Nvidia - Radeon GPU funktioniert nicht zur gleichen Zeit

Hallo ich habe ein Problem mit meinem neuen Laptop.
Ich habe hier eine Nvidia 1650Ti Mobile und eine AMD Radeon Graphics installiert und möchte gerne die nicht open Source Treiber verwenden (sry aber ich bin nicht so erfahren und weiß nicht wie die heißen :D), da diese bei mir Bugen.
Ich möchte gerne neben dem intern verbauten Monitor (xrandr: eDP) noch einen externen Monitor verwenden (xrandr: HDMI-1-0). Der Anschluss dazu ist jedoch direkt an die Nvidia GPU verbaut.

Mir wird der Externe auch angezeigt, jedoch kann ich ihn nicht in Xrandr oder Über die KDE-Settings aktivieren. Deshalb habe ich eine xorg.conf erstellt. Wenn ich den AMD-Teil lösche funktioniert der Nvidia-Teil ohne Probleme, wenn ich den Nvidia-Teil drinnen lasse funktioniert nur den AMD-Teil und der 2. Monitor wird in Xrandr angezeigt aber kann wieder nicht verwendet werden.

hier meine xorg.conf

Section “ServerLayout”
Identifier “Layout0”
Screen 0 “Screen0” 0 0
Screen 1 “Screen1” RightOf “Screen0”
InputDevice “Keyboard0” “CoreKeyboard”
InputDevice “Mouse0” “CorePointer”
EndSection

Section “Files”
EndSection

Section “InputDevice”
# generated from default
Identifier “Mouse0”
Driver “mouse”
Option “Protocol” “auto”
Option “Device” “/dev/psaux”
Option “Emulate3Buttons” “no”
Option “ZAxisMapping” “4 5”
EndSection

Section “InputDevice”
# generated from default
Identifier “Keyboard0”
Driver “kbd”
EndSection

Section “Monitor”
Identifier “Monitor0”
EndSection

Section “Monitor”
Identifier “Monitor1”
EndSection

Section “Device”
Identifier “Device0”
Driver “amdgpu”
VendorName “Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]”
BusID “PCI:5:0:0”
Screen 0
EndSection

Section “Device”
Identifier “Device1”
Driver “nvidia”
VendorName “NVIDIA Corporation”
BusID “PCI:1:0:0”
Screen 1
EndSection

Section “Screen”
Identifier “Screen0”
Device “Device0”
Monitor “Monitor0”
SubSection “Display”
Depth 24
Modes “1920x1080”
EndSubSection
EndSection

Section “Screen”
Identifier “Screen1”
Device “Device1”
Monitor “Monitor1”
SubSection “Display”
Depth 24
Modes “1920x1080”
EndSubSection
EndSection

Hallo @Svenum :wink:

Also nach meiner Erfahrung wird das so, wie du es haben möchtest, nicht funktionieren.

Ich habe auch eine ähnliches System, aber kein Laptop:

  1. iGPU: AMD
  2. dGPU: Nvidia

Habe auch einiges probiert, letztendlich gibt es Beschränkungen bei der Verwendung der proprietären Nvidia Treiber:

  1. Man kann nur eine Grafikkarte zur Anzeige gleichzeitig verwenden. Das hängt damit zusammen, dass Nvidia als Modul extern geladen wird und nicht im Kernel integriert ist.
  2. Man kann die iGPU (AMD) als Haupt-Grafikkarte verwenden und per prime-run grafik-intensive Anwendung auslagern auf die dGPU (NVIDIA). In dem Fall kannst du aber nicht auf die Ausgänge für die Bildschirme der NVIDIA zugreifen.
  3. Es ist möglich, die dGPU primär zu nutzen, und Anwendungen auf die iGPU auszulagern mit “Reverse-Prime”.

Aber alles in allem: Es ist NICHT MÖGLICH den freien AMD Treiber und den proprietären NVIDIA Treiber, wie amdgpu und nouveau (freie Treiber) zu verwenden, weil anscheinend unterschiedliche Schnittstellen im Kernel verwendet werden.

Hoffe das hilft weiter. :wink:

Hallo @megavolt, :wave:

vielen Dank für diese schnelle und präzise Antwort.
Echt schade das das nicht so funktioniert. Das einzige was mich wundert ist, dass es anscheinend so für eine Nvidia-Intel Mischung funktioniert über dieses Optimus. :thinking:
Dann werde ich die Open-Source Treiber verwenden, da hab ich jedoch das Problem, dass alles auf dem 2. Bildschirm ein bisschen glitchi aussieht. (Pixel verschieben sich)
Weißt du dafür zufällig eine Lösung?

(Da das mein erster Beitrag ist weiß ich nicht wie ich ihn als Abgeschlossen kennzeichne) :sweat_smile:

Ja, da ist es aber so, dass du dann auf die NVIDIA dGPU als primärer Anzeige-Treiber wechselst. Optimus ist ein Werkzeug, dass den Wechsel der Grafikarten erleichtert. Also man kann nur entweder oder. Leider :man_shrugging: Und ich weiß nicht, ob es auch mit AMD+NVIDIA funktioniert, INTEL+NVIDIA sollte auf jeden Fall funktionieren.

https://wiki.archlinux.org/index.php/NVIDIA_Optimus

Naja, da kann man ein wenig probieren, aber keine Garantie, dass es funktioniert. man nouvevau gibt einige nette Optionen für die Xorg.conf an.

Einfach einen Beitrag als “Lösung” markieren. Dann wird dieses Thema geschlossen.

Das erklärt, warum ich es hinbekommen habe die Nvidia und AMD zum laufen zu Bringen, wenn ich die Nvidia in der xorg.conf nach oben geschrieben habe. Jedoch konnte ich dann den AMD Monitor nicht mehr alleine verwenden.

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.