Papierkorb einer externen Festplatte einbinden

Wie kann ich den Papierkorb einer externen Festplatte einbinden, sodass ich Dateien wiederherstellen kann oder ihn leeren kann. Er ist auf der externen Festplatte vorhanden /run/media/name/e/.Trash-1000/

interessante Frage. hast du mal versucht die dateien vom wechselmedium in dein lokales trash-verzeichnis zu kopieren und dann von dort wiederherzustellen ? keine ahnung ob das funktioniert aber das wäre meine erste idee für ein solches problem.
ansonsten könnte man noch versuchen mit einem link das externe verzeichnis ins trashverzeichnis zu verknüpfen. versuch macht kluch…

Ich kann Dateien aus dem Wechselmedium-Trash kopieren (also zu Fuß wieder herstellen).
Ich kann keine Dateien im Wechselmedium-Trash löschen, denn die werden als gelöschte Dateien sofort dort im Wechselmedium-Trash eingefügt. Also kann ich den Wechselmedium-Trash nicht leeren.

Wie soll das gehen?: mit einem link das externe Wechselmedium-Trash-Verzeichnis ins lokale Trashverzeichnis zu verknüpfen.

Ich befürchte, da kann vielleicht viel durcheinander geraten.

Ich habe vresucht eine Datei zu verschieben: das funktioniert nicht.

Das

$ ln /run/media/name/e/.Trash-1000/files/  trash:///
ln: /run/media/name/e/.Trash-1000/files/: harte Verknüpfung für Verzeichnisse ist nicht erlaubt

funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Papierkorb der externen Festplatte leeren kann oder einzelne Dateien aus diesem Papierkorb rausholen kann?

Das geht doch alles automatisch. Da muss nichts verknüpft werden, die .Trash-1000 Ordner sind der Papierkorb für den Benutzer mit der ID 1000. Wenn es einen User mit der ID 1001 gibt, heißen die Ordner .Trash-1001 .

Auf jeder Partition kann es .Trash-$ID Ordner geben, und die Informationen aus all diesen Ordnern werden gesammelt und als virtuellen Gesamt-Papierkorb in deinem Dateimanager dargestellt.

Bessere Dateimanager zeigen dir wo die Dateien ursprünglich mal gelöscht wurden. Wenn z.B. der USB Stick abgezogen wird, verschwinden die Dateien aus dem virtuellen Gesamt-Papierkorb und wenn der Stick wieder angeschlossen wird tauchen die Dateien im virtuellen Gesamt-Papierkorb wieder auf.

Screenshot from 2023-04-23 10-52-56

Hier z.B. von Nautilus in Gnome. Es ist deutlich zu sehen welche Dateien aus dem Download Ordner kommen und welche vom USB Stick stammen. Und dort kann dann einfach die Datei komplett gelöscht werden oder auch wiederhergestellt werden.

So funktioniert das System in allen großen Desktop Umgebungen (XFCE, Gnome, …) Dort kann dann entweder der gesamte virtuelle Gesamt-Papierkorb gelöscht werden, oder nur die Dateien von einem Ort. In Nautilus kann z.B. eine Spalte (Original Location, im englischen) eingeblendet werden nach der sortiert werden kann.

1 Like

Den Ordner /run/media/Benutzername/e/.Trash-1000/ gibt es auf meiner externen Festplatte. Er ist leider nicht eingebunden in trash:/// oder wie du es nennst: dessen Informationen werden nicht in trash:/// gesammelt. Wie kann ich dieses automatische Verhalten – so nennst du es – wieder herstellen?

PS: Danke für den Dateimanager-Tipp Nautilus.

Hallo @micha2,
das hatte mir anfänglich auch ganz schön Stress bereitet. Habe das aber schon vor langem gelöst. Wie? Weiß es nicht mehr ganz genau. Nur so viel erinnere ich mich: Die Partition muss richtig eingebunden sein.
Frage: Ist es bei Dir vielleicht eine NTFS-Partition?
Da muss beim automatische Mounten (über “Laufwerke”) folgendes eingetragen sein:
defaults,nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,uid=1000,gid=1001

uid=1000,gid=1001 bewirkt (bei NTFS), dass der Papierkorb funktioniert!
Hoffe, das hilft.

Aber auch nur wenn der User von @micha2 wirklich diese UID und GiD verwendet. Das ist nicht der default. Aber möglich, am besten wäre es, wenn er die IDs von seinem Useraccount selbst nachschaut.

Nein. Die Festplatte ist mit ext4 formatiert. Sie wird automatisch erkannt, also gemountet. Da muss oder könnte das Problem irgendwo liegen, dass das unter manjaro nicht ordentlich funktioniert.

Ich habe meine User-ID nicht geändert, wüsste gar nicht wie das geht. Also müsste sie doch noch die nach der Installation sein. Und das müsste 1000 sein oder?

Was ist denn eine GiD und wofür wird sie verwendet?

Die User ID ist des ersten User ist im Normalfall 1000.

Die Gruppen ID ist in vielen Fällen auch 1000 für den ersten User, aber nicht immer.

$ id -u Benutzername
1000
$ id -g Benutzername
1000

Eher nicht. Aber so langsam müsstest du mal anfangen technische Infroamtionen zu deinem Problem zu liefern.

Standardmäßig funktioniert das ohne Konfiguration, bei den großen DEs. Du hast es bis jetzt immer noch nicht geschafft zu sagen welche DE und Programme du eigentlich verwendest und welche Edition du am Anfang mal installiert hat.

Da die externe Festplatte mit ext4 formatiert ist, wie sehen den die Berechtigungen von dem Trash Ordner aus, welche Dateien sind da drin? Und hast du schon mal versucht den Trash Ordner permanent zu löschen und was passiert wenn der Ordner nicht mehr da ist und du eine neue Datei im Dateimanager löscht?

Gut, ext4.
Dann noch die Frage: bei welchem Programm funktioniert der Papierkorb nicht? Bei mir hatte ich längere Zeit Probleme mit XnViewMP. Wann und womit löschst Du die Dateien?

Ich verwende thunar.

XnView kann, soweit ich weiß, nicht auf dem Papierkorb arbeiten, d.h. ihn leeren oder Dateien wiederherstellen.

xfce und:

$ cat /etc/*release
Manjaro Linux
DISTRIB_ID=ManjaroLinux
DISTRIB_RELEASE=22.1.0
DISTRIB_CODENAME=Talos
DISTRIB_DESCRIPTION="Manjaro Linux"
Manjaro Linux
NAME="Manjaro Linux"
PRETTY_NAME="Manjaro Linux"
ID=manjaro
ID_LIKE=arch
BUILD_ID=rolling
ANSI_COLOR="32;1;24;144;200"
…

ext4 hin oder her, deine platte wird unter /run/media… gemounted. das bedeutet das sie immer noch als externe platte vom system behandelt wird. du wirst sie also wirklich erstmal als platte in der fstab fest einbinden müssen. wahrscheinlich liegt da auch der casus knacktus denn eine externe platte wird nicht die volle systemeigenschaft wie eine fest eingebundene haben und damit auch keinen papierkorb.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass manjaro externe Festplatten nur teilweise unterstützt:

  • Automatisches Mounten funktioniert
  • Papierkorb wird angelegt und mit gelöschten Dateien befüllt
  • Dateien können nicht wiederhergestellt werden, d.h. aus dem Papierkorb entfernt werden; sondern nur kopiert werden.
  • Der Papierkorb kann nicht geleert werden.