OTR Dekoder unter Manjaro nutzen

Ich brauch mal wieder Hilfe :frowning: aber erst einmal Euch allen frohes Weihnachten


Unter Linux Mint war nur ein Doppelklick auf otrdecoder-gui notwendig und unter Manjaro bekomme ich es einfach nicht hin.
Den Dekoder beziehe ich hier: Software und Downloads (Statisch gelinkt, 64 Bit), dann entpacke ich die Dateien und es gibt eine Readme-Datei.
In dieser steht “FĂŒr die GUI des otrdecoders sind python 2, python-gtk und python-glade notwendig.”

Suche ich nach python, dann sind schon gefĂŒhlt 50 verschiedene Pakete installiert und ein Doppelklick auf otrdecoder-gui.ry bzw. otrdecoder-gui fragt zwar “ob geöffnet oder ausgefĂŒhrt” werden soll aber danach passiert nichts mehr.

Über das Terminal habe ich otrdecoder -h und -v eingegeben aber es erscheint nur “bash: otrdecoder: Kommando nicht gefunden”

Was mache ich falsch?

Sie mĂŒssen den Befehl “Datei”, den Sie ausfĂŒhren möchten, auf “AusfĂŒhren” mit chmod a + x ausfĂŒhren.
Und es muss sich in einem Verzeichnis in Ihrem $PATH befinden


You need to make that command “file” you try to execute, have permissions to execute using chmod a + x
And it must be in a directory in your $PATH

Hallo @MB7 :wink:

In README.OTR steht *hust* :

Bedienungsanleitung:

* GUI 1 (otrdecoder-gui.ry):
FĂŒr die GUI des otrdecoders ist python 3 mit dem Paket tkinter notwendig.
Dieses Paket sollte auf allen gÀngigen Distributionen erhÀltlich sein.
Um die GUI zu starten, muss man
	<Dekoderverzeichnis>/otrdecoder-gui.ry
bzw.
	python <Dekoderverzeichnis>/otrdecoder-gui.ry
ausfĂŒhren.

* GUI 2 (otrdecoder-gui):
FĂŒr die GUI des otrdecoders sind python 2, python-gtk und python-glade notwendig.
Diese Pakete sollten auf allen gÀngigen Distributionen erhÀltlich sein.
Um die GUI zu starten, muss man
	<Dekoderverzeichnis>/otrdecoder-gui
bzw.
	python2 <Dekoderverzeichnis>/otrdecoder-gui
ausfĂŒhren.

Also wirst du die GUI nur mit:

python2 otrdecoder-gui

oder

python3 otrdecoder-gui.ry

starten können.

Lesen hat klare Vorteile
 nicht bös gemeint.

Außerdem wenn du thunar in XFCE benutzt. Da kann man keine Dateien mehr mit einem Doppelklick ausfĂŒhren. Ist ein Sicherheits-Feature. Könnte in Dolphin genauso sein?

Lieben Gruß und frohe Weihnachten dir auch :wink:

PS: @TriMoon hat auch Recht. Die Datei sollte ausfĂŒhrbar gemacht werden. Sollte unter “Eigenschaften” oder “Rechte” in Dolphin geĂ€ndert werden können, oder im terminal: chmod +x otrdecoder-gui, damit man es direkt starten kann.

otrdecoder-bin-64bit-linux-static-v519]$ python3 otrdecoder-gui.ry
Traceback (most recent call last):
File “otrdecoder-gui.ry”, line 3, in
from tkinter import*
File “/usr/lib/python3.8/tkinter/init.py”, line 36, in
import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
ImportError: libtk8.6.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Ihr mĂŒsst einfach mal ĂŒberlegen, dass das fĂŒr einen AnfĂ€nger eben nicht so verstĂ€ndlich bzw. klar ist. Es ist ja nicht so, als hĂ€tte ich es nicht einmal probiert und einfach hier die Frage gestellt :smiley:
Unter Linux Mint musste ich nur Doppelklick machen und mich nie damit beschÀftigen.
Habe es erst einmal so gemacht, wie es @TriMoon beschrieben hat und dann die Befehle ausgefĂŒhrt, wie oben im Zitat.

Habe dann python2 2.7.18-2 installiert, chmod +x otrdecoder-gui und

otrdecoder-bin-64bit-linux-static-v519]$ python2 otrdecoder-gui
Traceback (most recent call last):
File “otrdecoder-gui”, line 4, in
import gtk
ImportError: No module named gtk

Und erhalte diese Fehlermeldung.

1 Like

@megavolt, can you help him further?
(My german writing is not as good as my reading :face_with_hand_over_mouth:)

@TriMoon Thanks for informing me
 i didn’t get an announcement
 :+1:

Kein Problem, dann versuch ich es so klar wie möglich zu erklÀren.

Wenn da jetzt steht:

oder


dann heißt das, dass ein Modul fehlt. Und das bedeutet, es muss installiert werden. So dann sucht man einfach danach:

$ pamac search ^tk
tk                                                                          [Installiert] 8.6.10-2  extra
    A windowing toolkit for use with tcl

also:

pamac install tk

Außerdem steht das auch drin:

Ich hoffe das mach jetzt Sinn :slight_smile:

Dann zu python2. Da wird gtk gerbaucht. Da du KDE verwendest, hast du das erst mal auch nicht installiert

Ich denke mit:

pamac install libglade gtk2

sollte das installiert sein.

Bei der python3 version hatte ich eben einen Fehler:

$ python3 otrdecoder-gui.ry
Traceback (most recent call last):
  File "/home/$USER/Schreibtisch/otrdecoder-bin-64bit-linux-static-v519/otrdecoder-gui.ry", line 327, in <module>
    decoderpath = dirname(realpath(sys.argv[0]))
NameError: name 'sys' is not defined

Da hat der Entwickler geschlampt und import sys vergessen. Da mĂŒsstest du die Datei bearbeiten und Anfang wo die “imports” stehen, das mal hinzufĂŒgen, also am besten in eine neue Zeile unter unter import re. Dann lĂ€uft es :+1:

Hoffe das hilft weiter :slight_smile:

PS: Es ist immer hilfreich, wenn du jemanden antwortest auch den @nutzername hinzufĂŒgst. Dann wird man angepingt. Ansonsten sieht man es nicht, wenn du du einen nicht zitierst oder direkt antwortest. :slight_smile:

@megavolt danke!

pamac install tk
Vorbereitung

Es gibt nichts zu tun.
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

python3 otrdecoder-gui.ry
Traceback (most recent call last):
File “/home/user/Downloads/otrdecoder-bin-64bit-linux-static-v519/otrdecoder-gui.ry”, line 327, in
decoderpath = dirname(realpath(sys.argv[0]))
NameError: name ‘sys’ is not defined

Es installiert nichts, siehe Befehl 1

Außerdem steht das auch drin:

Ich wĂŒrde jetzt “pamac search ^tkinter” eingeben und dann das Paket (oder Modul?) aus der Liste suchen und per “pamac install paketname” installieren. NatĂŒrlich funktioniert das beim ersten Versuch bei mir nicht aber “pamac search tkinter” hat schon mal eine Liste ausgespuckt. Fehlt das ^ einfach oder war das ein Tippfehler (ich weiß es echt nicht)?
In der Liste sieht das hier richtig aus

python-appjar 0.94-1 AUR
Simple Tkinter GUIs in Python

WĂ€re das richtig?

Dann zu python2. Da wird gtk gerbaucht. Da du KDE verwendest, hast du das erst mal auch nicht installiert

Muss ich Python 2 nutzen oder wÀre es sogar nicht besser Python 3 zum laufen zu bringen?

Da hat der Entwickler geschlampt und import sys vergessen. Da mĂŒsstest du die Datei bearbeiten und Anfang wo die “imports” stehen, das mal hinzufĂŒgen, also am besten in eine neue Zeile unter unter import re . Dann lĂ€uft es

Also die Datei otrdecoder-gui.ry > Rechtsklick > Öffnen mit
 > Okular
und hier

import os
from os import path
from os.path import *
from configparser import *
import subprocess
import threading
import re
from threading import Thread

einfach import re unter die Zeile imoirt os setzen und abspeichern?

Danke dir fĂŒr deine MĂŒhe!

Dann ist es schon installiert


Ja, und zwar soll das dann so aussehen:

import subprocess
import threading
import re
import sys
from threading import Thread

@megavolt

Dann ist es schon installiert


Wieso wird es dann als fehlend angezeigt?

Ja, und zwar soll das dann so aussehen:

Sieht sehr merhwĂŒrdig aus aber es funktioniert.
SpÀter teste ich es mal aber dir vielen Dank schon einmal!

Wo denn genau? *kopfkratz*

@megavolt da stand ja “tk” fehlt, und mit dem Befehl pamac install tk kommt eben

Vorbereitung

Es gibt nichts zu tun.
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

Also wurde es als fehlend angezeigt, obwohl es bereits auf der Platte ist?!

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.