Manjaro ... was heisst das eigentlich?

Hi,

also im spanischen gibt es ‘manjar’ = Essen … und ‘manjares’ = Delikatessen und was bitte heisst jetzt ‘Manjaro’ ?

lg - chiefa

Freue mich auf die Antworten … :thinking:

Nee Du, such mal lieber selbst.
Das wurde schon hundert mal gefragt …

Das ist das Ergebnis von ChatGPT:

Manjaro ist ein freies und quelloffenes Betriebssystem für Computer, das auf der Arch Linux-Distribution basiert. Es wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen und hat sich in der Open-Source-Community eine beträchtliche Anhängerschaft erworben.
Allerdings hat der Begriff “Manjaro” selbst keine spezifische Bedeutung oder Übersetzung. Es handelt sich um einen Kunstnamen, der für das Betriebssystem gewählt wurde. Der Name wurde aus verschiedenen Gründen gewählt, einschließlich der Tatsache, dass er leicht auszusprechen und leicht zu merken ist. Es gibt auch verschiedene Theorien darüber, woher der Name stammt oder was er bedeuten könnte, aber keiner dieser Theorien hat sich als offiziell oder bestätigt erwiesen. Letztendlich ist der Name Manjaro einfach der Name des Betriebssystems und hat keine tiefergehende Bedeutung.

Das ist aber falsch. Selbst die Wikipedia hat da eine bessere Quelle, gleich im ersten Satz.

2 Likes

Ach was … und wo sind die Fragen und Antworten zu finden ?

Danke für die punktgenaue Antwort !

lg chiefa

Natürlich für beide Antworten …
lg - chiefa

Manjaro war mal ein Arch Installer. Roland Singer hatte es im Arch Forum wie folgt angekündigt:

I am working now since a longer time on my arch linux livecd. It is called manjaro linux and uses the Desktop Environment Xfce. I uploaded a first testing livecd which is very experimental and many features are still missing. I would be thankful for any bugs reported,.... or if somebody wants to help and join the project he is always welcome.

WebArchive - Download - ShaSum

Er selbst ist ein Sportler und hat unteranderem den Kilimanjaro bestiegen … Durch meinen Einstieg ins Projekt wurde daraus dann eine Distribution.

7 Likes

Ich habe ja auch nicht behauptet das chatGPT eine richtige Antwort liefert - ich habe aber keine Ahnung welche jetzt richtig oder falsch ist.
Manjaro ist halt Manjaro, wie eben ein Ferra… ein Ferra… ist.

chatGPT kann nicht jedes Mal eine richtige Antwort geben, also sind sie genauso falsch wie alles, was im Internet von Menschen geschrieben wurde.

Fehler sind menschlich, aber was ist mit diesen KIs?

1 Like

… meine Güte … warum hab ich schon wieder englisch geschrieben …
(ich bin zur Zeit positiv mit der “Seuche” … und oft nicht ganz auf dem laufenden)

Ich glaube ich habe die Geschichte wie alles begann hier und heute zum ersten mal durch @philm 's Beitrag gelesen.
Es ist immer wieder interessant zu sehen wie das Leben so spielt und sich entwickelt …
Gut gemacht und alles Gute an @philm

Tut mir deshalb auch leid für meinen etwas abweisenden initialen Kommentar @chiefa

I think I heard the story of how it began here, right now, for the first time from @philm 's post.
Interesting how life goes and evolves …
and good on you and all the best @philm !

Sorry, therefore, for my initial dismissive comment @chiefa

… ChatGPT gibt Antworten - der/die/das wird wohl niemals sagen: weiß ich nicht …
Ob die Antworten auch nur halbwegs richtig sind steht auf einem anderen Blatt :grimacing:

Die Antworten sind ja immer im Brustton der Überzeugung gehalten, nie irgendwie vage oder mit Hinweis auf mögliche Unwägbarkeiten (von was ich so gesehen habe).

… wenn man dem eine Frage stellt sollte man sich über die mögliche Qualität der Antwort bewußt sein

dann kann man es aber auch gleich lassen und selbst suchen und die gefundenen Quellen selbst evaluieren … :sunglasses:

… ich glaube, daß eine gewisse, nicht völlig unbegründete, Voreingenommenheit
das von mir gesagte durchaus stark beeinflußt hat :nerd_face:

Die sind gar nicht ohne Fehler.
Dieses chatGPT hat mir schon so viele falsche Antworten geliefert. Keine Ahnung warum das so hochgejubelt wird?

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag ja nur zeigen das auch diese KI’s nicht immer befriedigende Antworten liefern und eine gewisse Skepsis immer angebracht sein sollte.

… ist irgendwie untergegangen bzw. war aus dem Kontext nicht ersichtlich :sunglasses:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.