Playonlinux nach update unbrauchbar

Nein, wenn man weiß, was man tut, dann absolut einfach.

Naja, wenn du Benutzerfreundlichkeit der Einfachheit vorziehst, dann brauchst du einen Manager. Ansonsten kann man das auch mit wine machen.

Kommandozeile ist bei wine Pflicht. Weiß nicht wie weit du dich da durch kämpfen kannst als “relativer Anfänger”.

Jedenfalls würde ich Bottles empfehlen. Nutze es selbst erfolgreich.

Klaro geht das mit bottles. Du musst sowieso eine Flasche erstellen und darin kannst du dann die Abhängigkeiten installieren.

Peek 2022-06-07 19-38

2 Likes

Man kann mit wine auch von Hand ‘getrennte’ Windows-Installationen pflegen, z.B.:

$ cd
$ mkdir .wine2
$ export WINEPREFIX=$HOME/.wine2
$ winecfg

erzeugt alles, was wine so braucht, im Home-Verzeichnis unter .wine2 und öffnet das grafische Konfigurationstool. Standard wäre .wine.
Wenn e i n Windows reicht, braucht man nur winecfg aufzurufen.
Zum Installieren eines Windows-Programms setzt man ggf. wie oben den gewünschten Wert für WINEPREFIX und startet
wine {pfad}/setup.exe
Um Starter für verschiedene Windows-Installationen anzulegen, setzt man z.B. in einem mini-Shell-Script PROGRAMM.sh zuerst den WINEPREFIX und startet danach das Programm, z.B.

export WINEPREFIX=$HOME/.wine2
/usr/bin/wine $HOME/.wine2/drive_c/windows/notepad.exe

Siehe auch
$ man wine

Zu beachten wäre der Hinweis, daß wine grundsätzlich nur 32-bit-Programme unterstützt. Eben habe ich nachgesehen: Es gibt auf AUR auch ein Paket wine-x64. Wenn man das braucht, sollte man sich auf www.winehq.com belesen.

Winetricks habe ich bisher nicht gebraucht - dazu kann ich leider nichts raten.

Viel Erfolg!

1 Like

Meine Lieblingsbeschäftigung ist die Kommandozeile nicht. Aber wenn ich weiß, was ich wo reinschreiben muss, käme ich schon klar.
Ich denke ich werde mir bottles mal vorknöpfen. Bin gespannt. Dein Artikel dazu ist ja sehr hilfreich.

Uh, da raucht mir schon der Kopf, wenn ich das nur lese. Aber es reizt mich sehr, mich da mal reinzudenken. Ich werde mich da mal drüber machen, weiß aber noch nicht genau wann ich es schaffe. Jedenfalls werde ich mir das mal genauestens notieren und schauen, wie weit ich da komme.
Wenn Du sagst, dass wine nur 32bit kann - was macht dann Playonlinux und bolltes, können die automatisch 64??

Hi,
nach meinem Kenntnisstand unterstützt Wine durchaus 64bit.
Es ist lediglich weniger ausgereift und getestet.
Wintricks ist absolut zu empfehlen, um fehlende Windows-dlls/-Fonts relativ einfach zu installieren.

Als Umgebungsvariable habe ich eigentlich auch immer noch WINEARCH=win32 bzw win64 mitgegeben.
Ansonsten sollten die Infos unter Archwiki - Wine bzw. die Hilfe unter winehq.org in der AppDB Dir weiterhelfen können.

Wer Steam nutzt kann auch einfach ein Steam-fremdes Spiel hinzufügen. Damit verzichte ich zum Beispiel auf wine. Braucht man ja nicht doppelt.

Gibt es eine verständliche Anleitung, mit der ich mal probeweise irgend etwas (Unwichtiges) nur mit Wine installieren kann um mich und mein Kommandozeilen-Talent erproben zu können? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Anleitungen gibt es eigentlich wie Sand am Meer… aber das ist das Grundprinzip:

  1. Ordnerstruktur erstellen:
mkdir -pv $HOME/MyPhoneExplorer/{prefix,app}
  1. Setze den Pfad zum Prefix:
export WINEPREFIX=$HOME/MyPhoneExplorer/prefix 
  1. Setze die Architektur (win32/win64)
export WINEARCH=win32 
  1. Setze den Ausführungspfad:
export WINEPATH=$HOME/MyPhoneExplorer/app
  1. Verhindere das automatische überschreiben/erstellen von Desktop-Dateien mit dem benutzerdefinierten Prefix:
export WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d"
  1. Deaktiviere alle Debug Ausgaben (informationen und Fehler-Meldungen werden angezeigt):
export WINEDEBUG=-all 
  1. Fülle das Prefix mit Inhalt und initialisiere es:
wineboot --init
  1. Lade das Windows-Programm herunter:
curl -s https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_Setup_1.9.0.exe -o $HOME/MyPhoneExplorer/setup.exe
  1. Installiere Abhängigkeiten:
winetricks vb6run msxml3
  1. Simuliere einen Neustart:
wineboot --restart
  1. Installiere das Windows-Programm:
wine $HOME/MyPhoneExplorer/setup.exe

Bei der Installation den Pfad in nach /home/$USER/MyPhoneExplorer/app (also Z:\home\user\MyPhoneExplorer\app) wählen und als portable Version installieren.

  1. Das Programm starten:
wine "MyPhoneExplorer portable.exe"
  1. Man kann dann eine Desktop-Datei erstellen:
nano $HOME/.local/share/applications/wine-MyPhoneExplorer.desktop

Inhalt:

[Desktop Entry]
Name=MyPhoneExplorer
Exec=env WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=/home/user/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=/home/user/MyPhoneExplorer/app wine "MyPhoneExplorer portable.exe"
Type=Application
Terminal=false
Categories=Utility;
Icon=/home/user/MyPhoneExplorer/app/App/AppInfo/appicon_32.png
  1. Überprüfe, ob die Desktop-Datei korrekt ist:
desktop-file-validate ~/.local/share/applications/wine-MyPhoneExplorer.desktop

Falls keine Ausgabe, dann wurde kein Fehler gefunden. Also alles korrekt.

Natürlich kann man das in ein Skript einbauen, damit man es leichter hat.

Aber wie gesagt: Du kannst es selbst managen, wie beschrieben, oder managen lassen mit Bottles zum Beispiel.

3 Likes

Hallo @megavolt,
das klingt ja einfach, wenn man es weiß. Ich möchte das gleich mal ausprobieren.
(Kann man in Wine nur jeweils ein Programm installieren und betreiben? Oder habe ich das falsch verstanden?)

Kann ich alles, so wie Du es geschrieben hast, direkt ins Terminal eingeben, eine Zeile nach der anderen? Kann ich allen Text 1:1 über nehmen, oder muss ich beispielsweise $HOME, was ja grün geschrieben ist, durch etwas anderes ersetzen? Und wenn export rot ist, was ist damit?

Bin schon ganz voll freudiger Ungeduld auf Deine Antwort.

Den ersten Schritt habe ich schon gemacht: mkdir -pv…
Es hatz etwas sehr berauschendes für mich. Aber bei export … zögere ich mal lieber etwas .
Nimmt dieser Befehl etwas von meiner bisherigen Installation weg? Oder wird es eine ganz neue, was ja besser wäre?

Man kann mehrere Programme installieren, aber man kann ein Prefix auch schnell kaput machen. Deswegen ist es immer besser: ein Prefix für jede Anwendung.

Wenn der Pfad nicht im persönlichen Ordner sein soll, dann ändern.

Kein Ahnung? bei mir ist es nicht rot.

Puh… export sagt einfach: setze diese Variable für diese Terminal Sitzung. Mehr nicht.

man export

Hab’s gemacht. Abenteuerlich für mich. Und MyPhoneExplorer hat auch mal gestartet. SUPER. Ja, wenn man es weiß, dann …

Nur beim Erstellen der Desktop-Datei hat sich nichts getan.

Woher weißt Du das alles?

:+1:

Kann womöglich an einem dem Icon Pfad liegen. /user/ solltest du natürlich ersetzen.

Ich bin Autodidakt. :stuck_out_tongue: Statt Spiele in virtuellen Welten, spiele ich gerne Text Adventure auf der Kommandozeile. Tja, das Terminal ist halt ne Spielwiese für mich.

habe user geändert in michae1, dann mit rechter Maustaste: Senden An > Schreibtisch. Jetzt habe ich dort ein Icon und wenn ich es anklicke, kommt das:

Kannst Du mir sagen, wo mein Fehler liegt?

oh, wie wir uns da unterscheiden. Mir fehlt da offensichtlich etwas, um das Terminal zu beherrschen und Freude, na, ja, ich wundere mich immer wenn’s geklappt und danach kommt natürlich auch eine Freude auf: Endlich ist der Kelch an mir vorbei gegangen.
Habe ich Dir mal meine Spielwiese gezeigt? Hier, seit jetzt 2 Jahren jedes Wochenende ein neues Video: Videosophie - tchncs

[Desktop Entry] ist ein Gruppenname. Fehlt der?

Basic format of the file

Wo muss dieser erscheinen? Du meinst bestimmt hier:
nano $HOME/.local/share/applications/wine-MyPhoneExplorer.desktop
Aber was muss denn da rein? Ich habe genau das drinnen, was Du mir für “Inhalt” geschrieben hast, mit nur einer Änderung: user habe ich ersetzt:

[Desktop Entry]
Name=MyPhoneExplorer
Exec=env WINEPREFIX=$HOME/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=$HOME/MyPhoneExplorer/app wine 'MyPhoneExplorer portable.exe'
Type=Application
Terminal=false
Categories=Application;
Icon=/home/michae1/MyPhoneExplorer/app/App/AppInfo/appicon_32.png

Da muss ich mich entschuldigen. Die Desktop-Datei habe ich nicht getestet… das sollte gehen:

[Desktop Entry]
Name=MyPhoneExplorer
Exec=env WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=/home/user/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=/home/user/MyPhoneExplorer/app wine "MyPhoneExplorer portable.exe"
Type=Application
Terminal=false
Categories=Utility;
Icon=/home/user/MyPhoneExplorer/app/App/AppInfo/appicon_32.png

Damit kann man die Datei überprüfen, ob der Syntax passt:

desktop-file-validate ~/.local/share/applications/wine-MyPhoneExplorer.desktop
  • $HOME ist unzulässig. Da muss der volle Pfad rein. Also musst du /home/user/ entsprechend anpassen.
  • Auch die Kategorie Application ist falsch. Habe es mit Utility ersetzt. A. Registered Categories
  • WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" verhindert, das Desktop Dateien erstellt werden.
  • WINEDEBUG=-all verhindert, dass das Terminal zugespamt wird.

Werd das mal oben ergänzen.

Hier geht es wohl nur darum, einen Starter zu erstellen. Aber ich vermute, ich kann MyPhoneExplorer gar nicht starten. Wo muss ich denn mit Thunar oder Ähnlichem hinklicken, damit die exe ausgeführt wird?

Thunar? Ne also wenn es im Pfad $HOME/.local/share/applications/ drin ist, dann schau mal im Startmenu nach. Utility wäre in dem Fall Zubehör auf Deutsch. Also unter Zubehör nachschauen.

Du weißt einfach zu viel und kannst Dir gar nicht mehr vorstellen, wie wenig andere (=ich) wissen.
In .local/share/applications/ ist dieses Ding da: wine-MyPhoneExplorer.desktop
Der Inhalt ist folgender:

[Desktop Entry]
Name=MyPhoneExplorer
Exec=env WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=/home/user/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=/home/user/MyPhoneExplorer/app wine "MyPhoneExplorer portable.exe"
Type=Application
Terminal=false
Categories=Utility;
Icon=/home/michae1/MyPhoneExplorer/app/App/AppInfo/appicon_32.png

Im Startmenü finde ich es in Zubehör, aber leider startet es nicht.

Verwendest Du MyPhoneExplorer selber? Das wäre prima. Aber kaum ein Linux-Mensch tut das. Komischerweise. Habt Ihr kein Smartphone?
Und, beim Installieren von MyPhoneExplorer braucht man angeblich noch:
POL_Install_vbrun6
POL_Install_msxml3
Schau mal hier, eine Anleitung über PlayOnLinux: MyPhoneExplorer

Es tut mir schon richtig leid, Dir so viel Arbeit zu machen. Könnte Linux nicht etwas einfacher sein? Oder täusche ich mich da?