Pacman -Syu Problem

Hallo,

ich versuche gerade ein sudo pacman -Syu auszuführen,scheitert aber nach dem J setzen von “tbb durch extra/onetbb ersetzen?”

Dann erscheint : Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von libvpx (1.13.0-1) verletzt Abhängigkeit »libvpx.so=7-64«, benötigt von ffmpeg-compat-57
:: Installation von libvpx (1.13.0-1) verletzt Abhängigkeit »libvpx.so=7-64«, benötigt von ffmpeg0.10

Der Versuch nun libvpx und/oder ffmpeg zu deinstallieren scheitert natürlich an der riesigen Abhängigkeit von sehr vielen Programmen, quasi unmöglich.
Was kann ich da sonst tun?
Ein yay -S ffmpeg-compat-57 hat auch nicht geholfen.

Als erstes solltest du dir überlegen warum du diese uralt Versionen von ffmpeg benötigst. Am besten du ersetzt die AUR package durch das normale ffmpeg aus dem Repository. Ggf. auch ffmpeg4.4 installieren, aber wenn ein Programm das benötigt ist es eh schon installiert.

Wenn du zu dem Schluss kommst, dass du diese alten ffmpeg Versionen unbedingt brauchst, dann kannst du die beiden ffmpeg Pakte mit pacman und der Option -Rdd entfernen. Passe aber auf, damit lassen sich Pakte ohne Beachtung der Abhängigkeiten entfernen. Einmal falsch ausgeführt und du kannst dein Backup testen.
Alternativ könntest du auch einfach zur Repository ffmpeg Version wechseln und nach dem Update wieder die AUR Pakete installieren.

Hallo xabbu,

die Option -Rdd war die Lösung. Ich hatte das vor sehr langer Zeit ein ähnliches Problem gehabt und das müsste die Option gewesen sein,um das Problem zu lösen.

Danke und Gruß

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.