Problem Installation GTA San Andreas Steam

Hallo,
ich habe ein sehr seltsamen Fehler bezüglich Steam.
Wenn ich GTA: San Andreas (AppID 12120) versuche herunter zu laden, dann bricht er bei ca 35% ab mit “Disk Write Error”.
Steam per Konsole zu starten bringt keine Erleuchtung und im Journal steht auch nichts Steam-Relevantes.
Auf dem SteamDeck kann ich das Spiel ohne Weiteres herunterladen und ein Freund mit Manjaro kann es auch nicht auf Manjaro Downloaden.
Hat jemand von euch das Spiel in der Liste und kann einmal testen ob er auch die Probleme hat oder weiß einen Rat?
Andere Spiele lassen sich ohne weiteres herunterladen und spielen.

Hi,
hab nur gta iv und gta v, die sich ohne probleme installieren liessen.
Im Shop ist 12120 auch nicht mehr verfügbar, nur noch definitive edition.

Die eigentlichen Logs von Steam findest Du in Deinem Home in .steam/steam/logs.
Infos zu downloads müssten sich in der content_log.txt befinden.
Ansonsten einfach den Download nochmal anstarten und in die aktuelleste log-Datei schauen.
Ich gehe davon aus, dass ausreichend freien Platz auf der SSD hattest? :wink:

Ja, es gibt nur noch die Definitive Edition, aber ich habe noch die alten Teile in der Bibliothek.
Danke für den Hinweis zu den Logfiles, passend dazu.

CGenericAsyncFileIOThread::AllocateResource() failed for CFileWriter: errno: 2, File: /home/XXX/.local/share/Steam/steamapps/downloading/12120/audio/SFX/FEET
AppID 12120 update canceled : Failed updating depot 12122 while writing chunk, offset 0 (File Not Found) (Disk write failure) "/home/XXX/.local/share/Steam/steamapps/downloading/12120/audio/SFX/FEET"
AppID 12120 App update changed : Running Update,Downloading,Staging,Stopping,
CGenericAsyncFileIOThread::AllocateResource() failed for CFileWriter: errno: 2, File: /home/XXX/.local/share/Steam/steamapps/downloading/12120/audio/SFX/GENRL
AppID 12120 state changed : Update Required,Update Queued,Update Started, (Disk write failure)
AppID 12120 state changed : Update Required,Update Paused,Update Started,
AppID 12120 scheduler finished : removed from schedule (result Disk write failure, state 0x602) 

Es ist halt seltsam, das nur dieses eine Spiel das Problem bei mir und einem Freund macht und auch nur unter Manjaro. Auf unseren beiden SteamDecks kann man es ohne Probleme herunterladen.
Und ja, es ist noch genug Speicher frei, SMART Werte sind auch i.O.
Es liegen auch alle Spiele im gleichen Ordner auf der gleichen SSD und der gleichen Partition.

Ich denke, das ist eher ein Problem von Steam.
Depot 12121 bekommt er geladen und geschrieben (deine ca 38%).
Und mit 12122 hat ein Problem…

Mal versucht, die Daten von SteamDeck auf den PC zu kopieren?
Musste reichen das Verzeichnis .steam/steam/steamapps/compatdata/12120
und .steam/steam/steamapps/common/< irgendas mit Grand Theft… >
und die Datei .steam/steam/steamapps/appmanifest_12120.acf
zu kopieren.
In .steam/steam/steamapps/libraryfolders.vdf im Abschnitt Apps noch
“12120” “0”
hinzufügen.
Mit etwas Glück, sollte das klappen.
(Steam sollte beendet sein, wenn Du die Änderungen vornimmst, aber is eh klar)

Depots

ID Configuration Size DL.
12121 Grand Theft Auto San Andreas content 1.43 GiB 832.53 MiB
12122 Grand Theft Auto San Andreas content 2 1.56 GiB 1.49 GiB
12123 Grand Theft Auto San Andreas content 3 1.59 GiB 1.46 GiB
12124 Optionalgtasa_lv_content 1.04 GiB 593.27 MiB
389110 DLC 389110GTA San Andreas: Original Radio Update (389110) Depot No size
389550 DLC 389550GTA San Andreas: Original Radio Update DE (389550) Depot No size

Eventuell war ein heruntergeladenes File korrupt und kann daher nicht installiert werden? Heruntergeladene Files vollständig löschen und komplett neu herunterladen.
Ggf. vorher Download-Server wechseln.

Ich habe mal versucht vom SteamDeck ein Backup von dem Spiel zu erstellen und das zu importieren, bricht auch ab mit Write Error.
Manuell nur die Dateien überschreiben reicht leider nicht, dann will er immer noch alles gerunterladen.
Den DownloadOrdner und den Cache habe ich schon gelöscht, hat auch nichts gebracht.

schade…wahrscheinlich sind irgendwo noch weitere Metadaten abgelegt.

laut Steamsupport soll eventuell ein wechsel der Download Region helfen konnen, versuch wäre es wert…

Change Download Region
The Steam content system is divided into geographical regions. The Steam client automatically detects its current region and uses content servers located in that region for best performance. Sometimes, servers in a specific region may be slow, overloaded or have a hardware failure causing download issues. It is advisable to temporarily switch to a different download region to use another set of content servers.

Steam → Settings → Downloads → Download Region. You may need to test several regions other than your own.

Repair und Verify hast Du wahrscheinlich sowieso schon durch…
Steam Neu-Installation ist wohl eher auch keine Option.
Mal auf doof, die Permissions geprüft?
Google hat leider auch nichts gebracht. Ich würde empfehlen, mal Steamforum vom Game zu fragen, ob noch andere betroffen sind…

Sorry…mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Einen hab ich noch…mit zwei Varianten.

Du kannst versuchen einen neuen Speicherort für die Bibliothek zu erstellen und dann dorthin zu installieren (muss aber auf einem anderen Laufwerk liegen).
Über den weg soll die kopie von steamdeck auch importieren lassen. Adding already existing libraries instead of just creating new library folders.

Mod edit: Aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt.

Hi, ist jetzt schon ein paar Tage her, aber das Problem hat sich einfach von selbst gelöst.
Entweder lag es an einem Steam Update oder am letzten Manjaro stable Update.
Jedenfalls konnte ich es wieder runterladen.