Mozilla VPN aus dem "AppStore" installieren?

Hallo,
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Mozilla VPN aus dem AppStore, also als Flatpak oder etwas ähnlichem zu installieren?
Oder eine andere Möglichkeit die ich als unversierter Nutzer zuverlässig durchführen kann?
LG Chris

Nein, als Flatpak, Snap oder AppImage wirst du es nicht bekommen, schon aus technischer Sicht: Es ist ein System-Dienst und keine Nutzer-Anwendung. Es muss als natives Paket installiert werden.

Offizieller Support von Mozilla VPN nur für Ubuntu als Distro. Da haben sie auch extra eine PPA eingerichtet.

Alle anderen Distros: Baut es auch selbst, Quellcode ist vorhanden.

Also unter Manjaro würde man die AUR verwenden, wenn man Mozilla VPN verwenden will, aber die AUR ist
A) nicht für unversierte Nutzer geeignet und
B) nicht immer 100% zuverlässig.
Bedeutet; Nicht für Nutzer, die sich nicht die Hände dreckig machen wollen und sofort den Techniker rufen.

Allerdings sehe ich hier die einzige Möglichkeit:

pamac install base-devel
pamac build mozillavpn

Damit wird es dann aus dem Quellcode gebaut und lokal installiert. Kann je nach Rechenleistung auch dauern.

Wenn dir das alles zu blöd ist, dann verwende Ubuntu.

2 Likes

Mozilla VPN is essenially the same as Mullvad VPN - just not with the same price tag (but more expensive …)
No two or three year plans - just pay per month (~ $ 5 or € 5)
This, too, can be installed from AUR.

all that @megavolt said also applies to that

1 Like