Pamac bricht ab, keine Datenbankdatei vorhanden

Was bedeutet, das die liste der Spiegelserver nicht aktuell ist:
also: sudo pacman-mirrors --interactive --default && sudo pacman -Syyu probieren…
Bei Angst vor sudo geht es auch, im “Pamac” in den Einstellungen die Spiegelserver für Deutschland zu erneuern…
Noch etwas (Zitat):
Um das nicht mehr existierende [Community]-Repo zu entfernen, müssen Änderungen vorgenommen werden an /etc/pacman.conf .
Änderungen werden bereitgestellt in einer Datei mit der Erweiterung . pacnew .
Es wäre hilfreich, wenn Du “Krusader” installiert hättest, der hat einen “Systemverwalter-Modus”.
Das wesentliche ist, die Datei /etc/pacman.conf und die Datei /etc/pacman.conf.pacnew zu finden.
Die alte /etc/pacman.conf kannst Du löschen oder mit einer Endung wie.bak umbenennen,
und die Datei /etc/pacman.conf.pacnew umbenennen in /etc/pacman.conf.
Jedenfalls, sobald ```

sudo pacman -Syu "pacman>=6.0.2-11"

gemacht ist! Was passiert nach einem Neustart?

@banjo

Genau da bin ich nicht weiter gekommen. Danke für’s Erklären.
Also sollte ich folgendes ausführen:

sudo pacman -Syu "pacman>=6.0.2-11"
pacdiff -s
sudo pacman -Syu

wenn dann alles flutscht, kann ich in ein paar wochen noch das hier machen:

sudo pacman -Sc

Wäre das die Richtige Vorgehensweise?

@GaVenga

Auch das habe ich gestern schon gemacht und jetzt noch mal. Kommt auch nur ein Fenster mit: “Fehler beim Synchronisieren der Datenbanken”

1 Like

Die Suchfunktion im Forum: (die Lupe rechts oben)

Die ist leer und zu einem Störfaktor geworden, also entfernen.
Kurze manuelle Prüfung:
Im Dateimanager /etc/pacman.conf öffnen und schauen, ob die [community] Repository noch existiert, oder entfernt wurde, oder eine pacman.conf.pacnew daneben auch noch existiert.

…so (in etwa) sollte es aussehen:

#
# /etc/pacman.conf
#
# See the pacman.conf(5) manpage for option and repository directives

#
# GENERAL OPTIONS
#
[options]
#IgnorePkg   =
#IgnorePkg   =
# The following paths are commented out with their default values listed.
# If you wish to use different paths, uncomment and update the paths.
#RootDir     = /
#DBPath      = /var/lib/pacman/
#CacheDir    = /var/cache/pacman/pkg/
#LogFile     = /var/log/pacman.log
#GPGDir      = /etc/pacman.d/gnupg/
#HookDir     = /etc/pacman.d/hooks/
HoldPkg      = pacman glibc manjaro-system
# If upgrades are available for these packages they will be asked for first
SyncFirst    = manjaro-system archlinux-keyring manjaro-keyring
#XferCommand = /usr/bin/curl -L -C - -f -o %o %u
#XferCommand = /usr/bin/wget --passive-ftp -c -O %o %u
#CleanMethod = KeepInstalled
Architecture = auto

#IgnorePkg   =
#IgnorePkg   =
#IgnoreGroup =

#NoUpgrade   =
#NoExtract   =

# Misc options
#UseSyslog
Color
#NoProgressBar
CheckSpace
#VerbosePkgLists
ParallelDownloads = 8
ILoveCandy

# By default, pacman accepts packages signed by keys that its local keyring
# trusts (see pacman-key and its man page), as well as unsigned packages.
SigLevel    = Required DatabaseOptional
LocalFileSigLevel = Optional
#RemoteFileSigLevel = Required

# NOTE: You must run `pacman-key --init` before first using pacman; the local
# keyring can then be populated with the keys of all official Manjaro Linux
# packagers with `pacman-key --populate archlinux manjaro`.

#
# REPOSITORIES
#   - can be defined here or included from another file
#   - pacman will search repositories in the order defined here
#   - local/custom mirrors can be added here or in separate files
#   - repositories listed first will take precedence when packages
#     have identical names, regardless of version number
#   - URLs will have $repo replaced by the name of the current repo
#   - URLs will have $arch replaced by the name of the architecture
#
# Repository entries are of the format:
#       [repo-name]
#       Server = ServerName
#       Include = IncludePath
#
# The header [repo-name] is crucial - it must be present and
# uncommented to enable the repo.
#

# Include = /etc/pacman.d/mesa-nonfree.pre.repo.conf

[core]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

[extra]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

# If you want to run 32 bit applications on your x86_64 system,
# enable the multilib repositories as required here.

[multilib]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

# An example of a custom package repository.  See the pacman manpage for
# tips on creating your own repositories.
#[custom]
#SigLevel = Optional TrustAll
#Server = file:///home/custompkgs

…nicht mehr enthalten:

[community]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist
1 Like

@GaVenga
Sorry, ich habe nicht mitbekommen, dass du deine Antwort noch ergänzt hast, während ich geschrieben habe. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Krusader ist bei mir immer installiert. Ich habe gleich mal nach den Dateien geschaut. Ich habe diese jewails für pacman und pamac, aber unterschiedlich groß und alt. Keine scheint aktuell zu sein. Die pacman.conf.pacnew ist vom 03.04.23 und pamac.conf.pacnew vom 09.07.23.

Diese aktualisiere ich also hiermit:

Danach müssen die .conf-Dteien aktualisiert werden.

Verstehe ich das richtig? Dieses Vorgehen entspräche dann dem Vorschlag von @banjo mit

die pacman.conf zu aktualisieren?
Wenn ich das manuell im Krusader mache, muß ich dann die Änderungen also auch für beide durchführen?

@banjo

OK, vielen Dank. Dann werde ich mal deiner Anleitung folgen.
Wird dabei auch pamac mit aktualisiert oder muss ich das separat machen?

1 Like

Mein Vorschlag Ist nur die händische Methode - zum lernen, was so ein Script anstellt.

Die beiden hängen eng zusammen - bei mir ging das jedenfalls von alleine…

…ok, noch mal in einfach:
Du hast zwei .pacnew Dateien,

  1. pamac.conf.

diese kannst du in

pamac.conf.bak umbenennen (als Backup).
Anschließend die pamac.conf.pacnew in pamac.conf umbenennen. Pamac wird auf den Ursprungszustand zurückgesetzt, deine Änderungen, z.B. AUR-Support kannst du hinterher wieder nach Wunsch einstellen.

  1. pacman.conf

…die scheint schon alt zu sein, hast du wohl schon länger übersehen. Die bitte mal posten, oder zumindest mit dem Beispiel vergleichen und entsprechend abändern. Die Zeilen

[community]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

sollten, wenn enthalten, auf jeden Fall gelöscht werden. Es folgt das gleiche Vorgehen beim umbenennen wie zu 1. beschrieben.

Anschließend Datenbank für pacman erneuern:

sudo pacman-mirrors --geoip && sudo pacman -Syyu

für pamac:

pamac update --force-refresh

Kleine Info:

2 Likes

Und wenn du schon mal dabei bist, dann schau doch nach, ob du noch weitere Dateien mit der Endung .pacnew hast, die du noch nicht abgearbeitet hast.

Das gehört zur Systemwartung !

Nach jedem Update solltest du unbedingt nachschauen, ob unter /etc/** irgendwelche solche Dateien neu entstanden sind. Es ist überlebenswichtig (für dein System) den Inhalt dieser Dateien in deine vorhandenen Systemdateien einzupflegen. Dazu gibt es verschiedene tools (z.B. meld, mc, … )

Nicht immer wirken sich solche Dateien massiv aus (wie diesmal). Aber man sollte sie auf keinen Fall für längere Zeit ignorieren. (Die Spezialisten neigen dann irgendwann dazu ihr System neu zu installieren. Das löst das Problem dann ohne dass sie was lernen müssen :wink: )
:footprints:

2 Likes

Vielen Dank für diesen Hinweis. Davon hatte ich keine Ahnung. Ich habe bisher nur mit Debian basierten Systemen gearbeitet. Die Raspis setzt man ja schnell frisch auf aber den Desktop wollte ich nicht mehr aller zwei Jahre neu machen. So habe ich mir Manjaro parallel zu Ubuntu, eigentlich nur zum Ausprobieren, installiert.
Das war vor über einem Jahr und seit dem habe ich das Ubuntu nicht mehr benutzt.
Nun bin ich da wohl zu Blauäugig an die Sache gegangen, weil bisher alles gut ging.
Durch deinen Hinweis habe ich mal einen Blick ins Wiki geworfen und tatsächlich einen Link zur Systempflege gefunden. Vielen Dank nochmal, das werde ich mir ansehen und in Zukunft so machen.
Ich habe da also einiges nachzuholen und hoffe, ich bekomme das mit eurer Hilfe hin. Deine vorgeschlagene Suche nach pacnew liefert mir folgende Dateien:

/etc/default/grub.pacnew (19.04.23)
/etc/locale.gen.pacnew (30.04.23)
/etc/mkinitcpio.conf.pacnew (01.04.23)
/etc/pacman.conf.pacnew (03.04.23)
/etc/pamac.conf.pacnew (09.07.23)

Lässt sich das jetzt noch nachholen ohne Schaden anzurichten? Und wenn ja, wie?

Ein

sudo DIFFPROG=diff pacdiff|result=

liefert leider nichts.

Auch wieder die manuelle Methode:

  • /etc/default/grub.pacnew (19.04.23)
    hast du Änderungen vorgenommen, z.B. os_prober oder ein Kernel Parameter in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT ?
    Wenn ja, diese in die .pacnew übernehmen. Dann die grub Datei in grub.bak umbenennen, und entsprechend die grub.pacnew in grub .
    Das kennst du jetzt ja schon.
    Anschließend den Befehl
    sudo update-grub
    im terminal ausführen.

  • /etc/locale.gen.pacnew (30.04.23)
    Ich nehme jetzt mal an, das du aus Deutschland bist. In diesem Fall kannst du es dir einfach machen

###
#
# Locales enabled by Calamares
de_DE.UTF-8 UTF-8
en_US.UTF-8 UTF-8

an die .pacnew Datei unten anhängen, speichern, umbenennen - kennst du ja schon.

  • /etc/mkinitcpio.conf.pacnew (01.04.23)
    Auch hier gilt, hast du Änderungen vorgenommen, z.B. an MODULES oder HOOKS ?
    Wenn ja, diene Änderungen in die .pacnew Datei übernehmen, umbenennen, usw… schon gelernt.
    Anschließend den Befehl
    sudo mkinitcpio -P
    im terminal ausführen.

  • /etc/pacman.conf.pacnew (03.04.23) schon besprochen

  • /etc/pamac.conf.pacnew (09.07.23) ebenso.

Schönen Abend.

2 Likes

Vielen Dank für Deine ausführlichen und verständlichen Anleitungen. Prinzipiell habe ich das alles verstanden und sollte das auch umsetzen können. Ich komme das erste mal mit diesen Dateien in Kontakt, also da habe ich noch nie dran rumgeschraubt.
In meiner pacman.conf.pacnew ist der community-Eintrag noch vorhanden. Ok, den lösche ich raus. Die locale sollte ja auch unkritisch sein. Ist denn zu erwarten, dass die Einträge in meinen anderen.pacnew aktuell genug sind?
In welcher Reihenfolge sollte ich das abarbeiten? Braucht es einen Neustart an irgendeiner Stelle zwischendurch?

Auf jeden Fall aktueller als der “jetzt Zustand”. Also, alles ausführen (die terminal Befehle nicht vergessen), evtl. vorher noch einen Timeshift snapshot, dann einen herzlichen reboot.
Schauen wir mal, dann sehen wir schon.

…ist egal, mach alle fertig, richtig wirksam wird es erst nach dem reboot.

Ok, dann werde ich das mal vorbereiten und mich ranmachen.
Beim pacman bin mir noch unsicher. Habe ich die Reihenfolge so richtig verstanden?

  1. sudo pacman -Syu "pacman>=6.0.2-11"
  2. pacman.conf aktualisieren
  3. sudo pacman-mirrors --geoip && sudo pacman -Syyu
  4. sudo pacman -Sc

Für pamac muß ich nur die pamac.conf. ändern und dann pamac update --force-refresh ausführen. (ohne sudo?)

Ich frage mir nur, ob ich die Befehle überhaut noch ausführen kann. Die Updatversuche brechen ja immer mit einer Fehlermeldung ab.

hier in Deutschland bekommstt du mit

sudo pacman-mirrors -c Germany

eigentlich die schnellste Verbindung

    sudo pacman -Scc
    sudo pacman -Syu "pacman>=6.0.2-11"
    sudo pacman-mirrors -c Germany
    sudo pacman -Syu
    pamac update -a

Aber Hallo - selbst in der Küche kommt niemand lange ohne System-Pflege aus.
Obwohl es neue Küchen laut Werbung (alias: Boykott-Aufruf) mit bis zu 80% Nachlass gibt?? :innocent:

Wie du siehst musst du hier nie lange auf Hilfe warten.

Wenn du die “richtigen” Fragen stellst, sind alle sehr hilfsbereit hier.

Falsche Fragen (nur als Beispiele zu sehen)

  • Bei meinem Windoof lief das perfekt aber …
  • Manjaro sollte das … machen, weil ich das so für besser halte
  • Das (externe Programm) … funktioniert nicht und zwar nur bei manjaro
  • Ich hab da diesen experimentiellen Kernel installiert, und irgendwas funktionier nicht richtig
  • Manjaro ist VIEL langsamer als die Distribution XXX wie krieg ich das schneller
  • Ich brauch unbedingt einen Virenscanner weil Manjaro so unsicher eingestellt ist.

Noch 2 Empfehlungen:

  • Backups (oder Timeshift, oder noch besser beides)
  • 2 kernels (oder 3) und mindestens einen davon LTS (oder besser nur LTS)

Bei den meisten Fragen wird es sehr begrüßt, wenn notwendige Systeminformationen bereitgestellt werden (Das war jetzt hier nicht notwendig).
Oft stellt sich nach 30 oder mehr Beiträgen was raus, was in den Systeminfos drin gestanden hätte, der Fragesteller aber vergessen hat zu erwähnen


Welcome to Manjaro! :smiling_face_with_three_hearts:

  1. Please read the information behind this link. It will help you to post necessary information.
  1. Please press the three dots below your post and then press the :pencil2:
  • If you give us information about your system, we can see what we’re talking about and make better suggestions.
  • You can do this by using inxi in a terminal or in console.
sudo inxi --admin --verbosity=7 --filter --no-host --width
  • Personally identifiable information such as serial numbers and MAC addresses are filtered out by this command
  • Presenting the information in this way allows everyone to be familiar with the format and quickly find the items they need without missing anything.
  1. Copy the output from inxi (including the command) and paste it into your post.
  • To make it more readable, add 3 backticks ``` on an extra line before and after the pasted text.

Have you already :mag: for your problem in the forum ? (Wisdom lies in asking → listening → reading :wink: )


Google ist dein Freund und übersetzt dir das.

Mein lieber Andreas, Deine 85 Jahre haben Dich nicht erkennen lassen,
das der OP nur eine “einfache Anleitung” braucht und kein “Geschwätz”

So, da bin ich wieder. Es ist geschafft.
Hat ein bisschen gedauert, weil ich erst mal meine zwei home-Verzeichnisse (altes Kubuntu und Manjaro) entrümpelt habe. Danach habe ich mir sicherheitshalber noch ein Image mit Clonezilla von der SSD erstellt.
Nebenbei habe ich mir den Strang hier immer wieder durchgelesen und versucht meine Wissenslücken zu verkleinern. Wie gesagt, bisher habe ich nur apt install, update, upgrade usw. bentuzt. Von Arch basierten Systemen habe ich also keinen blassen Schimmer, wie ich jetzt feststellen musste (Ich dachte pamac macht das schon :grimacing:).
Um zu verstehen, wie das bei Manjaro funktioniert, haben mir diese zwei Seiten gut geholfen: Übersicht pacman-apt Kommandos und Umgang mit Pacnew- und Pacsave-Dateien

Um besser nachvollziehen zu können, wenn was schief geht, habe ich die .pacnew-Dateien einzeln nacheinander abgearbeitet und nach jeder neu gestartet.

Angefangen habe ich mit der ältesten .pacnew, also die /etc/mkinitcpio.conf.pacnew bearbeitet und umbenannt, wie von @banjo weiter oben beschrieben.
Ein sudo mkinitcpio -P, spuckte zwar ein paar Warnungen aus, der Neustart danach verlief aber ganz normal.

Nach dem bearbeiten der /etc/default/grub und einem anschließenden sudo update-grub, kam beim Neustart eine Fehlermeldung. Dies lies sich aber mit Hilfe dieses Beitrags leicht beheben: GRUB error: sparse file not allowed

Bei der /etc/locale.gen war es so, wie @banjo das hier beschrieben hat

Dieser Eintrag war bei mir auch am Ende drin. Ich der /etc/locale.gen.pacnew waren ein paar neue auskommentierte Einträge hinzugekommen, aber dieser Eintrag am Ende fehlte. Das habe ich dann noch eingefügt und die Dateien danach wie beschrieben umbenannt.

Nun hatte ich meine ersten Gehversuche hinter mir und habe mich an die /etc/pacman.conf.pacnew gewagt.
Also habe ich sudo pacman -Syu "pacman>=6.0.2-11" ausgeführt. Das lief auch sofort los, hat einiges runtergeladen und mir dann über 600 Updates angeboten und gefragt :: Installation fortsetzen? [J/n]. Da bin ich wieder ins grüben gekommen und habe mich für nein entschieden. (Dadurch habe ich wahrscheinlich nur ein pacman -Sy gemacht, also so was wie apt update)
Wie von @banjo weiter oben beschrieben, habe ich aus /etc/pacman.conf.pacnew den community-Eintrag entfernt, die Dateien wie beschrieben umbenannt und die restlichen Befehle ausgeführt.

sudo pacman-mirrors -c Germany
sudo pacman -Syyu
sudo pacman -Sc

Das lief dann alles sauber durch. Sehr angenehm waren dabei die farblich hervorgehobenen Warnungen, bei den ich darauf hingewiesen wurde das neue .pacnew-Dateien installiert wurden. Sehr schön, jetzt weiß ich ja was das bedeutet :blush:. Neustart und LÄUFT!
Dann habe ich noch /etc/pamac.conf.pacnew abgearbeitet und ein pamac update --force-refresh ausgeführt.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. :+1: :clap:. Ohne eure Hilfe hätte ich hier mächtig Schiffbruch erlitten.
@banjo du hattest mir den Link zur Systempflege ja schon mitgeteilt. Das habe ich irgendwie übersehen. War wohl alles ein bisschen zu viel für mich auf einmal.

Ein paar Fragen habe ich natürlich noch, aber da mache ich dann besser ein paar neue Fässer auf :sweat_smile:.

2 Likes

You have don it !!! :index_pointing_at_the_viewer:

1 Like