Mounten in fstab mit Leerzeichen

Seit dem letzten Update hängen sich bei mir 2 Laufwerke beim starten nicht mehr ein.
Das hatte ich irgendwann mal in den Systemeinstellungen unter Wechselmedien eingestellt.

Nun habe ich das erste Laufwerk in der /etc/fstab eingetragen und das funktioniert auch einwandfrei.
Beim 2. Laufwerk bin ich mir unsicher, da der Laufwerksname Linux Games SSD ist.
Kann ich das mit den Leerzeichen so eintragen, oder muss das irgendwie escaped werden?

Also

UUID=uuid nummer /run/media/benutzer/Linux Games SSD ext4 defaults,noatime 0 2

?

  1. Du weißt schon, dass /run ein tmpfs ist und der Ordner beim Einhängen so nicht erstellt wird?
  2. Verwende Ordner ohne Leerzeichen, ansonsten setzte \040 als “Leerzeichen” dazwischen, damit es nicht als Syntax gelesen wird.

Aber mal im Ernst, wenn du es einfach Einhängen willst beim Einloggen in die DE, dann dann tu den Befehl:

udisksctl mount --block-device=/dev/disk/by-uuid/<UUID>

in den Autostart. Für jeweils jedes Laufwerk. Das wars dann schon.

Zu 1.
Nein, das wusste ich so nicht. Als ich das System vor über 2 Jahren installiert habe, waren die Laufwerke so in Dolphin zu sehen und nach dem einhängen hatten diese diesen Pfad. Danach hatte ich nur in den Einstellungen wie oben beschrieben die Haken gesetzt und dann funktionierte das ohne Probleme die letzten Jahre.
Ich meine aber auch schonmal eine hitzige Diskussion hier im Forum gelesen zu haben warum bei Manjaro die Laufwerke an diesen Ort eingehängt werden.

Zu 2.
Danke, aber dein Vorschlag darunter klingt besser.
Blöde Frage, welche Datei ist denn für den Autostart zuständig? :flushed:

Ich kann dir nur sagen, dass Dolphin auch nur udisks2 verwendet, wie der von mir genannte Befehl auch. Was für Einstellungen man in KDE einstellen kann, keine Ahnung. :man_shrugging:

Da gibt’s doch bestimmt was in den “System Einstellungen”, wenn ich mal raten müsste.

Anstatt Leerzeichen mache ich einfach einen Bindestrich, kannste einfach in KDE Partition Manager umbennen in Linux-Games-SSD.

Dann kannste das auch easy in fstab einbinden.

Danke an euch beiden.
In den Einstellungen → Autostart kann man nur Programme und Scripte hinzufügen.
Da ich mit Linux Scripte noch keine Erfahrungen habe und mich da mal bei Zeiten einlesen muss, habe ich erstmal die Lösung von megavolt mit den \040 genommen. Funktioniert einwandfrei.
Mit dem umbenennen im Partitions Manager bin ich gestern gar nicht drauf gekommen.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.