Neugierde zum Thema NAS Thinclient

OMV verwendet den ganz normalen smartd dazu, genau wie Manjaro das könnte. Ist auch im Webinterface integriert. Wenn du in OMV einen Mail Server hinterlegst wird du auch Mails bekommen. Wichtig ist natürlich das die USB-zu-SATA Schnittstelle der externen Platten S.M.A.R.T durchleitet. Manche machen das manche nicht.

Wie Megavolt schon feststellte schätze ich es komfortabel.
Daher werde ich, nach Möglichkeit, so wenig wie möglich über die Konsole machen.

Aber wenn es nötig ist werde ich es natürlich nutzen.

Falls ich damit Probleme habe, weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme.

Das hört sich immer besser an.
Da ich, unter Manjaro, schon mit GSmartControl, die Smart-Daten der Platten abgefragt habe sollte dies kein Problem sein.

Der Mail Server wird aber nicht bei Openmediavault mitgeliefert?
Den muß ich dann noch nachinstallieren?

Der ist wird schon mitgeliefert, aber ohne einen Benutzeraccount von einem Mailprovider wirst du keine Mail an deine normale eMail Adresse schicken können.

Im Normalfall würdest du im Webinterface die Zugangsdaten von einem Mail Account eintragen. Also Benutzername, Passwort und den Postausgangsserver. Und dann OMV so einstellen, dass OMV die Mails an deine Adresse schickt. Dazu ist kein zweiter Mail Account nötig, da reicht einer. Denn es ist (fast) immer erlaubt Mails an sich selber zu versenden.

Das wir immer interessanter - bin jetzt schon gespannt wie es funktioniert.

Ich hoffe das mein Adapter schneller ankommt.