Hallo zusammen,
ich habe den neuesten Kernel installiert, Manjaro bootet diesen aber nicht:
Beim booten werden mir auch keine Kernel zur Auswahl gestellt.
Was kann ich tun, oder wo stellt man ein, dass man einen Kernel beim booten auswählen kann?
Hallo zusammen,
ich habe den neuesten Kernel installiert, Manjaro bootet diesen aber nicht:
Du musst einstellen, dass GRUB beim Booten das Menu anzeigt.
Normalerweise ist das ausgeschaltet, und grub bootet entweder in den zuletzt benutzten Eintrag, oder in den festgelegten.
Schau dir doch deine aktuellen Einstellungen in /etc/default/grub bitte mal genauer an.
Was müsste denn in welcher Zeile stehen, damit ich einen Kernel beim booten auswählen kann?
# Set to 'countdown' or 'menu' to change timeout behavior,
# press ESC key to display menu.
#GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
GRUB_TIMEOUT=3
Aber du musst schon selber aufpassen keine Zeilen doppelt zu haben mit invertierter Aussage
Das hat geklappt, danke.
Irgendeine Ahnung warum das nicht von alleine ging?
Oder Hätte ich den Rechnern nach der Installation des Kernels herunterfahren und nicht neustarten sollen?
GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
GRUB_SAVEDEFAULT=true
…sind die wichtige Sachen. Und dann sudo update-grub.
Normalerweise wenn du kernel installierst ist update-grub automatisch ausgeführt. Den config…keine Ahnung. Aber das ist einmalige Sache, ab jetzt wird das Menu bleiben.
Falls du auf hidden setzt, gibt es irgendwelche Tasten zum zeigen des Menu - ESC glaube ich.
DEFAULT=saved heißt halt, dass es so bleibt wie beim letzten mal gebootet wurde.
Du hättest mit ESC anhalten müssen und selbst was anderes wählen, dann bleibt das.
Aber das steht alles im Arch-Wiki
Have you already for your problem in the forum ? (Wisdom lies in asking → listening → reading
)
Google ist dein Freund und übersetzt dir das
Aber meistens wird automatisch auf den neuen Kernel umgestellt wenn man ihn installiert hat und manchmal nicht. Das ist doch komisch, oder?
Wen du denn alten Kernel löscht, übernimmt es automatisch den neuen. Würde ich aber erst empfehlen, wen du den neuen getestet hast.
Somit back, zu den grub Menü …
This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.