Probleme mit Boomaga ( PDF - Drucker ) und Ghostscript

Immer wenn ich mit Boomaga mehrere PDF´s aufrufe und verbinden will bekomme ich folgende Meldung : Der Konverter gs konnte nicht gestartet werden: "GPL Ghostscript 9.54.0: Unrecoverable error, exit code 1 "
Eine Neuinstallation von Boomaga 3.0.0 und Ghostscript 9.54.0-2 brachte keine Abhilfe.

Was ist hier passiert und wie bekomme ich es wieder zum laufen ?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

es ist ein AUR Paket
mag sein daß Du es neu bauen mußt
d.h.
nochmals installieren - wird dann neu gebaut

ist häufig der Fall -
nach updates der zugrunde liegenden Komponenten

… als erstes also erstmal das:
neu/nachinstallation von boomaga

ansonsten:
ich habe keine Ahnung - ich habe das Werkzeug noch nie benutzt und weiß nicht wie es funktionieren sollte vs was es momentan tut (oder auch nicht)

Der PDF-Drucker funktioniert sehr gut.
Doch leider fing er irgendwann an zu spinnen.

Ich habe jetzt Boomaga, über Octopi, deinstalliert und neu installiert. Leide rohne Erfolg, das Problem besteht noch.

Und genau diese Symtome fehlen gänzlich als eventuellen Anhaltspunkt.

Ist evtl. das System nicht komplett auf dem aktuellen Stand?
Der Fehler muß nicht in Ghostscript liegen, sieht aber erstmal so aus.

Wie sicher bist Du, daß die Software tatsächlich neu gebaut wurde?

Ich weiß nicht, wie Octopi sich verhält, wie die Arbeitsweise ist.

Wenn das (AUR) Paket, wenn es fertig gebaut ist, auch im pacman-cache landet, dann wird es sicherlich auch zur erneuten Installation benutzt.

In dem Fall hättest Du das Paket eben nicht neu gebaut,
sondern nur das alte eimal deinstalliert und danach genau dasselbe wieder installiiert.

Um sicherzustellen, daß es tatsächlich neu gebaut wird würde ich das prüfen:
ls -hl /var/cache/pacman/pkg/boom*

dieses löschen
sudo rm /var/cache/pacman/pkg/boom*

und dann die Prozedur widerholen.

Ich würde dasselbe auch mit allen Abhängigkeiten machen.

Das ist jetzt aber wirklich alles was ich hier beitragen kann.

Hallo Lehmeier

Kann es sein, dass Boomanga nicht mehr unterstützt wird:

Last Updated: 2018-04-29 19:16
https://aur.archlinux.org/packages/boomaga

Last Updated: 2019-03-16 10:45
https://aur.archlinux.org/packages/boomaga-git

Grüße
Josef

Hoffentlich nicht.
Wennich es richtig sehe sind im Oktober 2020 noch Änderungen vorgenommen worden.

Das ist aber im AUR nicht angekommen.

Wenn ich es richtig sehe dann hast du die Version 1.3 und nicht 3.0.0 herausgesucht.
Denn im genannten Verzeichnis ( /var/cache/pacman/pkg/ ) fand ich weder boomaga noch qjson, libdbusmenu, polkit-qt4, phonon, automoc4, kdelibs, kdebase-runtime.

Was mich aber nicht wundert da ich boomaga 3.0.0 installierte.

Das hatte ich auch gemerkt und habe deshalb den Beitrag editiert.

Das Prinzip aber bleibt.

Stell sicher, daß das Paket wirklich neu gebaut wird statt ein evtl. bereits vorhandenes erneut zu installieren.
… im pacman cache schein es ja nicht zu sein

Es muß ja eine Ursache dafür geben, daß es erst funktioniert und dann nicht mehr.
Irgendwas an der beiteiligten Software muß sich in der Zwischenzeit geändert haben.

Das pacman-log mag Aufschluß geben.

less /var/log/pacman.log
(nein, Du sollst das nicht hier posten - nur selbst durchsehen …)

OK, es gibt noch Boomaga-qt5 3.0.0-1, die ist aber ebenfalls 2 Jahre alt:

trizen -S boomaga-qt5
:: Cloning AUR package: boomaga-qt5
...
Repository      : AUR
Name            : boomaga-qt5
Version         : 3.0.0-1
Maintainer      : alium
URL             : http://www.boomaga.org/
AUR URL         : https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=606176
...
Package Base    : boomaga-qt5
Last Update     : Tue Apr 23 09:36:24 2019
Description     : is a virtual printer for viewing a document before printing it out using the physical printer - QT5 version

https://aur.archlinux.org/packages/boomaga-qt5/
Wozu verwendest du dieses Programm? Eine Druckvorschau ist bei den meisten Anwendungen vorhanden, z.B. in Evince.

Ich nutze es z.B. wenn einkaufe oder Rechnungen bekomme.
Wenn ich z.B eine Telefonrechung bekomme, dann mache ich daraus eine Datei die Rechnung und Einzelverbindungsnachweise enthält.
Wenn ich z.B. bei Ebay etwas kaufe dann mache ich von jedem Schritt einen Ausdruck, so das sich der ganze Bestellvorgang von der Produktbeschreibung bis zur Bestätigungsmail der Überweisung nachvollziehen läßt und ich alles in einer PDF habe.

Das hat mir schon so manchesmal geholfen, wenn es Meinungsverschiedenheiten oder Post von der Polizei gab.

Daher ist der PDF-Drucker für mich ein wichtiges Werkzeug.

nur eine Verständnisfrage - das scheint ein nützliches tool zu sein:

es erlaubt Dir, mehrere pdf Dateien (virtuell) zusammen zu heften
und dann auch danach noch neue pdf Dateien hinzuzufügen - so daß das Dokument letztendlich alle einzeln hinzugefügten Dateien enthält?

… was man in Papier normalerweise mit Heftklammern und einheften in Ordner machen würde … ?

Genau so nutze ich es - wenn es wieder läuft.

Boomaga ist davon eine tolle Umsetzung.

Und dies gin mit Webseiten genauso wie mit PDF´s.
Auch wenn Ghostscript Webseiten manchmal etwas seltsam darstellt.

danke!
Welches System nutzt Du zur Zeit?
In Deinem Profil steht Xfce und KDE.
KDE? richtig?

Ich habe beides in jeweils einer VM.
(kann mich mit KDE nicht anfreunden - konnte ich noch nie - aber ich habe es um zu sehen wie es sich aktuell verhält und anfühlt)

Ich, hier, würde das tool mal installieren
um zu sehen ob es tut
und wenn nicht - warum.

vielleicht ergäbe das nützliches Feedback für Dich
KDE?
Xfce?

die Software hat ja einige KDE spezifische Abhängigkeiten
die in Xfce nicht ohne weiteres vorhanden sind

Ich habe beides drauf.
Allerdings haben mich die KDE-Entwickler geärgert und ich nutze seit ca. 6 Monaten XFCE.

Der momentane Entwickler von Boomaga hat leider nicht die Zeit und er weiß auch nicht ob oder wann er dazu kommt.

Es wäre klasse wenn du mal einen Blick drauf werfen würdest. Ich gucke da rein wie die Kuh in den Sonntag.

… werde ich - ich werde Feedback geben
Ich werde es also unter einer Xfce installation testen - was wahrscheinlich bedeuten wird, daß da jede Menge KDE/QT Zeug nachinstalliert werden muß.
… schaun wir mal …

Das freut mich.
Ich bin mal gespannt ob es wieder zum laufen kommt.

Wenn du es testet dann versuch mal 2 PDF´s in eine PDF-Datei zu drucken, da traten die Schwierigkeiten nämlich auf. Bei Webseiten hat es eigentlich geklappt.

Versuch es mal mit PDF Arranger, ist in community.
https://github.com/pdfarranger/pdfarranger

Bei Paketen aus dem AUR bin ich vorsichtig und installiere sie nur wenn es keine Alternative in den Repos gibt.

beschreib mal den Prozess etwas näher bitte

ich habe ja hier eine komplett leere VM
Ich kann Dateien importieren - macht aber Arbeit.
… normalerweise ist ja hier keine einzige pdf Datei präsent

Du hast eine Website als pdf gespeichert.
Dann die nächste ebenso?
… 2 pdf Dateien - und das funktioniert?

zwei andere pdf Dateien (sagen wir: zwei eingescannte Rechnungen) … und es geht nicht?

… oder - was wahrscheinlich jeder hier glaubte:
es funktioniert nie nicht, überhapt nicht, gibt immer denselben Fehler den Du oben angegeben hast?