Playonlinux nach update unbrauchbar

oh, wie wir uns da unterscheiden. Mir fehlt da offensichtlich etwas, um das Terminal zu beherrschen und Freude, na, ja, ich wundere mich immer wenn’s geklappt und danach kommt natürlich auch eine Freude auf: Endlich ist der Kelch an mir vorbei gegangen.
Habe ich Dir mal meine Spielwiese gezeigt? Hier, seit jetzt 2 Jahren jedes Wochenende ein neues Video: Videosophie - tchncs

[Desktop Entry] ist ein Gruppenname. Fehlt der?

Basic format of the file

Wo muss dieser erscheinen? Du meinst bestimmt hier:
nano $HOME/.local/share/applications/wine-MyPhoneExplorer.desktop
Aber was muss denn da rein? Ich habe genau das drinnen, was Du mir für “Inhalt” geschrieben hast, mit nur einer Änderung: user habe ich ersetzt:

[Desktop Entry]
Name=MyPhoneExplorer
Exec=env WINEPREFIX=$HOME/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=$HOME/MyPhoneExplorer/app wine 'MyPhoneExplorer portable.exe'
Type=Application
Terminal=false
Categories=Application;
Icon=/home/michae1/MyPhoneExplorer/app/App/AppInfo/appicon_32.png

Da muss ich mich entschuldigen. Die Desktop-Datei habe ich nicht getestet… das sollte gehen:

[Desktop Entry]
Name=MyPhoneExplorer
Exec=env WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=/home/user/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=/home/user/MyPhoneExplorer/app wine "MyPhoneExplorer portable.exe"
Type=Application
Terminal=false
Categories=Utility;
Icon=/home/user/MyPhoneExplorer/app/App/AppInfo/appicon_32.png

Damit kann man die Datei überprüfen, ob der Syntax passt:

desktop-file-validate ~/.local/share/applications/wine-MyPhoneExplorer.desktop
  • $HOME ist unzulässig. Da muss der volle Pfad rein. Also musst du /home/user/ entsprechend anpassen.
  • Auch die Kategorie Application ist falsch. Habe es mit Utility ersetzt. A. Registered Categories
  • WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" verhindert, das Desktop Dateien erstellt werden.
  • WINEDEBUG=-all verhindert, dass das Terminal zugespamt wird.

Werd das mal oben ergänzen.

Hier geht es wohl nur darum, einen Starter zu erstellen. Aber ich vermute, ich kann MyPhoneExplorer gar nicht starten. Wo muss ich denn mit Thunar oder Ähnlichem hinklicken, damit die exe ausgeführt wird?

Thunar? Ne also wenn es im Pfad $HOME/.local/share/applications/ drin ist, dann schau mal im Startmenu nach. Utility wäre in dem Fall Zubehör auf Deutsch. Also unter Zubehör nachschauen.

Du weißt einfach zu viel und kannst Dir gar nicht mehr vorstellen, wie wenig andere (=ich) wissen.
In .local/share/applications/ ist dieses Ding da: wine-MyPhoneExplorer.desktop
Der Inhalt ist folgender:

[Desktop Entry]
Name=MyPhoneExplorer
Exec=env WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=/home/user/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=/home/user/MyPhoneExplorer/app wine "MyPhoneExplorer portable.exe"
Type=Application
Terminal=false
Categories=Utility;
Icon=/home/michae1/MyPhoneExplorer/app/App/AppInfo/appicon_32.png

Im Startmenü finde ich es in Zubehör, aber leider startet es nicht.

Verwendest Du MyPhoneExplorer selber? Das wäre prima. Aber kaum ein Linux-Mensch tut das. Komischerweise. Habt Ihr kein Smartphone?
Und, beim Installieren von MyPhoneExplorer braucht man angeblich noch:
POL_Install_vbrun6
POL_Install_msxml3
Schau mal hier, eine Anleitung über PlayOnLinux: MyPhoneExplorer

Es tut mir schon richtig leid, Dir so viel Arbeit zu machen. Könnte Linux nicht etwas einfacher sein? Oder täusche ich mich da?

Eventuell das hier ausführen:

update-desktop-database -v ~/.local/share/applications 

Ich bin seit 4 Jahren stolzer Smartphone-Verweigerer. Also ja, ich habe es verwendet, und aus Gründen verwende ich kein smartes Phone mehr wegen Privatsphäre, Sicherheit und Suchtfaktor. Smartphones sind allgemein Konsumenten-Geräte und mehr Spielzeug, die die menschliche Psychologie ausnutzen, als Kommunikationsgeräte. Aber das ist ein komplett anderes Thema.

:arrow_down:

Habe folgendes ausgeführt:
2x user mit michae1 ersetzt.
update-desktop-databse …
winetricks vb6run msxml3
aber es startet noch nicht, nur einmal wollte es, habe ganz kurz wine gesehen dann war nichts mehr.

Macht es Sinn, all Deine Vorgaben noch einmal auszuführen, die Du oben geschrieben hast, diesmal mit allen richtigen Eingaben?
Oder lassen wir die direkte Eingabe in wine per Terminal und löschen alles, falls das geht und probieren es noch einmal mit bottles?
Was schlägst Du vor?

Starte es mal im terminal:

env WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" WINEPREFIX=/home/michae1/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=/home/michae1/MyPhoneExplorer/app wine "MyPhoneExplorer portable.exe"

env WINEDLLOVERRIDES=“winemenubuilder.exe=d” WINEPREFIX=/home/michae1/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=/home/michae1/MyPhoneExplorer/app wine “MyPhoneExplorer portable.exe”

002c:err:wineboot:process_run_key Error running cmd L"C:\windows\system32\winemenubuilder.exe -a -r" (126).
Es konnte keine Anwendung gestartet werden, oder es ist keine Anwendung mit der
angegebenen Datei verknüpft.
ShellExecuteEx fehlgeschlagen: Datei nicht gefunden.

es passiert nix.

oh man :man_facepalming:

Also kurze Erklärung:

  1. WINEPATH=/home/michae1/MyPhoneExplorer/app ist ein Suchpfad für wine. Das Equivalent zu PATH=/usr/bin/ unter linux.
  2. Die Datei muss sich unter "/home/michae1/MyPhoneExplorer/app/MyPhoneExplorer portable.exe" befinden.

Kannst du mal prüfen ob das der Fall ist?

ls -la /home/michae1/MyPhoneExplorer/app

Bin nun auf bottles umgestiegen. Denke, das ist derzeit die beste Lösung für eine Unterstützung in Wine. Klappt prima außerdem gibt es ja auch noch den @megavolt

Wenn ich in Linux Software entferne (deinstalliere?), bleiben in home einige Reste. Kann man diese bedenkenlos entfernen, wenn ich sicher bin, dass ich die Daten oder Einstellungen nicht mehr brauche? Wie finde ich all diese?
Und: Bleiben in / root auch Reste, die man entfernen kann oder soll?
Speziell geht es mir jetzt um Wine, Winetricks und Playonlinux.

Ja

Such nach dem Programmnamen.

Generell nein. Eventuell nur *.pacsave Dateien.

1 Like

Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute süchtig werden nach Linux.
Danke @megavolt, wie schön, immer so eine klare und nachvollziehbare Hilfe zu bekommen.

Verstehe ich es richtig: Wenn ich eine “Anwendung” entferne, muss ich danach nichts tun? Es bleiben keine, das System belastende Reste übrig? Großartig. Na ja, ich erinnere mich, in Linux gibt es ja keine Registry. Schön.

Und noch eine kleine Verständnisfrage: Ist das “Entfernen” einer Software bei Linux ein Deinstallieren? Kann man das auch so nenne, oder ist das nur ein Begriff aus der Windows-Welt?

Ich habe ja Terminal-Einträge gemacht, wie von Dir oben beschrieben, um MyPhoneExplorer über Wine ohne PlayOnLinux zum laufen zu bringen. Muss ich da etwas tun, um das rückgängig zu machen?

Vom Programm selbst bleibt nichts mehr übrig, sehr wohl bleiben aber die produzierten Daten des Programms im Home-Verzeichnis (.config, .local u.ä.). Ähnlich wie unter Windows in %appdata%. Wäre ja blöd, wenn die eigenen Daten gelöscht werden, wenn ein Programm entfernt wird.

Es ist einfach eine Frage der Übersetzung und Terminologie.

Hinzufügen/Installieren <-> Entfernen/Deinstallieren.

Unter Linux gibt es Pakete, unter Windows Setup Programme. Ein Setup installiert man und ein Paket fügt man hinzu. Aber am Ende des Tages ist es das selbe Ergebnis.

Wenn du die export Einträge meinst, dann nein. Diese sind auf die Terminal-Sitzung beschränkt, also temporär.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.