Notebook AMI BIOS err

Halloschön,
mein Notebook Tuxedo BA1510 hat ein AMI SMBIOS 3.2.1, N.1.07, Date: 02/25/2020.
Vermutlich ist kein Upgrade vorhanden !? Auf meinem Desktop (Manjaro), konnte ich wie ACPI so auch snd_hda_intel als Fehlerausgabe eleminieren.
Jedoch das NB BIOS ist komplexer und mein ‘Knowhow’ reicht hier nicht aus. Hier die BIOS_(dmesg -T -l err) Ausgabe:

[So Jun 13 18:30:11 2021] ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_SB.PCI0.SBRG.EC0._Q46], AE_ALREADY_EXISTS (20200925/dswload2-326)
[So Jun 13 18:30:11 2021] ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20200925/psobject-220)
[So Jun 13 18:30:11 2021] ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\_SB.PCI0.SBRG.EC0._Q47], AE_ALREADY_EXISTS (20200925/dswload2-326)
[So Jun 13 18:30:11 2021] ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20200925/psobject-220)
[So Jun 13 18:30:13 2021] snd_hda_intel 0000:02:00.6: no codecs found!

Ich bitte um Hilfe um diese Error-Ausgaben des Notebooks(!) zu beseitigen.

Vielen Dank.

Hallölle @miroo :slight_smile:

Das wird wahrscheinlich mit dem SOF-Treiber zu tun haben. Wird deine Soundkarte erkannt und funktioniert es?

Ansonsten kannst du diesen Treiber überspringen und den Intel Treiber verwenden:

options snd-hda-intel dmic_detect=0

oder ab kernel 5.10:

options snd-hda-intel snd-intel-dspcfg.dsp_driver=0

dmic_detect:Allow DSP driver selection (bypass this driver) (0=off, 1=on) (default=1); deprecated, use snd-intel-dspcfg.dsp_driver option instead (bool)

Die ACPI Fehler sind Firmware/UEFI bedingt. Ich denke, das Einzige, was man da machen kann, ist, es zu ignorieren, zu verstecken, oder das UEFI zu aktualisieren. Auf jeden Fall sind das Fehler, die auf eine fehlerhafte Implementierung der Firmware zurückzuführen sind, also das UEFI folgt an bestimmten Puntken nicht dem ACPI Standard.

Manche(Viele) UEFIs haben auch speziellen Code nur für Windows, welcher auch als Bug gelistet wird, da außerhalb des Standards, aber generell hat dieser extra Code keine Auswirkungen auf die Funktionalität unter Linux, es wird hier einfach übersprungen.

2 Likes

Hallo megavolt,
die Gr. Karte (Nvidia+Treiber) sind ok, das OS läuft. Leider habe ich kein snd_… für 5.10 finden können. Wahrscheinlich muss der Kernel, sowie der Treiber für AMD Ryzen5 3500U und sein BIOS s.o. noch geliefert werden. BIOS update ist mir n.w.v. nicht bekannt, die Tuxedo Anfrage ist unterwegs. Ebenso bei Family Schenker.
Tests unter BIOS und GRUB sowie systemctl, wo nötig, blieben ohne Erfolg. MS, Intel und EFI sind nicht vorhanden, nur CSM, legacy_bios und GPT (wg. vielfältigen Tests).
Die ACPI err ärgert mich. Das DT startet x-mal schneller als NB.
Danke CU.
Hinwes: wg. dem Schnelligkeitsvergleich von NB mit DT: die DT CPU ist ein älteres Exemplar, eine AMD FX 6300 6-core, ohne err Ausgabe und mit wenig unbedeutendem Tuning (systenctl) mindestens 2x schneller als die des NB’s CPU (Ryzen5 3600U).

WICHTIG: in LinuxWelt 2-18=93 fand ich TUXEDO Anpassung: WebFAI-PC, die dieses ACPI-Dilemma beseitigen könnte ?! Warte auf Echo. https://tuxedocomputer.de/TUXEDO-WebFAI.tuxedo ist als ZIP-Datei zum Download bereit (44MB). “WebFAI-Notebook” funktioniert dagegen nur auf Tuxedo-Geräten.

Ergebnis: leider trifft nichts zu, Schenker betreut nur Windows und Tuxedo ist außer Stande die nicht gravierenden ERROR Ausgabe zu nachbessern zu können.
OK, das War’s, CU

die SW flashrom meldete mir folgendes:

----- Notebook Tuxedo BA1510 AMD CPU Ryzen5 3500U ------------------- 22.06.2021 ~9:0 -----
flashrom v1.2 unter Linux 5.10.42-1-MANJARO (x86_64)
flashrom ist freie Software, den Quellcode erhalten Sie unter https://flashrom.org

Verwendung von clock_gettime für Verzögerungsschleifen (clk_id: 1, Auflösung: 1ns).
Chipsatz "AMD FP4" gefunden.
Flash-Schreiben wird aktiviert... FCH-Gerät gefunden, aber SMBus-Revision 0x61 stimmt nicht mit bekannten Werten überein.
Bitte melde dies an flashrom@flashrom.org und füge dieses Protokoll bei und
die Ausgabe von lspci -nnvx, danke!.
Die Chipsatzgeneration konnte nicht bestimmt werden. PROBLEME, wird trotzdem fortgesetzt
==============================================
Du scheinst Flashrom auf einem unbekannten Laptop auszuführen. Etwas
interne Busse wurden aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Laptops, Notebooks und Netbooks sind schwer zu unterstützen und wir
empfehlen, das Dienstprogramm zum Flashen des Anbieters zu verwenden. Der eingebettete Controller
(EC) in diesen Maschinen interagiert oft schlecht mit dem Flashen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Manpage und unter https://flashrom.org/Laptops.

Wenn Flash mit dem EC geteilt wird, wird das Löschen garantiert Ihren Laptop zerstören
und schreiben kann Ihren Laptop blockieren.
Lesen und Sondieren können Ihr EC reizen und zu Lüfterausfällen und Hintergrundbeleuchtung führen
Ausfall und plötzliches Ausschalten.
Du wurdest gewarnt.
=============================================
Kein EEPROM/Flash-Gerät gefunden.
Hinweis: Flashrom kann nie schreiben, wenn der Flash-Chip nicht automatisch gefunden wird.

Q: kommt mir sehr seltsam vor ?
Bin ganz Ohr was flashrom.org und Tuxedo hierzu zu sagen haben ?!

Hallo megavolt,
kann deinen Hinweis gemäß ‚dmesg -T -l err‘ Ausgabe von ACPI s.o., durch ausgiebige BIOS-Revision meines NB widerlegen.
Hierbei habe ich, trotz des ausdrückliches Abraten seitens der tuxedo.de, das BIOS zu verändern, seine vielfältige und fehlerhafte Konfiguration festgestellt.
Nach einigen Anläufen und Tests konnte ich 4/5 der ‚err‘ Fehler s.o. durch BIOS Umstellung revidieren und einiges, gemäß meiner Vorstellung, zurechtbiegen! Hierbei stellte ich fest, dass das BIOS die anhaltende Tastaturbeleuchtung nicht bedienen kann, ebenso scheint es bei der Lüfterregelung* zu sein. Bei der snd_hda_intel, nehme ich an, handelt es sich um ein microcode der von Manjaro noch nachgeliefert werden muss. Es scheint mir, dass tuxedo.de angesichts des BIOS (das A & O), völlig überfordert ist.
S.s. sind hier noch einige dringende Nacharbeiten nötig.
Fazit der Eigenbemühung: Tastaturbeleuchtung im BIOS ist abgeschaltet, Lüfterregelung z.Z. noch unklar, der fehlende snd_hda_intel kann man vermutlich als ‘sture’ BIOS-Boot Anwender wg. seinem extrem zweifelhaftem code, wie auch UEFI_boot, da noch kein sauberes LinuxBoot vorliegt, am besten vergessen. CU