Manjaro wacht nicht auf nach Bereitschaft

Hallo community,
ich bin hier neu. Falls irgendwas hier von mir nicht so dargestellt wird, wie es sollte, bitte das zu entschuldigen und mir einen Tip zu geben, was besser sein sollte.

Zur Sache:
ich benutze das Kernel
5.9.16-1
oder
5.10.42-1
Den Desktop-Computer habe ich seit über einem Jahr. Ich benütze seit Beginn nur Manjaro.

In beiden Fällen wacht der Computer meist nicht auf, nachdem ich ihn per Menü (grüner Knopf rechts unten) in Bereitschaft versetzt habe.

Das Protokoll, das ich per
journalctl -p3 -b-1 > ./Crash-nach-Bereitschaft-untersuchen.txt
erhalte, enthält immer zum Zeitpunkt des Eintritts in die Bereitschaft diese Zeile

lip 08 09:26:19 anselmo-systemproductname wpa_supplicant[964]: ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted

und zum Zeitpunkt des mißglückten Aufwachens diese Zeilen

lip 08 11:16:38 anselmo-systemproductname kernel: nouveau 0000:01:00.0: fifo: fault 01 [WRITE] at 0000000000058000 engine 06 [HOST0] client 07 [HUB/HOST_CPU] reason 02 [PTE] on channel 2 [007fa09000 Xorg[714]]
lip 08 11:16:40 anselmo-systemproductname wpa_supplicant[964]: ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted
lip 08 11:16:40 anselmo-systemproductname wpa_supplicant[964]: ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
lip 08 11:16:40 anselmo-systemproductname wpa_supplicant[964]: ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
lip 08 11:16:41 anselmo-systemproductname kernel: nouveau 0000:01:00.0: gr: intr 00000040
lip 08 11:16:46 anselmo-systemproductname lightdm[9059]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
lip 08 11:16:47 anselmo-systemproductname wpa_supplicant[964]: Failed to add supported operating classes IE
lip 08 11:16:47 anselmo-systemproductname wpa_supplicant[964]: bgscan simple: Failed to enable signal strength monitoring

Trotz Googelns kann ich nichts finden, was mir weiterhelfen würde.
Für Hilfe dankbar!!

AnEt

Hi,

aus deinem Bericht werde ich leider nicht schlau, was genau das Problem ist. Du scheinst deinen Rechner in den Standby Modus zu versetzen und schreibst, dass er nicht aufwacht. Was tust du denn genau um den PC aufzuwecken und was passiert konkret? Gar nichts, oder kommt der PC hoch und einige Dienste gehen nicht?

Den Fehlermeldungen entnehme ich, dass mit dem WLAN was nicht stimmt. Der WPA-Supplicant wird benötigt um den PC im WLAN anzumelden. Die Frage ist, wie kommst du an ein Log, wenn der PC doch gar nicht aufwacht?

Kannst du das genauer erklären? Am besten gibts du hier eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung was du genau machst, was passiert und was du erwarten würdest was passieren sollte.

Danke + Gruß,
tigaente

PS: Das ist ein internationales Forum. Daher in Zukunft besser auf Englisch schreiben

Vielen Dank, tigaente,
ich wage es mal, wenigstens jetzt noch auf deutsch zu antworten. (Ich habe Threads auf deutsch gesehen; müßte ich da irgendwas anders machen, um sozusagen in die deutsche “Abteilung” zu posten?)

Also:
Meist ist es so, daß nach drücken einer Taste (Tastatur per USB-Kabel mit Desktop-Rechner verbunden) wenigstens das Rechteck erscheint mit den zwei Zeilen, Benutzer und PW. Oft erscheint nicht mal das.

Nächstes Ereignis: ich trage diese beiden Dinge ein. Nun sollte eigentlich der ganze Bildschirm wieder voll sein mit den Dingen, die zuvor da waren (bevor ich in Standby ging); im besten Fall geschieht das auch, allerdings ist das nur selten der Fall.
Meistens ist nun nach Klick auf Enter (Bestätigung des Benutzers und des PW) ein (fast) schwarzer Bildschirm da.
Ich warte meistens ziemlich lange, in der Hoffnung, daß da doch noch irgendwas kommt - tut es aber nie. Denn entweder ist sofort alles da oder es ist was schief gelaufen. Also starte ich den Rechner neu per Reset-Knopf, der bei mir zu diesem Zweck in der Nähe des Einschaltknopfes am Computer angebracht ist.
Wenn ich dann den besagten Befehl ausführe (journalctl -p3 -b-1), welcher mir ein dementsprechendes Protokoll liefert (vielleicht ist der Name auch nicht “Protokoll”, sondern anders), sehe ich die Fehlermeldungen, die ich erwähnt habe.
Ich kann aber nichts mit ihnen anfangen, und finde auch keine Hinweise per Google, die mich weiterführen würden.
Wirklich sehr schön, daß Du Dich für die Sache interessierst. Ich wäre sehr, sehr froh, wenn ich aus der Bredouille befreit werden würde :slight_smile:

Gruß, AnEt

Also was mit spontan einfällt wäre evtl. ein Kernel-Update zu machen über den Manjaro Settings Manager. Ich habe aktuell 5.12.9 am laufen.

Ansonsten kann das an deinem Swap-File liegen, das entweder falsch referenziert wird und beim Aufwachen fehlen dann die zum aufwachen erforderlichen Daten. Es kann auch sein, dass dein Swap zu klein ist um die erforderlichen Daten aufzunehmen.

Ggf. gibt es auch Probleme mit der ACPI Implementierung. Normalerweise sagt das BIOS/UEFI deinem PC welchem Energieoptionen es gibt. Viele BIOSse/UEFIs sind leider aber so gebaut, dass die nur dann die passenden Infos rausgeben, wenn sich das OS als Windows ausgibt. Die Kernel Entwickler wissen das und haben ein paar Workarounds eingebaut, aber immer funktioniert das halt nicht leider. Schau dir ggf. mal diesen Artikel aus dem Arch-Wiki an: Power management/Suspend and hibernate - ArchWiki (archlinux.org)

Letzte Alternative: Den Sleep Mode nicht nutzen, sondern den PC immer herunterfahren.

Bitte kernel 5.9 deinstallieren, wird nicht mehr unterstützt. Außerdem, bitte updaten. Es empfiehlt sich grundsätzlich, von Zeit zu Zeit die Update-Announcements zu lesen, da wird über so etwas informiert und man erspart sich unnötige Probleme.

1 Like

Nun lasse dich mal nicht verunsichern, weil einer von tausenden Mitgliedern hier behauptet, du seist in der deutschen Sparte falsch :laughing:
Die deutsche Sparte hier wurde u.a. für Anwender eingerichtet, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, um ihr Anliegen in englischen Fachbegriffen vorzutragen. Es macht kaum Sinn, eine Anfrage auf englisch zu stellen, wenn man die Antwort nicht richtig versteht oder erst übersetzen lassen muss. Klar, die Chancen auf eine Antwort im englischen Foren Bereich sind höher -aber was nützt dir das, wenn dir das Verständnis dafür fehlt. Zum Thema: Ich denke es ist auch für alle Hilfswilligen sinnvoller, deine inxi Ausgabe nicht lediglich auf die Grafik zu filtern, sondern gleich komplett anzuzeigen mit

inxi -Fxxz

Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Antworten. Jede sehr wertvoll!!
Ich fange mal von der letzten Sache an.
Das Ergebnis ist hier:
(Das mit dem Kernel - Antwort von Wollie - werde ich machen)

System:    Kernel: 5.9.16-1-MANJARO x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 10.2.0 Desktop: Xfce 4.16.0 tk: Gtk 3.24.29 wm: xfwm4 
           dm: LightDM Distro: Manjaro Linux base: Arch Linux 
Machine:   Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME H310M-D R2.0 v: Rev X.0x serial: <filter> UEFI: American Megatrends 
           v: 1004 date: 09/06/2019 
CPU:       Info: 6-Core model: Intel Core i5-9400F bits: 64 type: MCP arch: Kaby Lake note: check rev: A cache: L2: 9 MiB 
           flags: avx avx2 lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 34814 
           Speed: 800 MHz min/max: 800/4100 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800 5: 800 6: 800 
Graphics:  Device-1: NVIDIA GP108 [GeForce GT 1030] vendor: Gigabyte driver: nouveau v: kernel bus-ID: 01:00.0 
           chip-ID: 10de:1d01 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: nouveau unloaded: modesetting alternate: fbdev,nv,vesa 
           resolution: 1920x1080~60Hz s-dpi: 96 
           OpenGL: renderer: NV138 v: 4.3 Mesa 21.1.2 direct render: Yes 
Audio:     Device-1: Intel 200 Series PCH HD Audio vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1f.3 
           chip-ID: 8086:a2f0 
           Device-2: NVIDIA GP108 High Definition Audio vendor: Gigabyte driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1 
           chip-ID: 10de:0fb8 
           Sound Server-1: ALSA v: k5.9.16-1-MANJARO running: yes 
           Sound Server-2: JACK v: 0.125.0 running: no 
           Sound Server-3: PulseAudio v: 14.2 running: yes 
           Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.30 running: no 
Network:   Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet vendor: ASUSTeK driver: r8169 v: kernel port: d000 
           bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 10ec:8168 
           IF: enp3s0 state: down mac: <filter> 
           Device-2: ASUSTek Realtek 8188EUS [USB-N10 Nano] type: USB driver: r8188eu bus-ID: 1-5:2 chip-ID: 0b05:18f0 
           IF: wlp0s20f0u5 state: up mac: <filter> 
Drives:    Local Storage: total: 1.14 TiB used: 182.64 GiB (15.6%) 
           ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: MZVLB256HBHQ-000L2 size: 238.47 GiB speed: 31.6 Gb/s lanes: 4 
           serial: <filter> temp: 38.9 C 
           ID-2: /dev/sda vendor: Seagate model: ST1000DM010-2EP102 size: 931.51 GiB speed: 6.0 Gb/s serial: <filter> 
Partition: ID-1: / size: 216.57 GiB used: 181.78 GiB (83.9%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p2 
           ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 280 KiB (0.1%) fs: vfat dev: /dev/nvme0n1p1 
Swap:      ID-1: swap-1 type: partition size: 17.14 GiB used: 880 MiB (5.0%) priority: -2 dev: /dev/nvme0n1p3 
Sensors:   System Temperatures: cpu: 29.8 C mobo: 27.8 C gpu: nouveau temp: 45.0 C 
           Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nouveau fan: 1921 
Info:      Processes: 226 Uptime: 1h 47m Memory: 15.58 GiB used: 3.18 GiB (20.4%) Init: systemd v: 248 Compilers: gcc: 11.1.0 
           clang: 12.0.0 Packages: 1488 pacman: 1483 snap: 5 Shell: Bash v: 5.1.8 running-in: xfce4-terminal inxi: 3.3.04

Der Post war ursprünglich im internationalen Netzwerksupport-Bereich. Daher hab ich das geschrieben. Ein Mod hat den Post zwischenzeitlich verschoben.

Diese Verschiebeaktion ist m.E. nirgendwo zu erkennen. Ok, dann entschuldige ich mich hiermit für meine harsche Ansprache.