es scheint ein Arch-Problem zu sein, denn mit Artix habe ich den selben Fehler. Bei MX funktioniert es.
Es ist kein AUR, sondern aus Paketquelle extra!
EDIT: Es gibt einen alten Bugreport, aber der bezieht sich auf das AUR und ältere Versionen. Bug #1067797 “Segmentation fault and no module named onboard” : Bugs : Onboard
Problem: Textbausteine sind hinterlegt. Normalerweise werden diese in das aktive Fenster eigefügt, wenn man sie auswählt.
Statt den Textbaustein einzufügen, erscheint das Fenster Textbaustein bearbeiten.
Wenn ich es richtig verstehe, hat das nicht wirklich was mit Python zu tun, sondern mit der config von onboard und dass da ein “falscher Befehl” aufgerufen wird? Bearbeiten, statt Einfügen.
In den erweiterten Einstellungen zur Tastatur “Input Event” habe ich es mit Xinput und auch GTK versucht. Ohne Erfolg.
Ich blicke nicht, wo die eigentliche config Datei liegt. Beispiel Configs habe ich gefunden, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Vielen Dank!
Auweia Entschuldige bitte, dass ich so spät antworte.
Ich dachte ich werde per Mail benachrichtigt, wenn eine Antwort kommt.
Hast du noch einen Link, wo du diese Lösung gefunden hast?
Ich muss erst recherchieren wie ich das mache. Keine Ahnung, was mit Menü gemeint ist.
Vielleicht ist ja jemand so nett und erklärt mir, wie ich das in xfce machen kann.
Ich dachte die Configdatei war bei mir in der Programmliste (auf KDE).
Also die META Taste (ehemalige Windows-Taste falls bereis überklebt) und onboard getippt gab es dann onboard und onboard.config. Damit konnte man grafisch ein paar Einstellungen vornehmen wie die Art der Tastatur und die Darstellung.
Weiß nicht ob das, das ist was du suchst.
Das hier
scheint nicht aus dem Forum hier zu sein, habe nach Key-stroke Generation gesucht, könnte von Reddit oder einer KI sein.
Ich kann den Lösungsweg auch nicht ganz nachvollziehen und außerdem ist er für KDE, du hast ja Xfce
Ich verstehe den Weg so, dass im Menü ein Haken auf “Einstellungen von X11 übernehmen” oder ähnlich gesetzt werden muss. Möglicherweise ist dieser bei dir schon aktive und/oder unnötig. Danach kann die Einstellung der Tastatur erfolgen.
Der Kollege hat wayland und er musste seine x11 Einstellung übernehmen.
Bei deinem Inxi sehe ich nicht ob du wayland oder x11 hast.
In der Regel wird hier inxi -zv8 verwendet.
Vorschlag: schaust erstmal ob du in die Onboard-Einstellung kommst und ob du an der Tastatur-Einstellung im System-Menü was anpassen kannst was an die obrige Anforderung hinkommt.
Wenn das ins leere Läuft werden vermutlich mehr Info benötigt.
und ob du an der Tastatur-Einstellung im System-Menü was anpassen kannst was an die obrige Anforderung hinkommt.
Da habe ich keine Idee, was ich da anpassen könnte.
Onboard selbst funktioniert einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass die hinterlegten Textbausteine nicht eingefügt werden. Statt einzufügen, wird der “Editor” für die Textbausteine aufgerufen.
Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht. Mein spezielles Problem wird nirgends beschrieben.
Auch diese Seite habe ich nach “Snippets” durchsucht, werde aber nicht schlau daraus.
Auch ein Problem für mich. Die Konfiguration und Funktionen von onboard sind in unzählige Verzeichnisse verteilt. Es gibt anscheinend mehrere/verschiedene Skripte, die aufgerufen werden.
Ich kann das Problem bestätigen, habe aber auch keine Lösung. Man kann mit Onboard Textbausteine konfigurieren, z.B. “Textbaustein 2” = “das ist ein Test” und der entsprechenden virtuellen Taste einen Namen geben, z.B. “Test”
Nach der Programmbeschreibung müsste nun in Onboard eine Taste mit der Beschriftung “Test” auftauchen. Tut es aber nicht. Dies geschieht nur in der “Konfigurationsebene”, dort gibt es dann diese Taste. Da man sich aber in der Konfiguration befindet führt das Anklicken dieser Taste nur dazu, dass man sie neu konfigurieren kann. Ist für mich logisch, aber eigentlich sollte bei Auswahl der Taste “Ziffernblock und Textbausteine” (beschriftet mit 123) mindestens auch virtuelle Tasten auftauchen, die so wie in der Konfiguration beschriftet sind und den gewünschten Textbaustein auslösen.
Merkwürdigerweise merkt sich onboard zwar die Belegung der Textbausteine, aber der zugehörige String taucht weder in den globalen Konfigurations-Verzeichnissen /usr/share/onboard/ noch in den lokalen ~/.local/share/onboard/ auf. Zumindest habe ich mit grep nichts gefunden und auch der Zeitstempel aller Dateien und Verteichnisse bleibt unverändert. Seltsam.
Nur, damit wir uns nicht missverstehen. Ich verstehe nicht genau, was du meinst.
Bei mir erscheint ja diese “Taste” (Schaltfläche)
Bei MX funktioniert es so, dass die “Taste” das Feld auf der virtuellen Tastatur ist. Im Foto oben die “Schaltfläche” TESTBAUSTEIN. Bei Klick darauf wird dann der hinterlegte Text eingefügt.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit “Da man sich aber in der Konfiguration befindet” ?
Ungefähr so: Die Tastatur ist aktiv. Bei Aufruf der Ansicht mit den hinterlegten Textbausteinen wird der Konfigurationsmodus aktiviert, statt die “Tastaturfunktionen”.
Das meinte ich mit “Es wird ein falscher Befehl/Aufruf gestartet.”
Ja, dann ist es auch logisch, dass nichts eingefügt, sondern der “Editmodus” des Textbausteines aufgerufen wird.
Aber warum?
Das habe ich jetzt erst bemerkt, dass auch der Ziffernblock fehlt. Die Anzeige der Textbausteine ist ja da → ghet über Klick auf die 3 Striche.
Leider weiß ich nicht, wie ich einen Bugreport schreiben könnte.
Nun, das ist meine Interpretation. Irgendwo müssen ja die Textbausteine (dort “snippet” genannt) angelegt, bei Bedarf verändert oder gelöscht werden können. Dies geschieht bei mir durch Anklicken des Feldes unterhalb von “123” → die drei horizontalen Striche. Dabei habe ich mich an die Hilfeseite von Onboard gehalten:
"There is also a more direct way to define a snippet: simply perform a left mouse button click and hold on a snippet button and a little dialog will appear"
Genau das passiert ja bei einem Klick auf den Textbutton, insofern habe ich diesen Bereich mit den Textbuttons Konfigurationsbereich genannt, “Definitionsfenster” wäre wohl ein besserer Name.
Aber wenn ich jetzt die Hilfeseite weiter lese habe ich doch Verständnisprobleme:
"A click on one of these buttons will prompt Onboard to automatically write the predefined text, called snippet, associated with the button."
Wieder ein Klick auf den Button, der diesmal den Text schreibt. Aber wie soll das funktionieren, einmal ein Links-Klick um die Textbausteine zu definieren und dann ein Klick auch auf den Button. der den definierten Text schreibt? Das kann ja nur mit verschiedenen Klicks (Rechtsklick, Mittelklick? beides funktioniert nicht) gehen, oder eben mit Klicks in unterschiedlichen Fenstern? Irgendwie verstehe ich das nicht. Aber vergiss es, dies alles trägt wohl mehr zur Verwirrung bei und nicht zur Lösung