Nvidia Optimus / Opensource Treiber

Hey Linux Freunde .

Da ich Gnome mit Wayland einsetze und mein System mit dem Nvidia Treiber öfters das starten verweigert , würde ich das ganze gerne mit dem Opensource Treiber probieren . Kann ich hier trotzdem irgendwie Optimus nutzen ? Sprich zwischen der Intel Onboard Grafik und der Nvidia Grafikkarte hin und her switchen ? Oder muss ich auf xorg und Nvidia Treiber gehen , damits rundläuft ?

Einen schönen Sonnigen Sonntag euch :slight_smile:

Ja, aber nouveau taktet nicht hoch, heißt: glx auf nvidia umschalten ist nutzlos.

Es hat sich ein wenig getan beim wayland support, aber stabil nenne ich das nicht. Xorg ist bei nvidia zu bevorzugen.

Bist du dir sicher, dass nvidia mit wayland läuft und nicht intel?

Nur mal kurz erwähnt: wayland compositor wird immer bei gnome verwendet. Man kann dann zwischen einem wayland client und xwayland (xorg) client wechseln, Bei “nur nvidia” ist der Wechsel meines Wissens deaktiviert…

Gruß

Scheinbar bootete meine Konfiguration vorher mit Intel , denn nach neu installiertem Nvidia Treiber , steht Wayland gar nicht mehr zur Auswahl , Merkwürdig . Mal sehen ob er immer noch regelmäßig beim booten hängt . Aber danke für deine Infos :slight_smile:

nvidia und wayland ist bis jetzt einfach inkompatibel und das wird wohl auch noch eine (lange) zeit so bleiben. installiere den propietären treiber und nutze optimus.