Danach bleibt er hängen.
Ich kann zwar auf eine andere Konsole wechseln aber das nützt mir nichts, wenn ich nicht weiß was zu tun ist.
Die meisten Problemlösungen, im Netz, sind auf Englisch und ich werde auch nicht schlau daraus, trotz deepl.com.
Kann mir jemand sagen, ob diese 2 Probleme zusammenhängen und wie ich, den Rechner, wieder zum laufen bekomme?
Also without any specific info on your setup and/or log messages, it’s hard to impossible for anyone to assist with your problem.
Auch ohne spezifische Informationen zu Ihrer Einrichtung und/oder Protokollmeldungen ist es für jemanden schwierig bis unmöglich, bei Ihrem Problem zu helfen.
Da ich nicht weiß was du möchtest kann ich dir leider auch nicht es zur Verfügung stellen.
Ausserdem schreibe ich gerade von einem anderen Rechner da der betroffene nicht über /dev/sda2: clean 2750134/7045120 files, 26949558/28160000 blocks wegkommt.
Falls du Angaben zum System haben möchtest, kopiere ich diese mal aus einem anderen Posting hier rein:
Vielleicht hilft es ja. Obwohl ich vor ca 2 Tagen ein großes Update eingepielt habe und daher die Versionen auf dem letzten Stand sind und mit diesen hier abweichen können.
Das passt aber nicht zu dem, was Du vorher gesagt hast:
Das ist dasselbe wie ein Terminalfenster in Deiner gewohnten Umgebung.
journalctl --boot=0 --unit=lightdm
zum Beispiel
oder, falls Du KDE/Plasma verwendest, wäre das Kommando wohl: journalctl --boot=0 --unit=sddm
oder einfach nur: journalctl --boot=0
dann siehst Du aber alles und sehr vieles davon ist hier nicht nützlich
aber Du kannst scrollen mit den Pfeiltasten und auch nach Schlüsselworten suchen
(Umschalt + / ist die Tastenkombi um die Suche aufzurufen)
um Dir den Weg durch den Wust an Informationen leichter zu machen.
Der Fehler … wird wohl irgendwo gegen Ende des Logs auftauchen.
Ist ein 2012 Nvidia OptiPlex mit Xfce und nouveau Grafictreiber, sollte mit nouveau funktionieren. Ram ist eng aber möglicherweise kein Problem beim Startup.
Memory: 3.77 GiB
used: 3.38 GiB (89.7%)
@Lehmeier War vor dem Update der Nvidia 340.108 Treiber installiert?
Was passiert wenn man auf Konsole wechselt und versucht den Rechner mit startx
zu starten?
Auch im Interesse aller anderen die hier mitlesen und versuchen zu helfen wollte ich gern sicher sein statt ohne check davon auszugehen das das tatsächlich so ist.
Du hast bereits einen Service aktiv der genau das zu tun versucht.
Das schlägt aber aus bis jetzt unbekannten Gründen fehl.
Wonach Du suchst ist:
diesen Service wieder funktionabel zu machen.
Dafür muß man den Grund dafür finden weshalb er auf einmal nicht mehr tut was er bisher immer tat.
So jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Vielleicht lag der Fehler darin das ich mit 2 Konsolen gearbeitet habe.
Auf der ersten war der Fehler und auf der 2. hatte ich die grafische Oberfläche gestartet. Nun habe ich nach dem systemctl start lightdm.servicemich von der 2. abgemeldet und auf der ersten ( dort erschien endlich das grafische Login ) angemeldet.
Nun startete es wieder normal. Auch ein Neustart klappte.