Hallo
Ich habe Probleme mit der Darstellung wenn meine Beiden Monitore in den Ruhezustand gehen oder aus irgeneinem Grund wärend Manjaro läuft, ohne Strom sind.
Ich habe das Problem schon einmal im manjaro.de Forum gepostet, leider ohne Ergebnis. Ich zitiere mich von dort mal selbst:
Wieder mal Probleme mit meinen zwei Monitoren. Seit einiger Zeit -möglicherweise nach einem Update- Verschieben sich die Schreibtischsymbole, bezw. alle Symbole vom Hauptbildschirm auf den Sekundären.
Vor einem halben Jahr hatte ich die Probleme noch nicht.
Und zwar passiert es wenn ich vergesse die Monitore beim Systemstart einzuschalten. Ich nutze dazu einen Steckdosenschalter, da hängt auch noch mein Verstärker dran. Ein Neustart macht die Verschiebung nicht rückgängig…
Es passiert auch wenn ich, während das System läuft, die Monitore aus/einschalte.
Dann sitzen, wie gesagt, alle Symbole auf dem sekundär konfiguriertem Monitor. Als ob es den Primären nicht gibt. Auch hier bringt ein Neustart nichts.
Die Taskleiste allerdings bleibt auf dem Hauptbildschirm.
Wenn ich meinen Browser nach dem “Stomausfall” starte, öffnet er sich auf dem Hauptmonitor, obwohl ich den immer auf dem Sekundären Monitor starte. Muss ich einmal da hinschieben, dann öffnet er sich auch immer dort.
Nur wenn die Monitore stromlos waren passiert die Verschiebung auf den Hauptmonitor.
Die Monitore sind korrekt konfiguriert, dass ist ja das seltsame.
Der Dell (Displayport)ist der Hauptbildschirm, in der Mitte. Rechts davon der Benq (HDMI), sekundär.
Ich fasse mal grob zusammen: Nach “Stromausfall” verschiebt sich alles auf den jeweils anderen Monitor. Bis auf die Taskleiste.
PS.
Eben noch mal getestet und den Strom abgeschaltet, diesmal wurde der Dell gar nicht erkannt und blieb schwarz. Alles war natürlich auf dem Beng, auch die Taskleiste.
Hier noch was von xrandr:
xrandr | grep connected
DisplayPort-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DisplayPort-1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 527mm x 296mm
HDMI-A-0 connected 1920x1080+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 477mm x 268mm
HDMI-A-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
Noch zwei Screens von Anzeige: