Pamac Problem mit Authentifizierung

Mein wichtigstes Anliegen vorweg:

Ich vermute, dass der Beitrag Pamac-Manager Authentication Failure auch mein Authentifizierungsproblem löst.

ABER

mit jener Art der Lösungsbeschreibung werden die Manjaro-Nutzer dauerhaft dumm gehalten. Ich würde mir wünschen, dass das Support Team in einer Nachlese oder in der wiki erklärt, was hier vorgeht, warum xfce-polkit erforderlich ist und wie es in den Update-Prozess eingreift. Falls das xfce-polkit unbedingt stets gebraucht wird, warum ist es dann nicht Teil der Standard-Installation? In der Manjaro wiki finde ich keine Antwort.

Mein aktuelles Problem war: Ich habe eine Ankündigung zum update vieler Pakete gesehen. Als ich die alle übernehmen wollte, erschien ein Authentication Failure.

Meine Lösung diesmal: Ich habe in einem Terminal folgende Kommandos ausgeführt:

sudo -i
pamac update --aur

Frage zu der im obigen Beitrag beschriebenen Lösung:

I installed xfce-polkit and then it worked, I just had to add a command to be executed in my autostart config.

Welches Kommando? xfce-polkit?

Sehr wahrscheinlich:
Einstellungen → Sitzung und Startverhalten → Automatisch gestartete Anwendungen → Legitimationsdienst von PolicyKit

Das sollte in einer Xfce Standardinstallation eigentlich immer vorhanden und auch aktiviert sein.
Ist nur inaktiv, wenn Du es selbst ausschaltest.

Nicht ideal, weil Du auf diese Weise pamac als root ausführst
und außerdem spezifisch nur die AUR Pakete updaten willst
… die u.U. mit den “normalen” Paketen aus dem Repo in Konflikt stehen könnten.

update:
Ich muß sagen, daß ich nicht ganz sicher bin, was
sudo -i
genau tut
ob das eine user shell mit admin Rechten öffnet … war nur meine Intuition, kein wirkliches Wissen
Ich habe es noch nie so benutzt - immer das Kommando direkt dahinter - nicht erst in der nächsten Zeile.
/update

… erst das System (ohne AUR) updaten - dann gucken, ob und welche AUR Software Du möchtest und ob die nicht vielleicht doch auch im normalen Repo zu haben sind, was immer vorzuziehen ist.

AUR ist schön zu haben - erfordert aber etwas Aufmerksamkeit und u.U. Handarbeit.

Das war der Verlauf des Versuches einer Problemlösung, was ein spezieller Mensch hatte (und vielleicht noch hat …)
Der hat aber dort gesagt, daß es in Xfce keine Probleme damit gibt - nur wenn er seine awesome-wm Window Manager Sitzung startet - dort wird das anders aktiviert als in Xfce, wo es ein Klicki Kontrollzentrum gibt.

Heute, 2022-03-07, wurden erneut 2 updates angeboten. Ich konnte den Authentifizierungsfehler reproduzieren:

Im Terminal konnte ich die SW Updates mit “sudo pamac --aur” durchführen. (Anmerkung: die Option --aur bedeutet angeblich, dass auch in AUR gesucht wird.

xfce-polkit ist auf meinem System nicht installiert:

$ pamac list --installed | grep xfce-
manjaro-xfce-settings          20220204-2                    community  127,3 kB

Was bedeutet das? Meine Vermutung: Wenn xfce-polkit als Dämon liefe, würde anstelle des Auth.-Fehlers eine Passwort-Abfrage erscheinen.

Ich wollte xfce-polkit aus AUR probehalber installiieren, habe jedoch zuvor in den Autostart-Programmen gesehen, dass es einen inaktiven PolicyKit Legitimationsagent für die Mate-Arbeitsumgebung gibt. Den habe ich zum Autostart angehakt, habe mich neu eingeloggt.

Ich habe im Startmenü “SW-Hinzufügen” (pamac-manager) gestartet, ein x-beliebiges Paket zum Installieren gewählt. Beim “Übernehmen” erscheint nun eine Passwort-Abfrage; der Authentifiziierungsfehler erscheint erst nach falscher Passwort-Eingabe.

Mit “systemctl status polkit” habe ich ermittelt, dass dies der /usr/lib/mate-polkit/polkit-mate-authentication-agent-1 für mich tut.

Die einfache Lösung meines anfangs gemeldeten Problems war also:
Anhaken jenes polkit Dienstes in den Autostart-Programmen bzw. -Dämonen.

Genau das zu überprüfen und ggf. einzuschalten war, was ich mit meiner ganzen Litanei anregen wollte. :wink:

Das heißt, daß deses Paket installiert ist - das sind die Manjaro spezifischen Voreinstellungen für die Xfce session.

Das Kommando fragt:
was ist alles installiert? - und ist darunter ein Paket, dessen Namen mit “xfce-” beginnt
und gibt Dir nur diese damit übereinstimmenden Pakete aus.

Und xfce-polkit ist/war definitiv installiert - denn Du mußtest es nur einschalten/anhaken damit es bein session start mit gestartet wird.

Mit dem Befehl

$ pamac list --installed | grep xfce-
manjaro-xfce-settings          20220204-2

wollte ich beweisen, dass xfce-polkit nicht installiert war ; ich habe es auch nicht installiert.

Das, was ich in den Autostart-Programmen aktiviert habe, ist ein anderes polkit, nämlich das von MATE! Die Passort-Abfrage findet damit so, wie gewünscht, statt.

na gut - dann hast Du das damit gezeigt :wink:

das funktioniert wohl ist aber dann nicht mehr standard xfce - wo es dieselbe Funktionalität ja auch (voll integriert) gibt

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.