Probleme mit Boomaga ( PDF - Drucker ) und Ghostscript

Wo siehst Du diese Fehlermeldung?
Im Programmfenster Deines PDF-Betrachters?
Im Fenster von boomaga?

Starte doch den PDF Betrachter, von dem aus Du ja den ganzen Prozeß startest, mal vom Terminal aus - vielleicht siehst Du dann etwas mehr und hilfreichere Meldungen.


~/.config/boomaga/boomaga.conf

ist die Konfigurationsdatei - die mal löschen
wird automatisch neu angelegt
Obwohl es nun ziemlich sicher ist, daß boomaga funktioniert wie es soll.
Der Fehler liegt woanders in der Kette der benutzten Programme.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, zum Testen ein neues Benutzerkonto anzulegen und zu schauen ob sich das Problem dort ebenfalls zeigt.
Falls nicht, dann sind irgendwelche Konfigurationen in Deinem Heimatverzeichnis schuld.

Dass löschen von ~/.config/boomaga/boomaga.conf brachte nichts.
Mal sehen wann ich einen neuen User anlege.

Ich habe es auch mal versucht mit deinstallieren und löschen des Druckers bei Cups.
Der Drucker wurde auch nicht automatisch bei cups eingebunden. Das mußte ich noch per Hand machen.

Was mich immer noch wundert ist das es nur in der Konsole einwandfrei läuft und nicht in den Anwendungen.

So sehe ich die Fehlermeldung:

Hallo!
Ich habe heute mal versucht in einem neuen Profil zu drucken und es klappte. Jetzt ist nur noch die Frage was in meinem Profil durcheinander gekommen ist.

Da würde ich nicht danach suchen.
In anderen Worten:
viel Spaß bei der Suche in Dingen, die sich wahrscheinlich über Jahre angesammelt haben!

Ich würde es einfach löschen.
… und /etc/skel als Referenz benutzen für was am besten entweder unangetastet bleiben sollte oder was die default Einstellungen sind/waren

… alles was in ~/.config ist, ist Kandidat
Die Namen der Ordner sind ja recht aussagekräftig.

~/.cache … kann weg, wird aber wohl nicht die Ursache sein

auch alle versteckten Dateien direkt unter ~/
sind Kandidaten
die würde ich mir aber anschauen - nicht einfach löschen
sind nicht so viele

Ein Vergleich der Daten im neuen mit denen im alten Profil könnte zum Ziel führen
ist aber wahrscheinlich recht zeitaufwändig.

Sicher mehr als für die Wiederherstellung der Konfigurationsdateien nötig ist.

Viel Erfolg!

So alt ist mein Profil noch nicht. Ca. 9 Monate.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Konfigurationsdateien wiederherzustellen ?

Ansonsten werde ich mal sehen ob ein Vergleich was bringt.

ja - von einem Backup :sunglasses:
… einfach sämtliche Konfigurationsdateien sichern und bei Bedarf wieder zurückspielen
Die wichtigsten, die die das standardmäßige Aussehen und Verhalten erzeugen
sind in /etc/skel
Die werden auch genutzt beim anlegen eines neuen Benutzers - so wie Du es ja gemacht hast.

Die anderen werden bei Programmstart angelegt und ggf. verändert - wenn Du die löschst verlierst Du nur ein paar wahrscheinlich unwichtige von Dir gemachte Änderungen.

Da im neuen Benutzerkonto alles funktioniert wie es soll
im “normalen” aber nicht
liegt die Ursache definitiv dort.

Dann hätte ich mal 5 Fragen:

  1. Reicht es wenn ich die Daten aus /etc/skel in mein Profil kopiere?
  2. Gibt es im System irgendwo Sicherheitskopien der benötigten Daten ?
  3. Wäre es eine Möglichkeit wenn ich alle daten aus dem Profil auf eine Festplatte auslager und dann den Inhalt des Profils lösche und die Daten dann wieder zurückspiele?
  4. Würden die anderen Ordner und Daten, in meinem Homeverzeichnis, dann wiederhergestellt?
  5. In welchen Verzeichnissen könnte sich der Fehler denn noch versteckt haben?

1.)
genau das ist passiert, als Du einen neuen Nutzer erstellt hast
In Deinem Profil gibt es aber noch viel mehr Konfigurationsdateien, die erst erstellt und geändert werden wenn Du Programme benutzt und Einstellungen änderst.

2.)
nein

3.)
natürlich, das ist, was man ein Backup nennt
allerdings würdest Du bei dieser Vorgehensweise den ursprünglichen Zustand 1:1 wieder herstellen
würdest also evtl. problematische Daten nicht eliminieren

4.)
ich weiß nicht genau was Du damit meinst
Du bist derjenige, der Daten löscht und wieder herstellt - automatisch, ohne Dein Zutun, passiert da nichts

5.)
ich habe keine Ahnung
deshalb ja der Ratschlag, es mit einem frischen Profil/mit einem neuen Nutzer zu testen
was ja scheinbar erfolgreich war

In Deinem jetzigen (alten) Profil ist etwas, was Dein Problem verursacht
Im neuen nicht, dort gehts.

Noch ein Hinweis:
man kann in einer laufenden, aktiven Sitzung
(Du bist angemeldet, eingeloggt)
nicht ohne weiteres alle Konfigurationsdaten löschen.
Das funktioniert bei manchen, bei Sitzungsspezifischen oft nicht - die stehen unter der Kontrolle des Sitzungsmanagers (oder wie auch immer man das nennt).
Das muß man von außerhalb der Sitzung machen
(man muß aus der grafischen Sitzung abgemeldet sein).
Geht am besten von der Konsole (TTY) oder aber man bootet ein USB live System.
Es sollte aber auch funktionieren, wenn Du in einem anderen Profil/als ein anderer Nutzer angemeldet bist (Dein neu angelegtes Nutzerkonto, z.B.)

Ich würde sowas immer von der Konsole aus machen (hab ich auch schon …)
Ein Dateimanager, den Du auch dort effektiv nutzen kannst ist da sehr nützlich.
Ansonsten müßtest Du alles per Kommandozeile machen - sicher nicht ideal für Dich.
Ich benutze “mc”
andauernd
Installier mal und schau Dir das an.
Macht die Benutzung der Kommandozeile überflüssig (fast immer).

Zu 1 : Mein Problem ist das ich meinen Account nicht aufgeben möchte. Daher die Frage ob es das Problem lösen wird. Werde ich mal ausprobieren.

Zu 2. Schade !

Zu 3. Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit nicht das ganze Profil sondern nur die von mir erstellten Daten, wie z.B. Textdokumente, Tabellen, Bilder, Videos, ect. Alle Dateien in den versteckten Ordnern sollten nicht gesichert werden.
Oder reicht es wenn ich die versteckten Ordner im Profil lösche? Werden die wieder neu angelegt ?

Zu 4. wieder mal unglücklich formuliert. Es war gemeint ob die versteckten Ordner im Profil wieder neu angelegt werden wenn ich sie lösche. ( SieheZu 3. )

Zu 5. Dann scheint de rFehler also nur im Profil zu liegen. Damit wäre die Frage ja beantwortet. Mit Punkt 5 war eigentlich gemeint Verzeichnisse / Ordner ausserhalb des Profils.

Das ich in einem laufenden Profil nicht alles löschen kann ist mir bewußt und ich würde mich über den Testaccount einloggen und mein Profil bearbeiten.
Jetzt muß ich nur noch wissen welche versteckten Ordner ich gefahrlos löschen kann.
Was den Tip mit dem mc angeht der ist gut - denn nehme ich auch immer.

Du sollst/mußt Deinen Account nicht aufgeben.
Nur “saubermachen”.

In /etc/skel sind die Konfigurationen für die shell und .xinitrc
Die hast Du wahrscheinlich nicht geändert.

Dann ist da noch der versteckte Ordner .config
mit den default Einstellungen für Deine session (Xfce oder KDE)

Das ist alles, was Du brauchst - und damit hat es, in Deinem neuen Profil, funktioniert.

also:

backup vom Ordner ~/.config machen (nur zur Sicherheit, Du wirst das nicht brauchen)
dann den Ordner löschen (vorher ausloggen)

Die restlichen Dateien in diesem Ordner werden erst angelegt, wenn Programme laufen.
Die sind also entbehrlich.

~/.local/share
und
~/.cache
sollte auch weg

Deinen Dateien, wie Dokumente usw. passiert dabei/dadurch nichts.

Wenn Du das per Hand machst - oder via “mc”
(kopieren von /etc/skel in Dein Nutzerprofil)
von einem anderen Profil aus oder indem Du ein live system benutzt
dann auf die korrekten Berechtigungen achten (Benutzer und Gruppe müssen stimmen)

Ich habe damit leider ein Problem.
Das löschen und von ~/.local/share und ~/.cache klappen ja einwandfrei. Aber wenn ich ./config lösche werden alle Einstellungen auf dem Desktop un in den Anwendungen gelöscht die z. B. die Starter betreffen und auch ansonsten sieht es ziemlich trübe aus.
Wenn ich aber die ~/. config lasse habe ich wieder dasselbe Problem.

Gibt es eine bessere Möglichkeit es einzugrenzen?

Ich hatte auch mal Ghostscript und Boomaga deinstalliert aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung.

Natürlich - aber ist das denn schlimm?

So wie es aussieht ist eine oder mehrere dieser Einstellungen für Dein Problem verantwortlich.

Starter lassen sich leicht wieder anlegen, Programme neu konfigurieren.
Außerdem hast Du ja ein Backup dieser Dateien.

Es ist auch recht einfach - wenn auch zeitaufwändig - einzelne Einträge selektiv zu löschen.
Die Ordner tragen ja die Namen der zugehörigen Programme, so daß sie leicht zu identifizieren sind
und von einem Backup des kompletten ~/.config Ordners kannst Du die einzeln wiederherstellen - bis Du das Problem eingegrenzt hast.

Das ist die Möglichkeit die Du hast wenn Du auf Deine vorhandenen Konfigurationen nicht verzichten willst oder kannst.

Alles außer der Inhalt von ~/.config/xfce4 sollte sich problemlos ersetzen lassen - auch ohne vorher aus- und hinterher wieder einloggen.
und ~/.config/xfce4 enthält nur das Aussehen und Verhalten Deines Desktops.

Deinstallieren und wieder installieren hat NULL Effekt auf die Einstellungen, die in Deinem Profil gespeichert sind.
Der Paketmanager fasst diese Dinge niemals an.
Die bleiben also auch erhalten, nachdem Du Programme deinstalliert hast.

Also:
Vergleich der Dateien in Deinem neuen Profil (wo es funktioniert)
mit den gleichnamigen in Deinem alten (wo es nicht funktioniert wie es soll).
Das schränkt auch gleich die Zahl der zu vergleichenden Dateien ein
da Du ja in Deinem neuen Profil sehr viel weniger Einträge hast.

… oder einfach überschreiben der Dateien in Deinem alten Profil (wo es nicht funktioniert)
mit den gleichnamigen in Deinem neuen …
das spart das vergleichen :wink:

Dafür ist diff genau das richtige :slight_smile:

Enweder habe ich es falsch angewendet oder kdiff3 hat nichts gefunden.
Jedenfalls war es ohne Erfolg.

kdiff hab ich noch nie verwendet
nur “diff” - das Kommandozeilenprogramm
“meld” ist ein anderes, ähnliches Werkzeug …

Es muß auf jeden Fall einen Unterschied geben - sonst würde es nicht in dem einen Profil funktionieren und in dem anderen nicht.

Darüber hinaus habe ich keine weiteren guten (oder auch schlechten) Ratschläge mehr.

Ich werde mal weiter recherchieren. vielleicht finde ich ja das Problem noch.

also ich - nach so langer Zeit und evtl. auch damit einhergehender Frustration
würde ja:
ein Backup des Profils machen - damit es im Fall des Falles wiederherstellbar ist
dann würde ich es löschen

Dann würde ich gucken was mir evtl. fehlt - was ich nicht mit wenig Aufwand wieder herstellen kann.
Dafür ist dann das Backup da - einfach von da nach “aktuell” kopieren.

… man kann sich’s unglaublich schwer machen wenn man den status quo behalten will - obwohl er ja nicht funktioniert wie er soll …

eine Möglichkeit wäre noch, mittels strace zu gucken, welche Dateien überhaupt dabei geöffnet werden. um alles einzugrenzen.

Beispiel:

Erst einmal ein Dankschön für eure Geduld und Hilfe, aber ich habe jetzt den Rechner neu aufgesetzt und Boomaga neu installiert.
Nun habe ich noch ein Problem ( PDF-Drucker ( Boomaga ) will nicht speichern ) , danach funktioniert es hoffentlich wieder.

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.