Mp3 Dateien normalisieren

Habe früher unter Windows immer mp3gain verwendet um mp3 Dateien zu normalisieren, gibt es dafür vergleichbare Programme die man unter Manjaro verwenden kann? Das Snap zu mp3 Gain wollte ich jetzt nicht verwenden.

Mit welchen Programmen normalisiert ihr denn Musikdateien?

Hallo corun,
also bei mir liegt mp3gain (mit einigen GUIs) durchaus noch im AUR. Wie aktuell die dortige Version 1.6.2-2 ist kann ich nicht sagen.

viele Grüsse gosia

2 Likes

So richtig mächtig ist MP3Diags

Da kann man auch auf Fehler überprüfen etc etc
Total super aber nicht ganz einfach in der Handhabung.
Lief einfach unter Steam.

Wie ich gerade sehe wird daran echt noch gearbeitet.
Tot gesagte leben länger

1 Like

Servus,

Mit dem Begriff normalisieren komm ich nicht ganz klar.
OGG. Format in mp3 umwandeln geht zum beispiel mit dem VLC-Player sehr gut. Der ist meistens bereits drauf (denk ich zumindest).
Zum schneiden der Dateien nehme ich Audicity (oder so ähnlich). Als Quelle kann man auch .wav .mp3 .ogg nehmen; zuschneiden und exportieren in verschiedenen Qualitäten.
Zum Musik hören nehme ich Shortwave.

Gruss

1 Like

Das geht mit Audacity(GUI), SoX und vermutlich mit ffmpeg-normalize (beide CLI).

1 Like

Ganz simpel mit Hausmittel (ffmpeg):
ffmpeg -i input.wav -filter:a "dynaudnorm=p=0.9:s=5" output.wav

statt .wav kann jedes Format welches ffmpeg unterstützt genutzt werden. Statt dynaudnorm ginge auch noch:
https://ffmpeg.org/ffmpeg-all.html#loudnorm
https://ffmpeg.org/ffmpeg-all.html#speechnorm
https://ffmpeg.org/ffmpeg-all.html#dynaudnorm

Oder noch einfacher Audacity/Tenacity. Beides auch als Flatpak problemlos zu nutzen.

Bei all diesen “Hausmitteln” werden die mp3s allerdings reencoded, was zu Qualitätsverlusten führt. Außerdem ist die Handhabung auf größere Mengen an mp3s umständlich oder es muss erst noch gescriptet werden.

Deswegen sind hier weiterhin mp3gain und easymp3gain als Oberfläche aus dem AUR im Einsatz.

1 Like

Hallo, hier ein Laie mal wieder. Verstehe nur Bahnhof bei dem Gespräch oben. Mein Anliegen ist, ich habe mir jetzt den vlc player auf meine abgespeckte Manjaro Version installiert um Musik CDs anzuhören. Ich würde die CD, bzw. die 15 enthaltenen Titel gern in EINE MP3 Datei umwandeln, um sie dann auch mit mp3 player abspielen zu können. Vielleicht hat einer eine Anleitung dafür. Nachtrag: der mp3 player ist ziemlich rudimentär- ein china-akkuradio wo man ein stick anschließen kann. Er stoppt nach jedem Titel. Deswegen will ich die CD in EINE Datei umwandeln.

Es ging hier ja auch nicht um das rippen an sich, sondern um das normalisieren.

Es gibt zig Wege und Werkzeuge, eine CD zu rippen - die Titel darauf in .mp3 oder .ogg oder .flac zu encodieren.

Wenn Du nur eine große Datei haben willst statt der normalerweise mehreren kleineren, dann kann man die mittels

cat titel01 titel02 titel03 (usw) > meinegroßedatei
aneinanderhängen zu einer einzigen

Aber jeder Player spielt die auch so in Reihenfolge ab …

Du solltest eine eigene Anfrage stellen, mit der Beschreibung Deines konkreten Ziels und was Du versucht hast, es zu erreichen.

vielen Dank. Ich werde das bei Gelegenheit mal machen.

Schau dir auch mal qmp3gain auf SourceForge an. Das ist wenigstens etwas aktueller (letztes Update 2022). Es ist als AppImage verfügbar und kann ganz einfach mit Gearlever im System integriert werden.

Es gibt das noch das etwas aktuellere wxmp3gain (letztes Update 2024) hier

Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich das auf archbasierten Distrios zum laufen bringe. Ein Arch Paket wird nicht angeboten, auch nicht im AUR.

Jetzt habe ich selber noch eine Frage zum gleichen/ähnlichen Thema.

Meine Frage bezieht sich Umbenennung von Eigenschaften des Liedes/der Datei. Mein Ziel: 200 Dateien in den Eigenschaften einem Album zuordnen, sodass ich sowas wie eine Playlist habe.
Wenn ich die Dateien einzeln in Audacity reinziehe geht es zwar schon, aber es geht bestimmt auch einfacher.

Braucht man dafür ein Programm oder kann man das über die Konsole anweisen?
Habe mal Versucht das über die Dateieigenschaften mit Mausklick zu machen, das scheint nicht zu gehen.

Dafür nehme ich MusicBrainz Picard

1 Like

Faszinierend das Programm! Danke!

You can find qtgain in the aur. Laüft gut!