Nvidia nutzen mit Kernel 6.9

Hallo zusammen, ich nutze den LTS Kernel 6.6 mit einer Nvidia Karte ohne Probleme. Nun wollte ich mal den Kernel 6.9 testen, aber bekomme kein Bild nach der Anmeldung. Ich habe linux-69-nvidia auch installiert (bei dem 6.6 Kernel ist es ja linux66-nvidia), aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich noch installieren muss?

Hallo @lugau45 :wink:

Gegenfrage: Sollen wir jetzt raten, was es sein könnte? Du bist Administrator auf deinem System. Wenn dich das interessiert, dann liefer doch bitte auch Daten dafür, damit man nicht in die Glaskugel schauen und spekulieren muss. Danke.

Du bist ja schon länger hier und eigentlich finde ich es unnötig zu erwähnen, aber:

Verwende einen Übersetzer, falls Englisch nicht deine Stärke ist.

Das hier ist ein öffentliches Forum und Texte hier sind dazu gedacht für die Öffentlichkeit nützlich zu sein und nicht nur für sich selbst. Überlege dir einfach eines: Was bringen allgemeine Annahmen und Spekulation? Das kann gleich in den Off-topic Bereich: Member Hub

Möchte man Hilfe, dann ist man bei Community Support in der Bringschuld, weil man so solidarisch sein sollte, die Zeit der aktiven und freiwilligen Supportern nicht zu vergeuden bzw. deren Zeit zu stehlen, weil man keine Vorarbeit leistet aus ganz persönlichen, egoistischen und gedankenlosen Gründe.

Mir hätte eine Antwort gereicht, welches Paket man eventuell noch installieren muss. Aber trotzdem Danke für deine Mühen.

Man verwendet mhwd, mhwd-kernel oder manjaro-settings-manager für solche Dinge. Ganz stumpf die Pakete installieren ohne Konfiguration führt bei Nvidia immer zu Problemen.

Außerdem ist 6.9 ganz frisch aus Mainline zu Stable gewechselt. In Normaldeutsch: Entwicklung → Öffentliches Testen. Da sind Probleme immer vorprogrammiert vor allem mit optionalen Modulen/Treibern wie Nvidia.

Hört sich nach Wayland problem an!?

Du hättest ja mal inxi posten können.

inxi --admin --verbosity=5 --filter --no-host --width

Danke für die Antwort, das hilft mir dann schon mal weiter. Ich teste dann mal und belese mich zu mhwd-kernel. Den settings-manager kann ich ja nicht nutzen da nach Start das Bild außer Mauszeiger schwarz ist. Mit dem LTS läuft ja alles wie es soll.
Das mit inxi wusste ich nicht, das mache ich dann gern auch mal, dazu muss ich dann bestimmt mit dem Kernel booten und per Konsole den Befehl eingeben richtig?

Immer inxi posten, immer, ist regel nr.1. Sonst brauchen wir ne glaskugel… es sei denn du willst die ganzen sachen über deine settings manuell ins forum schreiben.

Da du nen blackscreen mit den neuen Kernel hast, mach das inxi einfach mit den LTS und schreib die genaue Kernel Version die du installieren willst.

@lugau45
Soviel ich weiß geht Wayland+nvidia geht nicht mit Kernel 6.9 erst ab Kernel 6.9.1 und nur mit zusätzlichen settings, die siehst du bereits im Testing Branch unter Known Issue.

Ok, vielen Dank für die Information, dann warte ich mal noch ein wenig und teste dann.

1 Like

auf was willst du warten ? Die Nvidia Parameter brauchst du so oder so