Bin von einem alten Intel System auf ein AMD Ryzen 5 System umgestiegen und seitdem lässt sich Manjaro nur noch im Failsafemode booten. Habe auch schon zwei verschiedene Kernel ausprobiert (6.12 und 6.13), beide verhalten sich gleich, es funktioniert nur noch die Falesafe Variante.
Habe daraufhin mal ein Manjaro Live System ausgeführt, hiermit gab es keine Probleme.
Hattet ihr sowas Ähnliches schonmal und wisst was man hier machen kann?
Vielleicht fehlen hier auch nur passende Chipsatztreiber für AMD, aber die Softwareverwaltung zeigt mir nichts an was irgendwie aktualisiert werden müsste.
With failsafemode I assume you mean fallback - is that correct?
Mit failsafemode nehme ich an, Sie meinen Fallback - ist das richtig?
Every time a kernel is installed or upgraded, a pacman hook automatically generates a .preset file saved in /etc/mkinitcpio.d/. For example linux.preset for the official stable linux kernel package. A preset is simply a list of information required to create initial ramdisk images, instead of manually specifying the various parameters and the location of the output files. By default, it contains the instructions to create two images:
the default ramdisk image created following the directives specified in the mkinitcpio #Configuration, and
the fallback ramdisk image, same as above except that the autodetect hook is skipped during creation, thus including a full range of modules which supports most systems.
After creating the preset, the pacman hook calls the mkinitcpio script which generates the two images, using the information provided in the preset.
– mkinitcpio - ArchWiki
If you are reusing your disk as-is your existing initramfs may not match the new system.
When using the fallback image - the autodetect hook is not used - thus providing init for everything.
Wenn Sie Ihre Platte as-is wiederverwenden, passen Ihre bestehenden Initramfs möglicherweise nicht mit dem neuen System überein.
Bei Verwendung des Fallback-Images - der Autodetect-Hook wird nicht verwendet - und liefert so Init für alles.
Dein System ist für Intel ausgelegt, das live System erkennt/adressiert AMD.
Sichere deine persönlichen Daten und installiere neu. Das wäre meine Empfehlung für nicht so versierte Anwender. Das System umbauen ist auch möglich, aber…jede Menge aber.
Wie auch immer… backup, backup, backup.
“Fallback” oder “Failsafe” lädt alle Treiber/Module ohne Ausnahme. “Normal” lädt nur die Treiber/Module, die erkannt wurden bei der letzten Erstellung des Bootimages (“initcpio”).
was aber nicht nur für Einsteiger in den meisten Fällen die bessere Option ist. ja man kann natürlich zeit und nerven investieren aber ein neu aufgesetztes system spart einem am ende viel ärger.
Bitte mal nachschauen ob amd-ucode installiert ist. Siehe hier (auch ruhig mal den gesamten Thread durchlesen). Koennte auch sein dass zusaetzlich ‘amdgpu’ in der ‘Modules’ Zeile von mkinitcpio.conf benoetigt wird.
Habe das Problem mit Timeshift lösen können, habe das System von einem Snapshot aus Anfang Januar starten können und kaum war ich im System, wurden mir schon ca. 480 Updates zur Installation angeboten. Habe dann mal alle installiert und siehe da, das System startet wieder wie vor dem Hardwarewechsel
Timeshift ist echt super und hat mir schon zum zweiten Mal aus der Patsche geholfen.
Es würde schon bei einer so umfassenden Änderung der Hardware über eine Neuinstallation nachzudenken. /home sichern und dann ist das Thema sauber in zehn Minuten erledigt. Ich hatte es damals auch (anderes Linux) ohne gemacht, erst einmal gab es keine offensichtlichen Probleme, bis mir irgendwann ein Upgrade gewaltig auf die Füße gefallen ist.