Multicast-DNS avahi vs systemd-resolved

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe soll es ja möglich sein den avahi zeroconf mit systemd-resolved abzulösen. Dann würde der NetworkManager den Avahi-Zeroconf-Browser ablösen.

Soweit so richtig ?

Würde es Sinn machen ?

Wenn du mit zeroconf nur mDNS und LLMNR meinst, dann ist da richtig. zeroconf meint aber eigentlich mehr als nur die Namensauflösung. Das hängt aber auch immer von deinem Anwendungsfall ab. Für die einfache Zuordnung von Namen zu IP Adressen ist deine Aussagen richtig.

Das macht keinen Sinn. Mit dem NetworkManager verwaltest du Netzwerkverbindungen und deren Einstellungen. Der Avahi Zeroconf Browser zeigt dir von anderen Systemen in deinem lokalem Netz bereitgestellt zeroconf Dienste an. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

Der Anwendungsfall ist die Übertragung von Audiodaten zwischen PC und Lautsprecher.
Funktioniert zur Zeit über raop-discover von Pipewire was Airplay entspricht.
Das ganze funktioniert nur wenn avahi läuft. Jetzt frage ich mich halt ob es auch mit systemd funktionieren würde.

Nein, da das raop-discover Modul die libavahi Bibliothek benötigt. Das ist schon etwas mehr als nur DNS Namensauflösung.

Oha na dann lassen wir mal alles so. Danke dir

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.