Problem mit Epson Printer Utility

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Epson ET-7750 zugelegt und über Cups eingebunden. Er läuft auch.

Doch nun fand ich auf EPSON Download Center einen Treiber ( Epson Printer Utility ) in der Version 1.1.18, dazu installierte ich den epson-inkjet-printer-escpr in der Version 1.7.18. Beides über die Softwareaktualisierung.

Nachdem ich ihn installiert hatte wollte er aber nicht starten.

Wenn ich versuche ihn im Terminal zu starten bekomme ich die Ausgabe :

 epson-printer-utility
Communication daemon down, Error code = -1

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt ?

MfG R.Lehmeier

Hallo R. Lehmeier,

wird wohl daran liegen, dass der ecbd.service nicht gestrtet ist.
"If you get the error Communication daemon down, Error code = -1, you have to start the ecbd service. You can either do that with sudo systemctl enable --now ecbd.service if you want the serice to run at system startup or with sudo systemctl start ecbd.service if you only want to start the service manually each time you use epson-printer-utility"
https://aur.archlinux.org/packages/epson-printer-utility
stellt sich eventuell noch die Frage, woher nehmen und nicht stehlen? :wink: Bei mir ist dieser Service jedenfalls nicht bekannt, aber ich habe auch keine epson-printer-utility
Ist bei dir also vielleicht anders. Sonst mal in den Weiten des Internets danach suchen.

viele Grüsse gosia

1 Like

Danke, für den Tip!
epson-printer-utility startet, jetzt kann ich den Düsentest und die Druckkopfreinigung machen ohne in den Menüs zu wühlen.
Und die Seitenzahl und den Tintenstand kann ich nun auch erfahren.

Du findest das epson-printer-utility übrigens im AUR und den TZreiber epson-inkjet-printer-escpr in der Version 1.7.18 ebenfalls ( falls benötigt ) .

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.