Nach Update wird neuester Kernel installiert und auf aktiv gesetzt?

Hallo,

warum ist das so? Ich dachte Linux tut nichts, ohne den User vorher zu fragen?

Das Problem ist nämlich, wenn der 5.10 Kernel nicht funktioniert hat man ein Problem. Es geht nämlich gar nichts mehr und es kommt nicht mal das Grub Auswahlmenü.
Es bleibt alles schwarz.
Ganz toll für Umsteiger auf Linux.

Welche Kernel sind installiert ?

Designentscheidung der Mutter Arch (Findet man dort im Bugtracker). Ist z.b. bei Debian und Kindern AFAIK nicht so.

Genaugenommen ist Linux der Kernel, der ohne Tools genau nix “aktiv tut”. Und alle mir bekannten Tools/Programme in mir bekannten Distributionen kloppen dir ohne Nachfrage das System zu Brei, wenn du das Kommando dazu eingibst. Backup und Restore ist daher das erste, dass man lernen sollte. Ich werfe daher mal fsarchiver in den Raum, dass sich hervorragend hierfür eignet.

Wenn der Umsteiger seine passive Aggressität gegen den Willen zum Lernen eintauschen würde, hätte er es vermutlich bedeutend einfacher. Da sich gerade Manjaro nicht allzudolle von Arch unterscheidet, kann man daher auf deren großartiges Wiki zurückgreifen.
BTW: Kernelupdates kloppen dir auch nicht grub kaputt, das ist ja vor dem Kernel aktiv.

1 Like

Es waren 5.9.11-3 und durch Update, dann 5.10.13-1.
Das ist, was ich meine. Der wird ungefragt einfach installiert und zu allem Übel ungefragt auch in Grub auf aktiv gesetzt.
Dieses Verhalten kenne ich von Linux eher nicht. Da wird gefragt, was der User möchte und nicht einfach etwas verändert, ergänzt und einfach gestartet.

Jetzt sind gar keine Kernel mehr installiert, weil ich Manjaro wieder gelöscht habe und der 5.10 eh noch nie auf einem meiner 4 Laptops funktioniert hat.

Vielleicht versuche ich es noch einmal mit dem 5.4. Eigentlich habe ich keinen bock schon wieder 5-6 verschiedene Isos auszuprobieren, bis endlich mal eins klappt und es dann nach dem Update wieder Probleme beim Start gibt.
Mal ist es der Displaymanager, mal TLP, oder mal das backlight, oder nVidia, oder die mirrors stimmen nicht und es kann gar kein update gemacht werden.

Ich sehne die Zeit bis ca. Mitte 2020 zurück. Da flutschte immer alles.
Inzwischen habe ich keine Lust mehr auf Manjaro. Schade, hatte mir bisher sehr gut gefallen.
Ich kaufte mir wegen Manjaro sogar extra einen neuen Laptop. Trotzdem nur Probleme :frowning:

Ein alter Acer funktioniert noch einigermaßen mit Manjaro als Notfall-Laptop. Aber da mache ich schon gar keine Updates mehr, bevor ich den neuen Laptop komplett eingerichtet und endlich 1 gut funktionierendes System habe. Auf dem neuen ist es Artix, das auf Anhieb super funktionierte.

Wenn man die Kernel manuell installiert und nicht mit linux-latest, dann wird kein neuer Kernel installiert.

Ich habe auf meinem System Kernel 5.10 und 5.4 LTS - es wird kein Kernel (auf den nächst neueren) automatisch aktualisiert.

1 Like

? Beim starten mal shift oder esc gedrückt?

Aktuell ist 5.10.36-2 (stable branch).
Da stimmt was nicht . Mal einen anderen mirror nehmen. :man_shrugging:

Jopp. Bitte deinstallieren @Thatsme .

linux-latest wird nicht mehr maintained von manjaro. Manuelle Kernel Auswahl per Manjaro Settings Manager… Am besten du installierst dir immer mindest 2 versionen oder mehr um bei Problemen zu wechseln.

1 Like

5.9 war schon lange als EOL markiert und ist mittlerweile nicht mehr in den Repos. Man muss bei so einer Rolling Distro immer ein bisschen am Ball bleiben und die Update Announcements lesen, dann klappt es hervorragend. Wobei ich nicht ausschliessen möchte, daß es bestimmte Hardware Kombinationen gibt, die mehr Probleme bereiten, als andere.

Ich würde vielleicht das System neu installieren - Download:
https://sourceforge.net/projects/manjarolinux/files/

@Keruskerfuerst und die anderen: Guckt mal auf seine anderen Threads, die Intention scheint mir Frustabbau zu sein und keine Hilfebedürftigkeit.

Dann werde ich hier in diesem Thread nichts weiter schreiben.

2 Likes