Mausradgeschwindigkeit konfigurieren

Hallo Manjaner

Ich hätte da eine Sonderwunschfrage. Und zwar ist mir die Scrollgeschwindigkeit etwas zu lahm. Ich würde die gerne so 30 bis 50% erhöhen. Offenbar hat KDE wohl die Einstellung dazu leider entfernt. Ich habe beim Suchen was gefunden

www.reddit .com/r/kde/comments/aklxe9/mouse_scroll_lines_how_to_change_plasma_51490
(Leerzeichen nach ‘reddit’)
Der Benutzer dort verwendet ‘imwheel’. Dieses Paket bietet auch pamac. habe es installiert, weiss aber nicht wie aufrufen/benutzen.

Ich denke Ihr wisst schon was ich möchte. Wie konfiguriere ich die Scrollgeschwindigkeit? :slight_smile:

Achja: Wieso sagt er immer: “Du kannst keinen Link in einem Beitrag einfügen”. Was mache ich da falsch?

Ist wohl schon eine bisschen aufwendiger.

https://wiki.archlinux.org/title/IMWheel

Vergesse nicht imwheel automatisch starten zu lassen, wenn du es korrekt konfiguriert hast. Das Beispiel mit dem systemd user service sollte so klappen.

Du kannst erst ab einem bestimmten “Trust Level” Links posten. Aber in einem Code Block </> klappt es immer. Gibt im Englischen Bereich auch eine Anleitung dazu.

1 Like

Also ich habe jetzt mal die Datei~/.imwheelrc erstellt und dort

“^firefox$”
None, Up, Button4, 2.2
None, Down, Button5, 2.2

reingeschrieben. Jetzt funktiniert zwar das Scrollen im Firefox wie gewünscht, aber ctrl+Mausrad bewirkt nun auch ein Scrollen, statt die Zoomfunktion

Ich blick da nicht durch

Das liegt wohl an imwheel. Das reißt die Aufmerksamkeit an sich egal welche zusätzlichen Tasten du drückst.

Dann ist das nicht so eine coole Idee, wie ich es mir ausmalte.

Ich lass das dann besser. Es sei den jemand kennt eine andere (einfache) Möglichkeit. Eigentlich gehört für mich so was zu einem Muss, eines Betriebssystems/Desktopumgebung.

Hallo,

In meiner Meinung nicht einfach aber schon machbar, sorry, ich hab das nicht getestet…
vorsicht

@bogdancovaciu are you agree to set the mouse scroll speed with those solutions ?

1 Like

Since then i stopped fighting against KDE Plasma Mouse settings … i don’t even open that anymore, but for those interested to bring back the old options, it might still be a solution, yes.

1 Like

Grüß Dich DonQorleone,

ich benutze KDE Plasma mit Wayland und unter Einstellung-> Hardware-> Eingabegeräte-> Maus
kann ich zumindest bei meiner Maus die Zeigergeschwindigkeit und Bildlaufgeschwindigkeit (Mausrad) einstellen.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Gruß

1 Like

Habe das mit
sudo cp /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf /etc/X11/xorg.conf.d/11-evdev.conf
probiert und das funktioniert tatsächlich. In den Maseinstellungen erscheint nun ein Reiter Erweitert mit Mausrad erzeugt Bildlauf um x Zeilen. Und das funktioniert sogar. Hurra! … Allerdings nur in begrenzten Anwendungen, beispielsweise Dolphin. Firefox gehört nicht dazu. Leider nicht das, was ich wünschte. Habe die neue Konfigurationsdatei wieder gelöscht. Aber danke dir jedenfalls

Grüsse ebenfalls. Kenn mich leider nicht so aus, Wayland ist irgendwie einfach ein anderer “Bildgenerator”. Habe nur die Überschrift der Wikiseite gelesen - mache ich oft :wink:. Kann ich auf einfache Weise hin und her switchen oder braucht das viel Konfigurationsaufwand?

Am nächsten kam imwheel an meinen Wunsch dran. Aber wenn das alles nur so halb funktiniert und viel Konfigurationsaufwand bracht, lasse ich’s besser, ansonsten geht das Scrollen irgendwann gar nicht mehr.
Aber vielen Dank für eure Lösungsvorschläge

In Firefox kannst du die Scrollgeschwindigkeit wie folgt anpassen:

Zum öffnen der Konfiguration gebe folgendes in die Adresszeile ein:

about:config

Dann veränderst du nacheinander diese drei Punkte:
mousewheel.min_line_scroll_amount Wert → 100
general.smoothScroll.mouseWheel.durationMaxMS Wert → 600
general.smoothScroll.mouseWheel.durationMinMS Wert → 400

Danach Firefox Schließen und wieder Neustarten! Nun sollte das Scrollen viel flüssiger laufen.

Mit den Werten musst du ein wenig experimentieren. Nicht jede Maus ist gleich empfindlich und so hat auch jeder andere Bedürfnisse.

Auf meinem System bin ich mit den Werten 50 – 400 – 100 sehr zufrieden.

2 Likes

Habe das jetzt mal so angepasst. Mit deinen Werten läuft das Scrollen im Firefox wesentlich glatter. Die Werte waren im Standard deutich niedriger voreingestellt, so war etwa mousewheel.min_line_scroll_amount nur bei schlappen 5.

Die Lösung von @nl.smart funktioniert bei mir leider nicht so rund. Habe es nochmal probiert und festgestellt, dass etwa Okular da auch nicht mitmacht. Glaube nur Dolphin. Weiss nicht, ob das nur bei mir nicht so wirklich will.

Zumindest der Fuchs läuft jetzt schneller. Was ich aber noch erwähnen möchte, ist, dass bei Windows diese Einstellung da ist und sie auch global wirkt, also Firefox, PDF-Viewer, Musiikplayer etc. Da gäbe es also noch Verbesserungspotenzial.

Jedenfalls markiere ich das Thema mal als gelöst. Danke nochmals für die Hilfestellungen.

Ich habe in Firefox noch zwei weitere Parameter angepasst:

general.smoothScroll.mouseWheel.migrationPercent → Wert = 0
mouseWheel.default.delta_multiplier_y → Wert = 200|

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.