Nach Cups-Problemen keine Drucker vorhanden

Hallo,
beim letzten Update wurde Cups mit installiert. Da ich Probleme damit hatte (Druck wurde angehalten und ließ sich nicht starten), habe ich Cups wieder deinstalliert und wollte den Drucker über “Systemeinstellungen” - “Drucker” wieder neu installieren.
Offensichtlich habe ich dabei zu viele Pakete deinstalliert, denn ich bekomme die Meldung: “Druckdienst ist nicht verfügbar, ungültiger Dateideskriptor”.
Frage: wie kann ich meine Drucker jetzt wieder installieren? (Brother HL-L5100DN und Canon MX925)
Danke für hilfreiche Tipps
Michael

Hallo Michael,
ich konnte auch heute plötzlich nicht mehr drucken (gleiche Fehlermeldung).
Ursache war das letzte Update, was eine Namensänderung der Cups-Dateien mit sich brachte.

/var/log/pacman.log sagt dazu:

[2020-11-28T11:55:03+0100] [ALPM] upgraded cups (2.3.3-3 -> 2.3.3+121+g63ffc5cd7-1)
[2020-11-28T11:55:03+0100] [ALPM-SCRIPTLET] >>> Cups systemd socket and service files have been
[2020-11-28T11:55:03+0100] [ALPM-SCRIPTLET] >>> renamed by upstream decision. Please make sure
[2020-11-28T11:55:03+0100] [ALPM-SCRIPTLET] >>> to disable/reenable the services to your need.
[2020-11-28T11:55:03+0100] [ALPM-SCRIPTLET] >>> hint: "pacman -Ql cups | grep systemd" and
[2020-11-28T11:55:03+0100] [ALPM-SCRIPTLET] >>> "ls -lR /etc/systemd/ | grep cups" 

Hier oder hier ist das Problem auch schon beschrieben.
Erstmal feststellen, wie die neuen Dateien heißen:

pacman -Ql cups | grep systemd

cups /usr/lib/systemd/
cups /usr/lib/systemd/system/
cups /usr/lib/systemd/system/cups-lpd.socket
cups /usr/lib/systemd/system/cups-lpd@.service
cups /usr/lib/systemd/system/cups.path
cups /usr/lib/systemd/system/cups.service
cups /usr/lib/systemd/system/cups.socket

Dann schauen, welche Dienste bislang überhaupt verwendet wurden:

ls -lR /etc/systemd/ | grep cups

lrwxrwxrwx 1 root root 43 10. Sep 16:12 org.cups.cupsd.path -> /usr/lib/systemd/system/org.cups.cupsd.path
lrwxrwxrwx 1 root root 46 10. Sep 16:12 org.cups.cupsd.service -> /usr/lib/systemd/system/org.cups.cupsd.service
lrwxrwxrwx 1 root root 45 10. Sep 16:12 org.cups.cupsd.socket -> /usr/lib/systemd/system/org.cups.cupsd.socket

Nun fröhlich die alten Dienste deaktivieren:

sudo systemctl disable org.cups.cupsd.path org.cups.cupsd.service org.cups.cupsd.socket

…und die mit den neuen Namen wieder aktivieren:

sudo systemctl enable --now cups.path cups.service cups.socket

Voila, Drucken geht wieder! Neuinstallation der Treiber ist nicht nötig, die sind noch da.
hth,
Jens

5 Likes

Hallo,
weitere Fehlermeldung: “/usr/lib/cups/filter/rastertogutenprint.5.3” nicht verfügbar.

Kann ich das irgendwo nachladen?
Danke und
mfG
Michael

Hallo Michael,

das ist im Paket gutenprint enthalten. Also
sudo pacman -Syu gutenprint

viele Grüße gosia

Danke, jetzt klappt wieder alles.
mfG
Michael

gosia freut sich sicher, wenn Du das ‘Solution’ Hackerl bei ihm setzt :wink:

Vielen Dank @oldtuxie, gleiches Problem bei mir, gleiche Lösung!
Not nice, upstream!
Voll geil übrigens die neuen “copy”-Knöpfchen in den Code-Blöcken hier im Forum, seh ich heute zum ersten mal.

@michiq_de, du hast als Lösung bei deinen eigenen Post markiert. Wäre wohl eher der von oldtuxie?

Tausend Dank! Das Problem hatte ich auch. Die Lösung ist toll beschrieben und hat mir schnell geholfen.

Hallo, korrekt,
aber ich wollte nur markieren, dass die Lösung erfolgt ist, und wusste nicht wo und wie.

mfG
Michael

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.