Maus Doppelklick Erkennung: Doppelklick als Einfachklick erkannt

Wie im Topic beschrieben werden Doppelklicks vom System nicht erkannt bzw als einfach Klick.

Meine Maus ( zelotes T90 Gaming Maus) hat eine Doppklick Taste welche aber nur als einfach Klick erkannt wird.
Leider habe ich im System keine Einstellung gefunden wie ich das beheben kann.
Unter win10 funktionierte die Taste ohne jegliche zusätzliche einstellungen bzw musste ich nichts weiter einstellen

gibts es ein stück software oder möglichkeit das auswerten zu können ob nun nur 1 klick oder 2 klicks gesendet werden?

A Google search yielded a few results, in a YT video there was mentioned the Arch wiki with references to IMWheel and xkeybind
and also the … tip
that the config can be stored by the mouse itself - which means:
you set it up using Windows (real or a VM)
and then you can use it with that same stored config in Linux.

https://youtu.be/seDYxGhrc4A

https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/16k8aws/how_to_configure_and_use_gaming_mice_on_linux/

HTH - I can’t test any of this because I do not own such a mouse.


Sorry, ich habe englisch geschrieben und es erst jetzt gemerkt.
Es gibt Hinweise auf IMWheel und xkeybind im Arch wiki, z.B.
und u.a. ein verlinktes Video wo erklärt wird, daß die Maus selbst die Konfiguration speichern kann.
… in Windows konfigurieren, speichern - und dann so in Linux nutzen

wahrscheinlich eher wenig bis keine Anleitungen direkt auf deutsch - ist aber nur eine Vermutung

Ich habe den Namen “piper” gelesen - weiß aber sonst nichts darüber.

Just in case you overlooked it: The setting in Plasma system settings is on the system settings front page or in workspace behavior:

  1. System settings main page > Clicking files and folders > Selects them (instead of option ‘opens them’)
    Systemeinstellungen > Startseite > Dateien und Ordner klicken >

or

  1. System settings > Workspace Behavior > General Behavior > Clicking files and folders > Selects them (instead of option ‘opens them’)
    Systemeinstellungen > Verhalten des Arbeitsbereiches > Allgemeines Verhalten > Dateien und Ordern klicken >

Try if it helps.

Habe mir das Video gerade angeschaut.

Piper
Grafisches Front End für libratbag
Unterstützt nur bestimmte Mäuse

imwheel
Soweit ich das verstehe geht es dabei nur um das Mausrad

mit dem xbindkeys muss ich mich noch genauer mit beschäftigen.

Aber schon mal Danke für Infos.

Hi.
Danke für Info.

Ich möchte ja nicht das verhalten vom System ändern, sondern nur die funktionalität des der Doppelklick Taste auf der Maus haben.

In dem Video wird ja erwähnt, daß viele dieser Mäuse die Konfiguration in der Maus selbst speichern können (bei/ab ungefähr einer Minute im Video).
Ob das bei Deiner der Fall ist weiß ich nicht.

Ich würde erwarten, daß es
obwohl es wohl auch einfach so funktioniert
einer Windows Software bedarf um die Funktionen zu bearbeiten und um sie dann auch in der Maus abzuspeichern.

Wenn es also für Deine Maus so eine Treibersoftware gibt, dann solltest Du die installieren und nutzen - auch wenn die Maus in Windows schon “einfach so” ohne diese funktioniert.

Das wär glaube ich die einfachste Variante.

Ist aber alles nur Spekulation auf Basis dessen was ich so gelesen habe - ich hab so eine Maus nicht.

So jetzt nach einiger Zeit und einigem Testen und Problemen (xev).

Es scheint wirklich so zu sein das die Doppelklick Taste unter Linux nicht als solche erkannt wird.

 xev | grep ', button'                                                                                                           ✔ 
    state 0x10, button 1, same_screen YES
    state 0x110, button 1, same_screen YES
    state 0x10, button 1, same_screen YES
    state 0x110, button 1, same_screen YES

Habe unter Win10 die Maus via Software vom Hersteller überprüft.
Dort ist die Konfiguration Standartmäßig Doppelklick.
Hab diese auch nochmal explizit auf der Maus gespeichert ohne Erfolg.

Eventuell liegt das am Treiber der unter Win10 wohl die Tasten unterscheiden kann und der Treiber unter Manjaro das wohl nicht kann, aber das ist nur eine Vermutung.

Leider sehe ich mich ab dem Punkt gezwungen auf die Funktion zu verzichten, da meine Fähigkeiten in Richtung Treiber etc. qausi nicht vorhanden sind.

Falls jmd noch eine Idee hat, wäre ich natürlich ganz Ohr.
Ansonsten muss ich wohl auf eine Maus aus der Piper Liste (libratbag) verwenden.

… aber Du bekommst doch eine Rückmeldung - xev gibt Dir doch die key codes?
Das ist, was das System sieht, wenn Du die Taste drückst und loslässt.
So sieht es für mich aus.

Dann mußt Du dem System nur noch verklickern was es tun soll wenn es diese Tastencodes sieht. :man_shrugging:

genau das ist es ja.
beide tasten senden den gleichen keycode.

die linke mausteaste so wie die “doppelklick taste”

minmaler unterschied ist:

linkemaustaste gedrückt (gehalten)

state 0x10, button 1, same_screen YES

linkemaustaste nicht mehr gedrückt (losgelassen)

state 0x110, button 1, same_screen YES

Doppelklick Taste kommen sofort beide Codes sofort

 state 0x10, button 1, same_screen YES
 state 0x110, button 1, same_screen YES

von daher kann ich keinen eingenen button zuordnen, zumindest nach meinem verständniss.

Habe es gerade geschaft VirtualBox so einzurichten das die USB Maus direkt durchgereicht wird.

Dort geht das mit der Doppelklicktaste.

Anhand von dem was ich jetzt testen konnte gehe ich stark davon aus das Win10 die keycodes anders auswertet wie Manjaro.

Sprich unter Win wenn die beiden Codes direkt hintereinander kommen wird ein Doppelklick daraus gemacht.

 state 0x10, button 1, same_screen YES
 state 0x110, button 1, same_screen YES

Manjaro wertet das dann so aus wie ein einfacher klick.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.