moinsen
da ich es nicht testen kann und dazu auch noch keine vergleichbare not hatte, kann ich dir hier nur nen tipp geben was ich tun täte.
du kannst in deinem gelinkten github hier den original-treiber laden:
darin ist eine READNE mit diesen hinweisen wie du den treiber kompilieren und einbinden kannst.
<Quick install with proper kernel settings>
make dir :
mkdir yt6801
Unpack the zip file :
# unzip yt6801-linux-driver-1.0.27.zip -d yt6801
Change to the directory:
# cd yt6801
If you are running the target kernel, then you should be able to do :
#chmod +x ./yt_nic_install.sh
# ./yt_nic_install.sh (as root or with sudo)
You can check whether the driver is loaded by using following commands.
# lsmod | grep yt6801
# ifconfig -a
If there is a device name, ethX, shown on the monitor, the linux
driver is loaded. Then, you can use the following command to activate
the ethX.
# ifconfig ethX up
,where X=0,1,2,...
Das hatte ich tatsächlich schon ausprobiert. Allerdings hat das System dann immer Probleme mit angeblichen “Zugriffsrechten” auf diverse Ordner…
Den Dateimanager verstehe ich diesbezüglich sowieso nicht ganz. Als Administrator müsste man eigentlich dauerhaft Zugriff auf alle Ordner haben. Aber man muss jeden Ordner einzeln mit Admin-Rechten öffnen. Ganz seltsam.
Im Grunde bist du aber nicht der Administrator, sondern ein Nutzer mit erhöhten Systemrechten. Du kannst dich zeitweise als root (Super-Admin) ausgeben für eine bestimmte Aufgabe, aber dauerhaft bleibst du normaler Nutzer.
Mit sudo oder pkexec kann man auf dem Terminal erhöhte Systemrechte erhalten.
was genau hast du probiert? meines oder das von @linux-aarhus ?
aber die info wäre ggf. von vornherein hilfreich gewesen
was genau für fehler hast du denn bekommen, du könntest ja mal dokumentieren was du genau gemacht hast (am besten mit den ergebnisen). dann könnte hier vielleicht unterstützt werden und nach lösungen gesucht werden.
Kein Screenshot außer dem Konsolentext - kopieren und fügen Sie die Ausgabe in einen neuen Kommentar ein; Wählen Sie den Text aus und klicken Sie auf das Symbolleistensymbol mit dem Symbol </> wie dieses Beispiel
Nicht wundern; ich hatte mich zwischendurch doch für GNOME entschieden. Ich hatte gerade nochmal eure Wege getestet, aber erfolglos.
Obwohl es eigentlich mit dem 6.12 LTS Kernel, bei Ubuntu beispielsweise, immer funktioniert hatte…
Er entpackt/findet die Datei halt angeblich nicht, obwohl sie vorhanden ist und sich im richtigen Ordner befindet. Und manuelles Entpacken hilft auch nicht…
Die Meldung weist auf fehlgeschlagene Build-Versuche anhand von Anweisungen für andere Betriebssysteme hin - vielleicht indem Sie den Anweisungen auf der github-Seite folgen, die Sie in Ihrem ursprünglichen Thema erwähnt haben.
Bitte reinigen Sie Ihr System für alle Ihre früheren Versuche, die Treiber zu bauen.
Ich kann Ihnen nicht sagen, wie das geht - denn ich habe keine Ahnung, was Sie getan haben, um diesen Zustand zu erreichen.
Ist Ihr System ein Tuxedo Computers-System? Bitte geben Sie die Ausgabe von an
inxi -Smxxx
Das benutzerdefinierte Buildscript von AUR funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet, wenn das System nicht von Tuxedo Computers stammt.
Hm, das hier ist jedenfalls meine jetzige Ausgabe…:
sudo pacman -Syu linux$(uname -r | awk -F . ‘{print $1$2}’)-headers
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
core ist aktuell
extra ist aktuell
multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …