Hallo Miteinander,
ich plane mein Android-Tablet durch ein Manjaro-Gerät zu ersetzen.
Jetzt kommt der Nachteil: Mit meinem Tablet betreibe ich auch meine WhatsApp-Kommunikation (Privat und Geschäfltich), ich besitze auch kein (und werde es auch nicht) Smartphone.
Whatsapp-for-Linux, WhatsDesk, WhatsSie sind alles WhatsAppWeb Anwendungen die mit einem Endgerät wo das WhatsApp wirklich läuft verbunden sein sollte (gibt es ja bei mir nicht).
Im Forum finde ich den Beitrag von 2022 wo das über Genymotion gelöst wird. (Wäre meine Notlösung) Aktuell finde ich es praktisch dass mein Android-Tablet auf “Dauer-An” ist und somit ich benachrichtigt werde durch ein Geräusch dass eine Nachricht kommt. Würde ich es im Emulator so umsetzen dann müsste nicht nur das Gerät auf Standby (oder so sein) sondern der Emulator müsste dauernd laufen.
Hat jemand schon etwas Erfahrung mit der Solo-Version von WhatsApp auf Linux oder mit dem oben genannten Gerät?
Alternative Massenger:
Die Franz App steht auch in ein paar Foren, kann diese auch als Solo-Version Whatsapp Nachrichten empfangen ohne dass ein verbundenes Smartphone verwendet werden muss?
Telegram wäre vermutlich am Noob freundlichsten. Hier ist mir auch nicht ganz klar ob Telegram ohne Smartphone funktioniert.
Wäre nett wenn der ein oder andere mit dem oben genannten Themen schon Erfahrung hat. Ich würde gerne Smartphone-Verweigerer bleiben und am besten über ein Manjaro-Endgerät (Im Idealfall mit WhatsApp) kommunizieren.
Das Ferdium ist auf jeden Fall genial und Noob-Freundlich. Wenn an der grafischen Software-Verwaltung Flathub an ist lässt es sich problemfrei runterladen und installieren. Die Verwendung geht auch ohne Franz-Konto.
Jetzt der Nachteil: Es ist WhatsApp-Web. Jetzt habe ich meine WhatsApp Chats auf dem PC und auf dem Tablet.
Ich fummel noch ein bisschen aber das wird vermutlich nichts.
Das auf der Wiki-Seite beschrieben nchat höhrt sich auch gut an, jedoch ist es da auch wieder unklar ob WhatsApp (solo) oder WhatsApp-Web damit verwendet wird.
@megavolt Das sieht sehr geil aus!
Da mach ich zuerst mit Timeshift ein Systemabbild und teste das die Woche mal!
Danke
edit: ich muss mich korrigieren, sieht bei mir nach Monaten aus. Dazu müsste ich erst meine Wissenslücken zu den Kernels beheben, da es ja möglich ist dass man einen modifizierten Kernel braucht und das Programm viele Rechte braucht.
Hi, ich nutze Element [matrix] mit einer bridge zu WA auf PC, Smartphone und Tablet. Wäre das eine Alternative für dich?
Matrix ist ein Chat-Protokoll und dezentrale Alternative zu Jabber/XMPP mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Serverkomponenten von Matrix sind Open Source, und der Aufbau einer föderalen Infrastruktur ist möglich und gilt als sehr sicher. Jeder kann einen eigenen Server betreiben, der mit allen anderen Servern im Netzwerk kommunizieren kann, aber nicht muss. Eine der Hauptfunktionen von Matrix ist die Möglichkeit, durch Bridging andere Kommunikationsdienste wie WhatsApp, Signal oder Telegram einzubinden.
@jolic das hört sich mal sehr interessant an.
Ich wollte das Thema schon beenden.
im Prinzip brauche ich vermutlich matrix und whatsmeow um das ganze zu verwenden.
Da du die Erfahrung bereits hast: Kann ich damit den WhatsApp-Account direkt betrieben ohne dass ich andere Endgerät benötige (wie es sonst bei den WhatsApp-Web der Fall ist)?
Also matrix mit der bridge whatsmeow nur auf PC oder Tablett ohne ein Android-Gerät dazwischen das den Account besitzt und die Nachrichten empfängt?
Da die Matrix Bridge WhatsApp-Web benötigt, brauchst du mindestens ein Smartphone, auf dem du bei WA angemeldet bist. Außerdem musst du WA auf diesem Smartphone mindestens alle zwei Wochen einmal öffnen, damit die Verbindung aktiv bleibt. Falls du es einmal vergisst, ist ein neuer Login problemlos möglich.
Ich nutze keinen eigenen Matrix-Server dafür, ich selbst bin aktuell bei tchncs.de/matrix.
Hast du weiterhin Interesse?
PS: Wir nutzen unter Freunden und in der Familie fast ausschließlich Matrix. Im Verein oder in der Schule ist das leider kaum umsetzbar, daher begrüßen wir die Bridge sehr und hoffen, vielleicht noch ein paar andere von WA erlösen zu können
Da muss ich dankend ablehnen.
Ich bleibe ohne Smartphone (werde aber kein Alu-Hut tragen).
Ich bin mir auch der Ironie bewusst dass ich die Datenkrake (Android) loswerden will und die Mega-Datenkrake (WhatsApp) weiterhin nehmen will; weil es eben jeder hat. Das einzigste Smartphone für mich wäre fxtec gewesen, aber ich glaub da bin allein mit der Meinung. Bestellen kann man das jedenfalls nicht mehr.
Wie ich mir schon dachte wird wohl WhatsApp ohne ein Smartphone auf dem es läuft und registriert ist nicht funktionieren.
Ich kenn ja Deine Gründe für die Smartphoneverweigerung nicht.
Je nachdem was die Gründe sind kannst Du Dich womöglich mit einem (uralt) Android Smartphone arrangieren, auf dem Lineage OS ohne die Google Dienste läuft.
Bis vor kurzem habe ich noch sehr gern und erfolgreich ein Samsung Galaxy S4 Mini und ein Galaxy Alpha (ein immer noch sehr schickes Teil) in der täglichen Benutzung gehabt.
beide von ca. 2013 2014 … 10+ Jahre alt
Beide mit LineageOS - natürlich - nicht original.
Für das Galaxy Alpha hat sich irgendwann niemand mehr gefunden, der die Android Version dafür halbwegs aktuell halten wollte - die wurde einfach zu alt und der Akku starb auch.
War nichts mehr für tägliche Nutzung.
Das Galaxy S4 Mini hab ich erst kürzlich verkauft - dafür gibt es zwar keine ganz aktuellen Android Versionen - aber die vorletzte vor der jetzt aktuellen reicht auch.
Nur für WhatsApp sicher eine Option?
ps:
Wenn aber vanilla Android schon Datenkrake ist …
dann:
bite the effing bullet and skip it
and just don’t use the Segnungen (die Vorteile) of it, die natürlich mit realen oder wahrgenommenen Nachteilen kommen
Echt jetzt? Hm… du machst dir das ganze bestimmt viel zu kompliziert. Wenn die Systemanforderungen stimmen, also CPU ,GPU und dass Wayland läuft, funktioniert es. Im Grunde in den Schritten:
pamac build waydroid
sudo waydroid init
Android Abbilder werden heruntergeladen etc.
Datei: /etc/sysctl.d/98-forwarding.conf mit dem Inhalt:
… man muß aber ein WhatsApp fähiges Gerät haben - ein “Smartphone”
das verstehe ich auch nicht - hier verstehen wir uns beide scheinbar … aneinander vorbei
nee - er will ja - in Ermangelung eines Smartphones - als Ersatz das
Ersatz / Linux Programm nutzen
will aber trotzdem sein System NICHT ständig eingeschaltet und online haben müssen.
Was sich für mich … widerspricht.
So habe ich das verstanden …
Er möchte im Prinzip nur ein altes klassisches Nokia Handy haben - aber trotzdem WhatsApp ganz normal nutzen …
Würde ich auch gern - schon allein wegen der Größe auch schon der allerkleinsten Smartphones heutzutage.
Die Dinger waren damals so schön klein - und haben ewig gehalten (Akku Ladung …).
Nein, man muss kein “Smartphone” haben. Man muss ein Android OS für ARM64 haben, was bei waydroid der Fall ist.
Gibt es ja nicht. Selbst unter Windows oder Mac nicht. Whatsapp ist Android-only, dementsprechend wird es auch nur Emulatoren geben auf dem Desktop oder eben die Web-Version.
Was meint er wohl mit “solo”?
Muss er ja auch nicht…
Geht doch auch … installierst waydroid, dann Whatsapp. Registriert deine Mobilnummer. Verifikationscode kommt per SMS. Lesen, eingeben mit Tastatur und schwups hast du Whatsapp auf Linux in waydroid. Ich sehe da kein Problem.
Nur offiziell wird das nicht unterstützt (kein Support), möglich ist es aber.
@Nachlese Ich hatte früher WhatsApp nur auf dem PC bevor ich das Android-Tablet bekommen hatte. Das war noch zu Windoof Zeiten über Genymotion. Praktisch im Genymotion ein Android-Gerät emulieren und auf diesem das WhatsApp installieren und über SMS an mein Nokia-Nicht-Smartphone meine Telefonnummer aktivieren. Das ganze hatte ich über einen Batch im Headless-Modus geöffnet.
Smartphonverweigerer - Motivation
Jetzt bekomme ich meine Nachrichten auf dem Tablett den ganzen Tag und horche diese ab wenn ich Zeit habe (Meistens Morgens um 6:00 und Abends um 18:00). Das ist gesunde Kommunikation, ich bestimme wann ich die Nachrichten empfange.
Ich beobachte diese Marotte bei den jungen Leuten zu oft, die bekommen auch wichtige Nachrichten über WhatsApp (im Promille-Anteil). Das Gerät piepst dauernd und wenn es nicht piepst muss alle 5 Minuten kontrolliert werden ob es noch geht. Diese beginnende Smartphone-Sucht wird von der Regierung unterstützt da immer mehr Dinge NUR mit Smartphone gehen (so weit die Werbung).
Wichtige Dinge bekomme ich per Anruf oder SMS. Das Gerät habe ich immer bei mir. Es ist bequem WhatsApp für alle Freundschaften, Familien und für den Beruf zu nehmen, langfristig ungesund (Psyche).
@megavolt danke für die detailierte Anleitung (mal wieder)
Wenn ich am Kernel nichts machen muss, dann führe ich das diese Woche mal noch aus. Ich lese mich vorher noch ein bisschen mit dem Thema AUR ein. Der Gedanke ein Linux-System zu nutzen auf dem Android-Apps funktionieren gefällt mir sehr gut.
Bisherige Erkenntnisse
Alle Programme in Flathub die sich grafisch Installieren lassen sind WhatsApp-Web
nchat noch nicht getestet
Zuverlässig wird es nur über das emulieren funktionieren, da WhatsApp immer wieder Dinge ändert die ein update benötigen dass die App wieder funktioniert, das wird nur im Emulator möglich sein.
Vollintegriert nur über Waydroid
Ich hab es mal versucht, Waydroid scheint nicht zu starten.
Womöglich liegt es daran dass ich (da ich etwas ältere Komponenten habe) einen anderen Kernel wie den allerneusten verwende.
Hier nochmal meine aktuellen System:
Hier der letzte Teil der Konsolenausgabe, habe auch noch mehr gespeichert aber ich denke das reicht:
~ sudo waydroid init ✔ 2m 39s
[sudo] Passwort für raycell-365:
[08:39:45] Downloading https://sourceforge.net/projects/waydroid/files/images/system/lineage/waydroid_x86_64/lineage-18.1-20241026-VANILLA-waydroid_x86_64-system.zip/download
[Downloading] 788.53 MB/789.28 MB 12659.84 kbps(approx.)[08:40:54] Validating system image
[08:40:57] Extracting to /var/lib/waydroid/images
[08:41:09] Downloading https://sourceforge.net/projects/waydroid/files/images/vendor/waydroid_x86_64/lineage-18.1-20241012-MAINLINE-waydroid_x86_64-vendor.zip/download
[Downloading] 181.67 MB/181.82 MB 13785.72 kbps(approx.)[08:41:27] Validating vendor image
[08:41:27] Extracting to /var/lib/waydroid/images
% ~ sudo sysctl --load=/etc/sysctl.d/98-forwarding.conf ✔ 1m 51s
sysctl: »/etc/sysctl.d/98-forwarding.conf« kann nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
~ cp ~/Desktop/98-forwarding.conf /etc/sysctl.d 1 ✘
cp: der Aufruf von stat für '/home/raycell-365/Desktop/98-forwarding.conf' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
~ 1 ✘
~ cp ~/98-forwarding.conf /etc/sysctl.d INT ✘
cp: reguläre Datei '/etc/sysctl.d/98-forwarding.conf' kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
~ sudo cp ~/98-forwarding.conf /etc/sysctl.d 1 ✘
[sudo] Passwort für raycell-365:
~ sudo sysctl --load=/etc/sysctl.d/98-forwarding.conf ✔ 3s
net.ipv4.ip_forward = 1
net.ipv4.conf.all.forwarding = 1
net.ipv6.conf.all.forwarding = 1
~ systemctl enable --now waydroid-container.service ✔
Created symlink '/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/waydroid-container.service' → '/usr/lib/systemd/system/waydroid-container.service'.
~ waydroid app install ~/Downloads/Whatsapp.apk ✔ 4s
[08:52:00] WayDroid session is stopped
~ waydroid session start ✔
[08:52:40] WAYLAND_DISPLAY is not set, defaulting to "wayland-0"
[08:52:40] Wayland socket '/run/user/1000/wayland-0' doesn't exist; are you running a Wayland compositor?
~ 1 ✘
~ systemctl enable --now waydroid-container.service INT ✘
~ waydroid session start ✔ 4s
[08:56:22] WAYLAND_DISPLAY is not set, defaulting to "wayland-0"
[08:56:22] Wayland socket '/run/user/1000/wayland-0' doesn't exist; are you running a Wayland compositor?
~ waydroid app install ~/Downloads/Whatsapp.apk 1 ✘
[08:56:39] WayDroid session is stopped
Das hier stand auch noch etwas weiter oben
/usr/lib/python3.12/site-packages/setuptools/_distutils/cmd.py:66: SetuptoolsDeprecationWarning: setup.py install is deprecated.
!!
********************************************************************************
Please avoid running ``setup.py`` directly.
Instead, use pypa/build, pypa/installer or other
standards-based tools.
See https://blog.ganssle.io/articles/2021/10/setup-py-deprecated.html for details.
********************************************************************************
!!
Muss da Python aktiviert sein, oder eine Python Einstellung?
Um die Datei in etc zu erstellen habe ich die Datei im Homeverzeichnis erstellt und mit sudo cp ~/98-forwarding.conf /etc/sysctl.d einkopiert, vermutlich erfolgreich (ist ja da)
Liegt es eher am Kernel oder dass ich das !!!-Feld nicht beachtet habe wo ein Hinweis (oder eine Anweisung) auf Python steht?