Problem bei der Wiedergabe von Filmen, bei denen das Bild fehlt

Gute Abend,

da sowohl mein technisches Verständnis als auch mein Englisch nicht sehr gut sind, die Bitte in diesem Forum um Hilfe zu folgendem Problem:

Ich möchte Filme auf manjaro/gnome mit dem Videos (totem) Programm 43.0-2 wiedergeben, die als mkv, teilweise auch als mp4 gespeichert ist. Mit wird zwar der Ton, nicht aber das Bild ausgegeben. Die Filme haben beispielsweise u.a. folgende Eigenschaften:

Container: Matroska
Bildgröße: 1920 x 1080
Video-Codec H.264 (main profile)
Video-Bitrate: 3812 kbps
Audio-Codec: E-AV-3 (ATSC A/52B)
Audio Bitrate: 640 kbps

Mein PC hat eine AMD Ryzen 5600G APU mit integrierter Radeon Grafikkarte. Da ich vermute, dass es unter Umständen mit dem Videocodec zusammenhängt, habe ich bereits verschiedenste Codec-Pakete installiert, was das Problem aber nicht behoben hat.

Im Voraus vielen Dank und Grüße
Leo

Kannst du es mit SMPlayer, mpv oder VLC probieren?

Hast du bei der Installation die optionalen Pakete installiert?
gst-plugins-ugly könnte helfen. Ich habe allerdings keine solche ominöse mkv oder mp4 (:wink:) um das zu testen.

Das ist ein bekanntes Problem im Zusammenspiel mit Mesa. Es gibt zur Zeit keine Lösung. Allerdings gibt es einen Pull-Request für Mesa, so dass es irgendwann wieder funktionieren könnte.

Bis dahin einfach einen anderen Videoplayer verwenden. Ich bin kein Fan von VLC, aber SMPlayer mit mpv ist wirklich sehr gut.

Hallo xabbu und mithrial,

vielen Dank für die Hilfe, prima! Mit den alternativen Playern hat es geklappt. Ich hoffe, dass der mesa-Treiber das bald wieder kann, denn den totem-Player finde ich sehr schön und schlank.

Grüße Leo

Das sind wahrscheinlich eher Monate. Selbst wenn der Fix wirklich funktioniert dauert es noch bis es eine Mesa Version mit diesem Fix gibt. Und dann muss diese Version auch noch im Stable Branch ankommen. Das ist eher nicht zügig.

Ja, ich schätze den SMPlayer mit mpv sehr, damit mach ich alles.

Hallo zusammen, nach dem letzten x86 Update von gestern geht bei mir das Abspielen sämtlicher gängiger und exotischer Formate wieder mit totem. Das ging unerwarteter weise schnell… Allerdings hängen einzelne Videos beim 2, 3 mal hin- und herspulen.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.