Notebook Grafik einrichten

Hallo,

ich habe hier ein XMG Neo 16 E23 Notebook (Intel i9-13900HX mit Nvidia RTX4090), worauf ich
Win11 und Manjaro KDE installiert habe. Im UEFI kann man Umschalten zwischen GPU und CPU/GPU betrieb. Unter Manjaro bekomme ich die 4090 nicht zum laufen.
Nach installation des Nvidia Treibers (linux61-nvidia) ist jedesmal eine Manjaro Neuinstallation fällig, weil es das ganze System beim booten crasht.

Wie richtet man das richtig ein ?

1 Like

Wurde der Treiber mit sudo mhwd -a pci nonfree 0300 installiert ?

Oder mhwd -li ?

Da du eines neuesten Intel CPUs hast, wirst du den Kernel Parameter ibt=off setzen müssen, wegen des NVIDIA-Treibers, der IBT nicht unterstützt. Das führt dann zum “Crash”. Das ist mehrfach im Forum erwähnt. Einfach mal die Suchfunktion verwenden :wink:

@Keruskerfuerst
Über Pamac.

@megavolt
Wenn das so ist, bleibe ich erstmal beim opensource Treiber und verzichte auf den Nvidia
Treiber, bis das gefixt ist. Ich werde ganz sicher NICHT etwas deaktivieren, was das System unsicherer macht. Da kann ich sonst gleich bei Win11 bleiben. Nicht Sinn der Sache. Mal abgesehen davon das ich nicht weis, wohin ich den ibt=off Parameter schreiben müsste.
Und was die Suchfunktion betrifft : da müsste man erstmal wissen, wonach genau man sucht. Das mit der IBT problematik, davon wusste ich nichts. :slight_smile:
Bei meiner Suche bin ich auf die Programme Optimus und Bumblebee zum Aktivieren der Nvidia GPU gestossen. Aber auch hier weis ich nicht, welches ich benötige und wie ich das einrichte. Komplett verwirrend das ganze…

ibf=off in die Kernel command line schreiben.
In /etc/defaut/grub.

Du meinst in die /etc/default/grub
bei GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT oder bei GRUB_CMDLINE_LINUX und danach
sudo update-grub ?

und dann update-grub.

Stimme dir da zu. Im offenen Treiber soll das behoben sein:

Es ist noch nicht fertig für den Upstream, also den Kernel, aber es kann bereits als DKMS verwendet werden. Das bedeutet aber auch, dass du mehr oder weniger auf dich allein gestellt sein wirst, wenn du das verwendest.

In der AUR findest du bereits Skripte dafür:

pamac search --aur nvidia-open

:notebook: Aber beachte: AUR Skripte sind in den meisten Fällen für ArchLinux Stable gemacht, bedeutet, dass es meist besser ist auf Manjaro Unstable umzusteigen, was das Äquivalent zu Arch Stable ist.