Mkinitcpio.conf - Fragen zu div Änderungen pacnew

Hallo,

in einer mkinitcpio.conf.pacnew wurden die “” hinter MODULES= und FILES= durch () ersetzt.
Was bedeutet das?

Das repräsentiert offenbar die neue Syntax, man kann also gefahrlos die “” durch () ersetzen.

Allerdings nur das, nichts anderes löschen oder überschreiben! Am besten vorher eine Kopie der alten mkinitcpio.conf machen.

1 Like

Und auch ganz wichtig, alle Optionen die mehre Argumente haben können in Arrys umwandeln. Nicht nur MODULES und FILES sonder auch BINARIES , HOOKS und COMPRESSION_OPTIONS .

Man sollte das nicht mischen, also alle oder keins. Allderings bei COMPRESSION die "" lassen, denn das ist kein Array. Hier gibt es nur eine Möglichkeit und nicht mehrere.

3 Likes

Danke! Nur habe ich keine Ahnung wie ich das tun sollte und warum. Ich mach an solchen Dateien lieber nichts, was nicht vom System vorgeschlagen wird.

Autsch. In meiner aktuellen ist nur BINARIES mit (), die beiden anderen mit “”.
Probleme habe ich aber bisher keine.
Ich habe das auch definitiv nicht aktiv geändert. Von solchen Dateien lasse ich immer die Finger weg, oder frage vorher.

HOOKS unterscheidet sich bei meinen beiden Systemen, aber ich denke das ist nichts weltbewegendes.

Aktivsystem:

HOOKS=“base udev autodetect modconf block keyboard keymap resume filesystems”

Notsystem:

HOOKS=(base udev autodetect modconf block filesystems keyboard fsck)

Was du machst musst du entscheiden.

Um die Auflistung in ein Array umzuwandeln musst du die " ... " in ( ... ) ändern. Nicht mehr und nicht weniger. Keine anderen Werte hinzufügen oder entfernen.

1 Like

Hat jedmand eine Erklärung warum fsck bei Manjaro nicht standardmäßig unter den HOOKS auftaucht? In Arch wiki wird dieser hook sehr empfohlen.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Fsck#Boot_time_checking
https://wiki.archlinux.org/index.php/Mkinitcpio#.2Fusr_as_a_separate_partition