Multifunktionsdrucker-Empfehlung?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Drucker.
Gibt es eine generelle Herstellerempfehlung für Linux? HP, Canon, Epson oder was anderes?
Das Gerät sollte Scannen/Kopieren können (also ein MuFu-Gerät).
Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ein Laser- oder Tintenstrahldrucker vernünftiger wären.
Ich drucke nicht ganz wenig, aber auch nicht extrem viel…
Bei Tintenstrahl regen sich die Leute auf, dass im “Leerlauf” immer wieder Tinte verbraucht wird und die EcoTanks eine schlechte Druckqualität haben.
Bei den Laservarianten ist der Anschaffungspreis halt dementsprechend höher…
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Danke schonmal!

Ich fahre seit ein paar Jahren sehr gut mit den HP OfficeJet Pro 8620 - der ist Netzwerkfähig, Duplexdruck, Duplexscan, Copy, Fax, Scan-to-Mail usw.

Tinte verbrauht er im stillstand “arkustisch” vernehmbar keine - und die qualität ist für einen Officedrucker top - mMn.

Hier ist die umfangreichste Datenbank der Druckermodelle mit den Angaben über den Stand deren Unterstützung unter Linux:
https://www.openprinting.org/printers

1 Like

@Nachlese deine Infos sind gut, brauchst nicht löschen!

… hab ich gemacht, weil es ja hier um Multifunktionsdrucker ging und ich in meinem Überschwang vergaß, daß mein Beitrag sich nicht auf einen solchen bezog.
Ist (nur) ein Laserdrucker.

Damit alle wissen worum es ging:
Ich hatte angemerkt, daß diese Druckerdatenbank zwar umfangreich, aber bei weitem nicht vollständig ist
und - wahrscheinlich sogar recht oft - zu falschen Schlüssen führen kann.

z.B dieser hier,

Printer: Canon LBP2900B | OpenPrinting - The Linux Foundation

der dort als “Briefbeschwerer” deklariert wird
der aber seit Jahren tadellos seine Arbeit verrichtet
nur die initiale Konfiguration ist etwas kniffelig

Das Arch Wiki hilft aber weiter - wie so oft.

CUPS/Printer-specific problems - ArchWiki

Canon CAPT - ArchWiki

1 Like

Vielen Dank für euer Feedback!
Mir ging es mal um eine generelle Richtung in die ich schauen sollte bzw. vielleicht sogar spezielle Modelle.
Von dem her vielen Dank auch an @Th3Z0ne ! Deinen Drucker gibt es zur Zeit zwar nicht, aber kann man sagen, dass der HP-Support für Linux gut ist bzw. die MuFus gut funktionieren?
Und ich denke mal, dass einer der anderen OfficeJet Pros dann auch nicht so schlecht sein müssten?
Bzw. was sagt ihr zu Epson (EcoTank/Workforce)? Die Bewertungen sind großteils sehr gut…

Bei uns laufen 2 Epson EcoTank problemlos. Ein ET-4550 und ein ET-7700. Beide hängen am Router und das Drucken und Scannen funktioniert von allen Rechnern aus.

Die Treiber in Manjaro habe ich aus dem AUR installiert, ʺepson-inkjet-printer-escprʺ.

Zum scannen installierst du deine bevorzugte Anwendung. Ich nutze Vuescan, aber auch Dokument-Scanner (simple-scan) lief Problemlos in Manjaro Cinnamon.

Vor Manjaro hatte ich Linux Mint. Dort war das Einrichten damals erheblich aufwendiger, aber auch dort funktionierte dann alles problemlos.

Wie gesagt, am besten in der Liste die @eugen-b gepostet hat nachsehen, aber die OfficeJet Pro serie ist ziemlich gut verträglich da sie sich an standarts hält und nicht zu 100% auf einen host site treiber angewiesen ist, die Dinger rendern den Druck selbst da sie voll Netzwerkfähig sind.

Wird schon zu alt sien, dass er nicht mehr verfügbar ist

Werbung für konkrete Modelle ist gegen die Forumsregeln.
https://wiki.manjaro.org/index.php/Forum_Rules#Product_Recommendation_Requests

Danke nochmal für eure tollen Tipps, ich hab mich jetzt für ein “Epson WorkForce”-Modell entschieden.
Ich hoffe, es klappt alles unter Linux! Wenn gewünscht kann ich dann ein kleines Feedback geben… :wink:

Wäre super

Also - meine Erfahrung bisher ist absolut top!
Den Drucker unter Windows eingestellt, wäre aber auch nicht nötig gewesen, geht direkt am Gerät auch.
Treiber hab ich keine extra installieren müssen, der Drucker wurde direkt erkannt.
Der vorinstallierte Scanner hat nur den Flachbettscanner ansteuern können, aber dank dem Tipp von @ManLuxer hab ich den “Dokument-Scanner” installiert und ADF funktioniert nun auch!
Ich habe den MuFu dann auch unter Linux Mint noch probiert, dort war er ohne irgend etwas zu tun schon im Druckermenü! :sweat_smile:
Der “Dokument-Scanner” ist dort schon vorinstalliert, allerdings mit einer alten Version und mit der geht ADF auch nicht…
Aber alles in allem schaut’s nach einem sehr guten Gerät für Linux aus! :+1: