Probleme mit Backup

Hallo,

auf Empfehlung im alten Forum hin benutz(t)e ich BackinTime für das /home-Verzeichnis und Timeshift für das Backup des Systems.

Wegen eines Rechnerdefekts durfte ich Manjaro neu installieren. Als ich nach ein paar Tagen erneut mit BackinTime /home sichern wollte, fror das Programm ein. In der Statuszeile stand: In Bearbeitung …, sodass ich nicht sagen kann, bei welcher Datei das war. Ich habe dann alle vorhandenen Backups auf der externen Festplatte gelöscht und erneut ein Backup versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe dann Grsync probiert. Das erste Backup schien tadellos zu funktionieren. Als ich heute das zweite Backup machte, stellte ich bei einer Stichprobenkontrolle fest, dass das Programm nicht die letzte, sondern die vorletzte Version einer Datei gesichert hatte. Und zwar hatte ich Anfang Dezember neue Blutzuckerdaten eingetragen. In der im Backup vorhandenen Datei fehlen diese.

Wie kriege ich eines dieser Programme zur ordnungsgemäßen Funktion?

Man sieht sich!
Anando

Es hat sich erledigt. Ich habe Hilfe in einer Newsgruppe erhalten, die zum Erfolg geführt hat.

Anando