Ordner wird als Binär Datei erkannt

Guten Tag liebe Linux Freunde,
mein Problem ist das mein Dokumenten Ordner als Binär Datei erkannt wird und so von Nemo nicht mehr geöffnet werden kann. Wie kann man den Dateityp wieder auf Folder ändern. Besten Dank und Gruß LinuxLover

Hi @LinuxLover93 und willkommen :wink:

Also ein Verzeichnis/Ordner kann nicht in eine Binär-Datei umgewandelt werden (oder anders herum). Da ein Dateiname im selben Verzeichnis nur einmal vorkommen kann (da wird nicht zwischen Ordner der Datei unterschieden), vermute ich stark, dass der Dokumenten-Ordner überschrieben wurde (und der gesamte Inhalt).

Könntest du mal folgende Ausgabe posten?

stat /pfad/zu/dokumenten-ordner

Datei: /home/name/Dokumente
Größe: 8589934592 Blöcke: 16777224 EA Block: 4096 reguläre Datei
Device: 8,2 Inode: 17040120 Links: 1
Zugriff: (0666/-rw-rw-rw-) Uid: ( 1000/ name) Gid: ( 1000/ name)
Zugriff: 2021-12-27 10:33:53.000000000 +0100
Modifiziert: 2021-12-27 10:35:22.000000000 +0100
Geändert: 2022-03-22 19:36:18.727513047 +0100
Geburt: 2022-03-22 19:35:22.177511114 +010

Wie du siehst, ist das eine reguläre Datei. Falls das ein Ordner war, dann sind die Daten weg. Hoffe du hast ein Backup :wink:

Eine Binärdatei mit 8.1 GB das war mein kompletter Dokumenten Ordner :frowning: meno. Ja ich habe ein BackUp auch wenn schon etwas älter.

Ist das eventuell ein Image oder ähnliches?

Ich habe keine Ahnung aber der Dokumenten Ordner ist auch aus der Linken Leiste aus Nemo verschwunden. Habe diese relativ neue Funktion von Nemo benutzt früher gab es ja nur Ersetzten oder Behalten und jetzt gibt es auch diese dritte Option beides zu behalten eventuell liegt da das Problem

Was hast du den ganz genau gemacht. Versuche es ausführlich zu erklären.

Ich habe alles vom Desktop in den Home Ordner gezogen damit der Desktop frei wird. Dabei habe ich die dritte “neue” Option von Nemo genutzt das man alle Dateien behält. Also das diese weder ersetzt noch übersprungen wird.
Verdoppeln so heißt die Option

Und du hattest einen Ordner mit dem Namen “Dokumente” im Desktop Ordner und im Home Ordner?

Ja aber dachte bei Verdoppeln wird diese unter neuem Namen abgelegt. Schließlich ist die Binär Datei ja auch noch genau so groß wie der Ursrüngliche Dokumenten Ordner 8.6GB

Aber du hast neben der Datei “Dokumente” schon noch einen neuen Ordner “Dokumente Kopie” oder so was, mit dem Inhalt aus dem Desktop Ordner Dokumente.

Mal versucht mit Ark oder 7z zu öffnen ?

Habe gerade versucht einen neuen Dokumenten Ordner anzulegen dann kommt als Fehler “Objekt konnte nicht unbenannt werden” Der Name "Dokumente wird in diesem Ordner bereits verwendet. Bitte anderen Namen wählen.

Das ist ein wenig hacky und man kann dabei sehr schnell viel kaputt machen, aber das könnte gehen:

Ich setzte voraus, dass das ein ext4 Dateisystem ist und das es tatsächlich ein Ordner war.

  1. Boote eine Manjaro Install Disk
  2. Dann öffne deine Platte mit debugfs im Schreibmodus:
debugfs -w /dev/sdXY
  1. In der debugfs shell dann:
modify_inode /home/name/Dokumente
  1. Bei Mode 040644 eingeben. Das ist die numerische Kennung für ein Verzeichnis. Alles andere einfach mit ENTER bestätigen, also nichts ändern.
  2. Dann mit q + ENTER raus gehen.
  3. Jetzt normal einhängen und schauen, ob es jetzt ein Ordner ist.

:warning: Ich habe es getestet und es funktioniert, aber ich hafte nicht für irgendwelche Schäden. Mach ein Backup.

Viel Erfolg :wink:

Ich bekomme einen Fehler es kann nicht geöffnet werden, dabei habe ich das alles mit su und root versucht und das Laufwerk zuvor auch manuell Ausgehängt. Ich verwende ein Manjaro mit Cinnamon Desktop und 5.2.7 LTE Kernel. Welche Pakete sind für die Dateiverwaltung verantwortlich? Reicht es sich sein Problem in die Nemo Bugs zu posten? Denke bin ja sicherlich nicht der einzigste mit dem Problem gerade bei Rolling Release Distros

Bei mir funktioniert es:

$ sudo debugfs -w /dev/sdb1
[sudo] Passwort für user: 
debugfs 1.46.5 (30-Dec-2021)
debugfs:  stat documents
Inode: 524289   Type: directory    Mode:  0755   Flags: 0x81000
Generation: 907181255    Version: 0x00000000:00000319
User:  1000   Group:  1000   Project:     0   Size: 20480
File ACL: 0
Links: 31   Blockcount: 40
Fragment:  Address: 0    Number: 0    Size: 0
 ctime: 0x62337d84:03e2951c -- Thu Mar 17 19:27:16 2022
 atime: 0x61e1b740:2e349538 -- Fri Jan 14 18:47:44 2022
 mtime: 0x62337d84:03e2951c -- Thu Mar 17 19:27:16 2022
crtime: 0x6152be3d:8cdb8058 -- Tue Sep 28 09:03:25 2021
Size of extra inode fields: 32
Inode checksum: 0x2af0875c
EXTENTS:
(0-4):2105376-2105380

WAS? :scream: Verwende eine aktuelle Version… Das ist kein Fixed-Release wie Ubuntu, sondern ein Rolling-Release. Du musst immer aktuell sein, da es sonst zu Problemen führt. Kernel 5.2 ist schon lange EOL.

Du kannst das ja mal upstream melden: GitHub - linuxmint/nemo: File browser for Cinnamon , aber bitte dann mit aktueller Software.