Ntfs3 mount option acl

Seid einiger Zeit bekomme ich Meldungen dieser Art.

kernel: ntfs3: sda1: ino=5, "/" add mount option "acl" to use acl

Ich habe noch keine schlüssige Erklärung gefunden was genau es ist und ob es gut ist oder nicht.

Wenn du ACLs mit diesem Dateisystem verwenden willst musst du diese expliziert aktivieren. Bei xfs ist das z.B. automatisch an wenn der Linux Kernel das kann, bei ext4 musste das früher mit angegeben werden. Aber ich glaube es ist seit einiger Zeit Teil der defaults mount Option. Wobei es bei ntfs3 nicht um die NTFS Dateisystem ACLs geht die von Windows verwendet werden, sondern um “normale” ACLs die es auch bei anderen, Linux nativen, Dateisystemen gibt.

Das ist weder gut noch schlecht. Wenn du ACLs brauchst mach es an.

https://wiki.archlinux.org/title/Access_Control_Lists

Das könnte es erklären wie so die Meldungen jetzt plötzlich kommen.
Dann lassen wir das mal so.
Danke dir.

Das mit der defaults mount Option meinte ich nur bezogen auf die ext Dateisystem Familie. Die Option ist, wenn es die gibt, für jeden Dateisystem Typ anders.