Pamac-daemon mal startet er mal nicht

Ich hatte ja schon mal geschrieben das dieser Fehler sporadisch auftritt beim Start des Rechners

Jul 27 06:43:21 systemd[1002]: app-\x2fusr\x2fbin\x2fpamac\x2dtray\x2dplasma-6e86c2e272974d7e99e240e8da7675f0.scope: Failed to add PIDs to scope's control group: No such process
Jul 27 06:43:21 systemd[1002]: app-\x2fusr\x2fbin\x2fpamac\x2dtray\x2dplasma-6e86c2e272974d7e99e240e8da7675f0.scope: Failed with result 'resources'.
Jul 27 06:43:21 systemd[1002]: Failed to start /usr/bin/pamac-tray-plasma.

Mittlerweile habe ich festgestellt das der Fehler scheinbar nicht an pamac-tray-plasma
liegt.
Ich vermute er liegt am pamac-daemon
Der Fehler tritt im Zusammenhang mit

systemctl status pamac-daemon                                                                                                            
○ pamac-daemon.service - Pamac Daemon
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/pamac-daemon.service; static)
     Active: inactive (dead)

auf.
Der Inhalt

systemctl cat pamac-daemon                                                                                                                                                                                   ✔  7m 3s  
# /usr/lib/systemd/system/pamac-daemon.service
[Unit]
Description=Pamac Daemon

[Service]
Type=dbus
BusName=org.manjaro.pamac.daemon
ExecStart=/usr/bin/pamac-daemon

Vor etwa einem Monat wurde eine unverantwortliche Offenlegung einer Sicherheitslücke veröffentlicht.

Es könnte ein Workaround für die Sicherheitslücke sein.

Der PoC nutzte den Daemon, um Privilegien zu erweitern.

An Irresponsible vulnerability disclosure was published about a month ago.

It could be a workaround for the vulnerability.

The PoC used the daemon to escalate privileges.

Also du vermutest, dass dieser Tray, der mit dem Desktop über den Autostart startet über Dbus den Pamac Daemon startet?

Kann ich leider nicht im Quelltext lesen: LordTermor / Pamac tray icon for plasma · GitLab

Eigentlich startet pamac über dbus mit dem Namen “org.manjaro.pamac.daemon” diesen Dienst.

Warum pamac-tray-plasma nicht startet hier kann ich dir aber auch nicht sagen.

Nein.
Ich vermute wenn das Tray startet aber der Daemon nicht läuft dann crasht die ganze Geschichte.

ok wir müssen neue Vermutungen anstellen.
Heute morgen der Daemon geladen aber tot und das Tray trotzdem anstandslos geladen.
hmpf :thinking:

Der Dienst läuft auch nicht die ganze Zeit. Dieser wird durch dbus ausgeführt und dann beendet. Denke, das hat eher den Hintergrund, dass dieser Service weiterläuft, auch wenn du Pamac schließt, damit ein Update/Upgrade nicht einfach beendet wird, wenn man ganz zufällig das Fenster schließt.

Hier mach mal den Test:

watch -n1 'systemctl status pamac-daemon.service'  

Dann starte den Pamac-Manager → Der Dienst startet :laughing:

Hast Recht.