Nicht löschbarer Ordner

In meinem Benutzerordner gibt es einen Ordnerbaum AD@achat. Den kann ich löschen, doch er ist plötzlich wieder da. Mit Löschen meine ich tatsächlich Löschen und nicht “in den Papierkorb verschieben”.

Ich habe den Ordner sowohl mit pcmanfm als auch in einem Terminal mit rmdir gelöscht. Beim nächsten oder übernächsten login ist er wieder da. Wie kann das sein? Ein Berechtigungsproblem kann es nicht sein, denn ich bin der Besitzer. Wie krieg ich den Ordner(baum) gelöscht?

Das Problem ist wohl nicht, daß der Ordner nicht löschbar ist.
Sondern daß irgendein Programm oder Script ihn immer wieder aufs neue erstellt.

Hast Du denn mal reingeschaut in den Ordner?
Was ist denn drin? :wink:
Der Inhalt möglicherweise dort vorhandener weiterer Ordner oder Dateien könnte helfen herauszufinden was für die Existenz des Ordners verantwortlich ist.

ls -hl ~/AD*

Du sollst das nicht unbedingt posten hier - aber guck mal rein.

AD ist Active Directory, @achat ist domain name. Nur Du weist was da wohl über den samba server gelaufen ist. mach dich mal schlau und schau .

Mir ist inzwischen eine mögliche Problemursache eingefallen:

Ich habe irgendwann mit lokalem Mailarchiv experimentiert und in Thunderbird (!)
ein lokales Archiv eingerichtet, welches ich im Pfad

/home/jaro/AD@achat/wissenistmacht/KH-Linux/PC_Konfig/MAIL-Archiv

gespeichert habe. Blicke ich heute hinein, dann sehe ich in jenem Ordner:

$ ls -l
insgesamt 12
-rw-r--r-- 1 jaro jaro   25 27. Feb 17:24  msgFilterRules.dat
-rw------- 1 jaro jaro    0 27. Feb 17:24  Trash
-rw-r--r-- 1 jaro jaro 1148 27. Feb 17:24  Trash.msf
-rw------- 1 jaro jaro    0 27. Feb 17:24 'Unsent Messages'
-rw-r--r-- 1 jaro jaro 1222 27. Feb 17:30 'Unsent Messages.msf'

Alle übrigen Ordner auf jenem Pfad haben jeweils nur einen Unterordner, keine weiteren Daten. Das Ergebnis von “ls l” deute ich dahingehend, dass Thunderbird dort immer wieder neue Daten ablegt und deshalb die übergeordneten Ordner

AD@achat/wissenistmacht/KH-Linux/PC_Konfig/MAIL-Archiv

stets neu erzeugt, auch wenn ich sie gelöscht hatte.

Inzwischen habe ich die Definition des lokalen Mailarchivs geändert, die o.g. Ordner gelöscht und sie sind bisher (seit ca 1 Woche) nicht mehr aufgetaucht.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.