Pgp error beim Versuch testdiskim liveusb system zu installieren

Moin,
ich musste windows mit nem image backup rekostruieren, und habe jetzt ein stück unformatierte platte dort wo die manjaro partition sein sollte. Grrrhhh!

Der Versuch mit testdisk die partition wiederherzustellen, scheitert daran, das pacman im liveusb system über pgp error meckert. pacman -Syyu will hunderte pakete neu installieren nur die keyrings von archlinux und manjaro zu installieren mit pacman -Syy scheitert wieder mit pgp error.
Wäre eigentlich schön, wenn das Installation Medium für Notfälle gleich Sachen wie testdisk mit an Bord hätte.
Aber wie bekomme ich jetzt testdisk auf dem Livesystem installiert?

Wenn Du (erstmal) nur testdisk brauchst:

TestDisk Livecd DE - CGSecurity

Ein USB Stick mit ventoy drauf macht es leicht(er), diese eine ISO gleichzeitig, neben der Manjaro Installations .iso, verfügbar zu haben.
(die kleinste der angegebenen Möglichkeiten ist wohl die gparted live cd mit ca. 500 MB Größe)

Ansonsten eine aktuelle Manjaro .iso verwenden, dann sind die nötigen Updates nicht so viele (hoffentlich).

das iso hab ich heute runtergeladen ! Es als Notfallmedium zu verwenden ist doch eigentlich kein erstaunlicher Sonderwunsch von mir, oder ? ich hab verschiedene Lösungsvorschläge ausprobiert, aber auf dem Livesystem scheint das anders zu sein ??
Nen Link zur richtigen Lösung wär klasse, ich gehe davon aus das dies Erlebnis nicht zum erstenmal stattfindet und ich nur zu doof bin die Lösung zu finden.

Wenn Du das Majaro live system verwenden willst
mußt Du updaten, damit Du zusätzliche Software installieren kannst.

Wie auf einem installierten System auch.
Da führt kaum ein Weg dran vorbei - das ist zum installieren gedacht - und die Werkzeuge, die drauf sind, kann man auch benutzen.

Testdisk ist nicht dabei.

Kein Problem - es gibt ja, wie oben beschrieben, live iso’s bei denen das mit dabei ist.

Wie man den Fehler oben beheben kann, ist hier (wahrscheinlich eher im englischsprachigen Teil des Forums)
bis zum abwinken (ich meine damit: sehr oft) beschrieben.

Alles, was Du in der live Umgebung tust ist temporär und braucht RAM.
Riesige Updates würde ich da eher nicht machen.

Ich würd den einfachen Weg gehen - eine iso mit testdisk drauf/drin.

Dazu, ob das jetzt besser gewesen wäre, wenn es auf der Manjaro iso drauf wäre …
fällt mir nur:
“hätte, hätte, Fahrradkette” ein :grinning:

Den (oder einen) Link zur “richtigen Lösung” kann ich Dir leider nicht liefern - dafür müßte ich (der kein Problem hat) genau so suchen wie Du (der es hat). :man_shrugging:

Vielleicht weiß das ja jemand so aus dem Hut?
Ich nicht.

Man kann die Manjaro iso gut als Notfallmedium verwenden - aber eben nur die Werkzeuge, die bereits drauf sind.
Neues/zusätzliches zu installieren ist, speziell in einer rollenden Distribution, eher schwierig.

Die ISO is zur Zeit einfach alt: manjaro-xfce-21.3.7-220816-linux515.iso Diese ist vom 16. August 2022. Ich weiß jetzt nicht wie oft GPG Schlüssel aktualisiert werden, aber hier wurde bereits 1 Update übersprungen. Es läuft ja so:

  1. Aktuelle Schlüssel sind da. Update läuft.
  2. Wird erst beim dritten Schlüssel Update aktualisiert, dann können die Keyring Pakete nicht mit den ersten authentifiziert werden, sondern mit den zweiten, die hier übersprungen wurden. Folglich: GPG Error.

Erstelle dein Notfall ISO selbst, stelle gpg Authentifizierung komplett aus in der Live Sitzung, oder verwende das hier:

Was nur für das Installieren der aktuellen Schlüsselbunde die GPG Authentifizierung deaktiviert, und die restlichen Pakete mit GPG Authentifizierung installiert.

Eventuell reicht auch: sudo pacman-key --refresh --keyserver pool.sks-keyservers.net, aber damit hatte ich nie wirklich Erfolg.

Das liegt daran weil dieser Server aus ist.

Ich hab jetzt neu installiert, und die Datensicherung zurückgespielt. Hat sich somit erledigt

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.