Netzwerk durchsuchen

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit meinem Manjaro mein lokales Netzwerk durchsuchen.
Wenn ich Dateien öffne, sehen ich alle meine Ordner und die Festplatte.
Wenn ich aber auf Andere Orte gehe sehen ich meinen Rechner und das Icon Windows Netzwerk, dort wird mir nichts angezeigt.

Ich habe einige Rechner im Netzwerk, alle haben die gleiche Arbeitsgruppe und erhalten ihre IP per DHCP, wie kann ich mein Lokles Netzwerk durchsuchen?

Danke für eure Mithilfe.

Hallo @stefan,

könntest du überprüfen ob das Paket smbclient installiert ist?

Außerdem sollte man das korrekte Protokoll angeben, damit der Client kommunizieren kann. In /etc/samba/smb.conf solltest als root bei “client min protocol” das korrekte Protokoll eingeben. Standard ist SMB2.

Hier eine Referenz:

SMB 1.0     Windows 2000       ???
SMB 2.0     Windows Vista      ab Samba 3.6
SMB 2.1     Windows 7          ab Samba 3.6
SMB 3       Windows 8          ab Samba 4.1
SMB 3.1     Windows 10         ab Samba 4.3

Hoffe das hilft.

Grüße

1 Like