Manjaro startet nicht mehr fsck Status 4

Ich muss mir ersteinmal einen leeren Usb-Stick besorgen. Außerdem hänge ich mit dem WLAN im Freifunknetz. Da dauern große Dateien ewig. Hab auch nur 6 GB RAM. Und da läuft ja schon das Livesystem.
Außerdem will ich mir gleich die Full Version auf dem Stick speichern, da ich mir wohl einen neuen Laptop holen muss. Da muss dann mein Kumpel mit der schnelleren Leitung herhalten. Die Updates habe ich auch immer da gemacht.

Hat einer ne Empfehlung für einen linuxfreundlichen Laptop mit 17 Zoll nichtglänzendem Display, mind 16 GB RAM, mind. 1000 GB SSD, Bluetooth, WLAN, evtl. Fingerabdrucksensor, Webcam, Ton, mehrere Usb-Steckplätze…

Funktioniert Manjaro eigentlich auf AMD Ryzen mit Radeon Grafik besser als Intel mit onboard Grafik oder mit Nvidia? Mit meiner 2. Nvidia Karte stand ich ja schon mehrmals im Dunkeln auf der Kommandozeile nach einem Update.

hmm - Freifunk hab ich selbst mal bereitgestellt - nicht nur teilgenommen :wink:
Hab meinen Anschluß auf die Weise mit anderen geteilt.

Die Qualität und Geschwindigkeit hängt natürlich von der Qualität Deiner Verbindung zum nächsten Nachbarn und von dem zum eigentlichen Zugang ab.

Idealerweise hat man einen eigenen Freifunk Router - der dann einerseits eine wesentlich bessere Verbindungsqualität zum Nachbarn hat
und andererseits und gleichzeitig das Freifunk Netz erweitert.

… ich hätte da noch einige passende Router - sogar zu verschenken :wink:
(Freifunk Leipzig - ist bei mir aber schon paar Jahre her
jetzt hat hier jeder seinen eigenen Anschluß und keiner teilt mehr …)

… aber Du hast eine Festplatte, die Du einhängen kannst/könntest …

naja, egal
mach wie es Dir am besten passt …

Zum Rest sag ich lieber nichts - außer daß Du wann immer möglich Nvidia Grafik vermeiden solltest wie der Teufel das Weihwasser :wink:

… installier Ventoy auf Deinen Stick
ist flexibler
Du kannst den Stick weiter als Speicher benutzen und mußt die ISO nur drauf kopieren
statt den ganzen Stick mit einer ISO zu blockieren

Abandoned. Probably disk error.