Nach Update mit pamac kann nicht booten!

Ich habe mit pamac update geupdatet. Es lief ohne Fehler durch und beendete sich auf tty3 anscheinend selber und ich war wieder auf tty1 mit eingelogter grafischer Oberfläche. Ich konnte auch nicht mehr auf tty3 wechseln. Ich fuhr den Rechner herunter und startete neu.
Grub startet und sagt: Fehler: „Datei /boot/vmlinuz-5.10-x86_64 nicht gefunden.“
Fehler: Sie müssen zuerst den Kernel laden.

Keiner der Kernel lässt sich starten.

Das sieht mir nach einem abgebrochenen Update aus, irgendwas ist da schief gegangen. Ich würde eine LIVE ISO starten und dann ins System manjaro-chrooten, anschließend in chroot-Umgebung:

rm /var/lib/pacman/db.lck
pacman -Scc
pacman-mirrors -f
pacman -Syyu

Wenn das nicht funktioniert, mal versuchen ein Kernel zu installieren.

1 Like

Ich habe eine ältere Mandate Version von CD gebootet und manjaro-chroot -a eingegeben.
Er scheitert an den mirrors, die er nicht findet.
Dann hatte ich sudo pacman-mirrors —fasttrack 10 eingegeben.
Info Internet connection appears to be down
Info Mirror Ranking Not available
Mirror List is generating Unding random Method
Dann wird eine Mirrorliste ausgegeben und sagen to /etc/pacman.d/mirrorlist

Ich habe aber Internet über WLAN.

Er scheiterte danach beim Sync der mirrors.

Ich hab dann nochmal sudo pacman-mirrors versucht:
Pacman-Mirrors Version 4.21.5
Downloading Status failed.
Please Check you Network Connection.

Ist meine BootCD zu alt?

Ich habe Internet. Im Firefox geht Internet.

Nach dem Booten mit LIVE ISO musst Du wohl noch Deine Netzwerkdaten sortieren, ohne Internet-Verbindung kann das natürlich nicht klappen.
https://wiki.archlinux.de/title/WLAN

Ich konnte in kde unten rechts die wlan Verbindung herstellen. Im Firefox funktioniert sie.

Dann würde ich mich nach einer neueren Manjaro ISO umschauen.

1 Like

Fehler bei:
rm /var/lib/pacman/db.lck
No such file or directory

Dann den Befehl weglassen. Das bedeutet nur, dass offensichtlich der Update-Vorgang nicht in einer Form unterbrochen wurde, in der die Datenbank “verriegelt” wird.

1 Like

Ich sitze hier gerade bei nem Kunpel wegen schnellem WLAN. Hab zu Hause nur langsames wackliges Freifunk WLAN. Außerdem keine Brennbare CD hier und keinen Stick.

Bei pacman-mirrors -f ist das erste was kommt ein connection error

Ok hab eine ältere Cd gebootet, manjaro-chroot -a ausgeführt und die Mirrorlist wurde erfolgreich aktualisiert. Pacman-Syyu synchronisierte, startete das Update mit dem Ergebnis: nothing to do

Und nun?

Wie kann ich einen neuen Kernel installieren?
Geht das über die KDE System Settings oder muss ich das über die Kommandozeile tun? Bisher waren die letzten 3 LTS-Kernel installiert. Ich bin nicht so fit auf der Kommandozeile.

https://wiki.manjaro.org/index.php/Manjaro_Kernels

Mein Englisch ist nicht so dolle. Bitte Mal das Kommando so posten, dass ich es direkt verwenden kann.
Wie sehe ich denn welche Kernel zum installieren vorhanden sind?

Möglichst keinen experimentellen Kernel.

Wenn z.B. der letzte Lts Kernel schon installiert ist, kann ich eine Neuinstallation erzwingen und zwar wie?

Folgender Befehl baut die fehlenden Dateien (vmlinuz) neu:

mkinitcpio -P

Kernel werden am besten mit mhd-kernel installiert

Der aktuellste LTS-Kernel:

mhwd-kernel -i linux510

Der aktuellste Kernel wäre linux514, wobei der vermutlich noch nur im testing-Branch liegt, ansonsten wäre es linux513.

1 Like

Ich werde gerade wahnsinnig. Die DVD, die gestern noch das Live-System gestartet hat, tut dies heute nicht mehr. Fehlers Start Modem Manager, Fehler start Network Manager und bleibt stehen mit Can you call D-Bus.
Ich habe es schon mit dem freien und dem nonfree Driver probiert, mit dem es Gesten anstandslos gestartet ist. Von dieser DVD habe ich manjaro damals installiert!
Probiere gerade eine weitere DVD aber bisher auch ohne Erfolg. Ähnliche Fehlermeldungen.

OK habe eine Live-Version gestartet bekommen aber leider geht das WLAN nicht

Ich hatte das letzte Mal manjaro-chroot -a nicht mit Exit verlassen sondern den Rechner heruntergefahren. Könnte das das Problem sein?
Ich wusste das nicht. Habe ich gerade erst gelesen.:sob:

Nach manjaro-chroot -a steht da:
mount: [/mnt]
mount: [/mnt/home]
mount: [/mnt/boot/efi]

Ist das vollständig?
Dann eingegeben:
mkinitcpio -P
ERROR No preset found in /etc/mkinitcpio.d

Hilfe

Rechner läuft wieder! Danke an alle Beteiligten!

Ich hatte die neuste Manjaro KDE DVD heruntergeladen und damit gebootet. Internet funktionierte.
Dann Konsole geöffnet und manjaro-chroot -a, um in das installierte System zu schreiben.
Dann mhwd-kernel -i linux513 um den Kernel zu installieren. Lief fehlerfrei durch. (linux510 war schon installiert und ich bekam eine Warnung. Da ich keine Ahnung habe, ob ich trotzdem installieren soll, habe ich lieber einen anderen Kernel genommen)
exit, um chroot zu verlassen und Neustart.
Im Bootmenü war nur der neue Eintrag von Kernell 513 und ein fallback dazu. Booten mit linux513 funktionierte.
Dann habe ich in den KDE-Systemeinstellungen/Kernel die anderen installierten Kernel nacheinander gelöscht und neu installiert. Jetzt waren alle Booteinträge in Grub wieder da.
Zum Schluss habe ich den linux510 gebootet und den linux513 wieder deinstalliert, da ich bei LTS-Kerneln bleiben will.

Ich habe das erste Mal pamac update verwendet, da es für eines der Updates empfohlen wurde (sonst immer sudo pacman -Syu). Das ging ja dann gründlich in die Hose.
Ich wurde bei pamac update ganz zu Anfang gefragt, welcher Benutzer ich bin. Ich habe den angegeben, der auch gerade eingeloggt war in tty1. Ich war da eingeloggt, um die Wlan Verbindung herzustellen.
Download und Installation liefen ohne Fehler durch. Danach liefen noch ein paar Scripte durch und dann war ich plötzlich wieder in einer eingeloggten grafischen Oberfläche. Ich vermute tty1. Ich konnte aber nicht mehr die tty wechseln, da auf die Tastaturkommandos nicht reagiert wurde.

Hat irgendjemand eine Ahnung was da los war? Wie endet ein Update mit pamac in einem tty ohne grafische Oberfläche normalerweise?

see this topic

you will need

mhwd-kernel -li

and create a preset file for one version kernel installed
if not you can ( version 54 LTs or 510 LTS )

pacman-mirrors -c all
pacman -S linux54 ( or linux510 )

then retry and check returns

mkinitcpio -P
1 Like