Multifunktionsdrucker-Empfehlung?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Drucker.
Gibt es eine generelle Herstellerempfehlung für Linux? HP, Canon, Epson oder was anderes?
Das Gerät sollte Scannen/Kopieren können (also ein MuFu-Gerät).
Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ein Laser- oder Tintenstrahldrucker vernünftiger wären.
Ich drucke nicht ganz wenig, aber auch nicht extrem viel…
Bei Tintenstrahl regen sich die Leute auf, dass im “Leerlauf” immer wieder Tinte verbraucht wird und die EcoTanks eine schlechte Druckqualität haben.
Bei den Laservarianten ist der Anschaffungspreis halt dementsprechend höher…
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Danke schonmal!

Ich fahre seit ein paar Jahren sehr gut mit den HP OfficeJet Pro 8620 - der ist Netzwerkfähig, Duplexdruck, Duplexscan, Copy, Fax, Scan-to-Mail usw.

Tinte verbrauht er im stillstand “arkustisch” vernehmbar keine - und die qualität ist für einen Officedrucker top - mMn.

Hier ist die umfangreichste Datenbank der Druckermodelle mit den Angaben über den Stand deren Unterstützung unter Linux:
https://www.openprinting.org/printers

1 Like

@Nachlese deine Infos sind gut, brauchst nicht löschen!

… hab ich gemacht, weil es ja hier um Multifunktionsdrucker ging und ich in meinem Überschwang vergaß, daß mein Beitrag sich nicht auf einen solchen bezog.
Ist (nur) ein Laserdrucker.

Damit alle wissen worum es ging:
Ich hatte angemerkt, daß diese Druckerdatenbank zwar umfangreich, aber bei weitem nicht vollständig ist
und - wahrscheinlich sogar recht oft - zu falschen Schlüssen führen kann.

z.B dieser hier,

Printer: Canon LBP2900B | OpenPrinting - The Linux Foundation

der dort als “Briefbeschwerer” deklariert wird
der aber seit Jahren tadellos seine Arbeit verrichtet
nur die initiale Konfiguration ist etwas kniffelig

Das Arch Wiki hilft aber weiter - wie so oft.

CUPS/Printer-specific problems - ArchWiki

Canon CAPT - ArchWiki

1 Like

Vielen Dank für euer Feedback!