Manjaro xfce auf Huawei Mate 16

Guten Abend,
heute ist das neue Notbook eingetroffen, Stick formatiert, manjaro xfce drauf, rein ins Bios, USB-Stick enabled … und wieder im Windoof gelandet. Auskunft der Hotline: Huawei unterstützt Linux nicht, funs nur mit Windoof. :frowning: Ich wäre – nach 7 Jahren manjaro (mit Eurer gelegentlichen Hilfe) nie auf den Gedanken gekommen, dass es das noch gibt!

Schade, macht einen super Eindruck, Display-Format 16", 3:2 sind genau nach meinem Geschmack.

Kennt jemandeinen Weg auf das Mate 16, AMD 5600 H, 16 GB RAM doch manjaro zu installieren? Klare Ansage: Falls nicht, geht das Notbuch leider zurück.

Im Voraus: Thx

SecureBoot? Was passiert denn wenn von USB gebootet wird?

Hallo @Helmut :wink:

Das wird dann an den Einstellungen im UEFI liegen (ich glaube kaum, dass das ein BIOS ist).

Ja, die unterstützen Linux nicht offiziell. Was erwartest du? :rofl: Kauf dir ein Laptop von einem Hersteller, der Linux offiziell unterstützt. Dann bist schon auf der sicheren Seite.

Wie gesagt… du solltest den Stick in jedem Fall booten können, wenn die UEFI Einstellugen korrekt gesetzt wurde. Versuch doch mal mit F8 (kann auch eine andere Taste sein) nach dem Einschalten das UEFI Boot-Menü zu öffnen?

Kann nicht vom USB booten! Das ist ja das Problem. Trotzdem: Thx

Wie hast du den Stick geflasht? Da kann man theoretisch auch etwas falsch machen.

Achtung, hier spricht ein DAU (ich weis nur, wie man Bios schreibt :wink: ). Das was das UEFI sein könnte führt zu: Boot fail. Thx auch Dir!

Habe unter Windows mit isotousb geflascht (das formatiert auch direkt, Stick war sowieso in FAT32 formartiert, dachte dass ext4 nicht unter Windows läuft … gerade überprüft, der Stick hat manjaro und ist FAT32) lief problemlos durch, zeigte manjaor xfce an.

Ich glaube es liegt daran. Probier mal dieses hier: balenaEtcher - Flash OS images to SD cards & USB drives

ok…

Bootable USB flash disks

This software currently only support Windows bootable disk, can work with both BOOTMGR and NTLDR boot mode, can create USB disk with FAT, FAT32, exFAT or NTFS file system. (When you are making a bootable USB disk, suggest you choose the FAT32 file system.)
http://www.isotousb.com/

Da steht doch, dass es nur mit Windows Setup ISOs geht xD

Auf jeden Fall würde ich da Ventoy empfehlen.

etcher kenn’ ich, nutze ich sonst auf manjaro … inwiefern könnte sich dann das Ergebnis unterscheiden? Flash mit x-flash = manjaro, flash mit y-flsh = auch manjaro?

Auf manjaro USB-stick in FAT32 (das braucht das Windoof wohl?) flashen, geht das auch, hab’ ich nie gemacht.

Du brauchst kein “FAT32 flashen” (was auch immer das bedeutet).

Ventoy ist auch eine gute Alternative.

Bedeutet, das der Stick, auf den die iso-Datei geflasht ist, in FAT32 formatiert ist.

Ich habe hier 2x manjaro xfce, 1 x in FTS32, einmal in iso9660 (lt. gparted, bisher dachte ich, es wäre ext4, was anderes habe ich auf majaro nie gebraucht, was zum Teufel ist iso9660?).

So eine Internet Suchmaschine kann wahre Wunder verbringen.

Ich sage doch: DAU Mich wundert nur, dass das auf dem Stick unter gparted angezeigte Dateiformat ein solches ist/sein soll. Der aktuelle Download läuft, ich werde auf einen mit ext4 formatierten Stick mit etcher das iso in eine ausführbare Datei wandeln (so dagt man das doch, richti?) … und dann sowohl über F8 ins EFI gehen, als auch über F2 ins Bios …

Ne, das ist alles Quatsch. Das auf dem USB-Stick vorhandene Dateisystem wird von Etcher komplett überschrieben. Spielt auch keine Roll welches es war. Von Etcher wird der ISO Inhalt 1 zu 1 auf den Stick geschrieben. Wichtig ist das nicht die ISO Datei in einem bereits bestehenden Dateisystem gespeichert wird, sonder von Etcher der Inhalt der ISO (mit allen enthaltenden Partitionen) auf dem Stick landet. Am Ende ist in Windows wieder nur eine FAT32 Partition zu sehen.

Spielt alles aber auch keine Rolle, benutze einfach ein kompatibles Programm dafür. isotousb unterstützt keine Linux ISOs und kann nicht funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass die Info

isotousb unterstützt keine Linux ISOs und kann nicht funktionieren.

so korrekt ist. Gerade läuft das Ganze über etcher, “schaun merr ma dann seng merr scho!”

Okay, falls uns nichts mehr einfällt … also auch der mit etcher geflashte Stick funst weder über F8 im EFI noch über F2 im Bios (Disk Disabeld, Stick Enabled: Boot fail; beide Enabled (wie zu erwarten) direkt wieder ins Windows). Start vom USB-Stick wird angegeben, funst aber nicht; Windoof (bzw. das Notbook) weigert sich vom Stick zu booten.

Trotz Eurer Mühen – Danke noch mal – sind wir keinen Mikrometer weiter.

Ich wiederholen: MIr ist gar nicht in den Sinn gekommen bei einer Neuanschaffung zu fragen: Kann das Teil auch Linux?" Seit 2008 hatte ich dieses Problem nicht. Das Teil, mit dem ich hier rumhoble ist > 10 J., das alte Medion E7214 der Tochter, funst immer noch … aber tlw. sehr langsam!

Und du bist dir sicher das du Secure-Boot ausgeschaltet hast? Das Ausschalten von Secure-Boot ist eine Voraussetzung, standardmäßig ist das immer eingeschaltet.

(Was ist) Secure-Boot und wie komm’ ich da auf Windows dran?

Einfach mal eine Internet Suchmaschine benutzen.

Gar nicht. Das ist eine Funktion des UEFI. In den meisten UEFIs kann das abgeschaltet werden, bei wenigen nicht. Wenn du das nicht abschalten kannst, kannst du Manjaro nicht starten. Manch andere Linux Distributionen unterstützen Secure-Boot, da müsste es nicht abgeschaltet werden.