Manjaro mit KDE - Desktopverknüpfungen funktionslos

Guten Abend allerseits,

auf meinem System mit Kernel 5.10.7-3-Manjaro und KDE Plasma 5.20.5, funktionieren die Desktopverknüpfungen nicht mehr. Urplötzlich. Ich finde hierzu leider nichts passendes, weswegen ich eure Hilfe suche.
Wenn ich neue Verknüpfungen erstelle “Startmenü → Programm der Wahl → Zur Arbeitsfläche hinzufügen” wird ein Icon auf dem Desktop eingerichtet, was jedoch bei Doppelklick nichts bewirkt.
Gibt es hierzu einen Lösungvorschlag?
Besten Dank und beste Grüße
schwenk

Ich würde hier mal nachschauen, ob was Hilfreiches dabei ist, oder warten bis jemand konkreter wird:

Desktop entries - ArchWiki

KDE - ArchWiki

kbuildsycoca5 --noincremental
hat tatsächlich funktioniert, allerdings nur 1x. Einmal konnte ich ein Programm über die Verknüpfung starten, ein Zweitesmal schon nicht mehr. Sehr seltsam. :thinking:

Hallo @schwenk ,
klingt von weitem irgendwie nach einem Pfad- oder Rechteproblem.
Habe selbst Kernel 5.10.10-1 und KDE Plasma 5.20.5, (Plasma-wayland)
Bei mir funktionieren die Verknüpfungen problemlos.
Kann da also auch nur raten, wo der Hund begraben ist.

Überprüfe mal den Pfad deiner Verknüpfung, also wohin führt der. Wenn der ins leere läuft passiert auch nichts. Oder sind die Rechte ok ? (von Verknüpfung und Programm, dass Du aufrufst.)
Oder ist der Befehl der das aufgerufene Programm startet korrekt, oder fehlt er. etc…

Oder benutzt Du sowas wie firejail ?
Dann vielleicht mal die symbolischen links neu setzen.
erst → sudo firecfg --clean
dann → sudo firecfg

Wenn alles nichts hilft könntest Du einen Reinstall aller Programme probieren.
→ sudo pacman -S $(pacman -Qq | grep -v “$(pacman -Qmq)”)

Vielleicht noch eine Empfehlung.
Künftig Schnappschüsse mit timeshift anlegen.Geht schnell und ist einfach.

Gruß
Bulki

Erstmal danke füt deine antwort. Das seltsame ist, dass der fehler aus dem nichts kam. Keine einstellungen geändert etc. Die pfade der verknüpfungen sind korrekt und stimmen mit dem ziel. Auch die rechte sind in ordnung. Werde deine tipps mal genauer betrachten, wenn ich zuhause bin. Du hast wayland? Bist du damit zufrieden, gibt es probleme? Welche vorteile hat wayland ggü. Opengl? Nur kurz.
Danke euch und beste grüsse
Schwenk

Habe Beitrag entfernt. Falsches Thema.

Danke @Bulki für deine Ausführung. :slight_smile:
Keiner hier, der die gleichen Probleme hat?

Hallo,

lege Die zum testen einen User an.
Einloggen und schauen wie es dort ist.

Wie es scheint, ist das Problem urplötzlich wieder verschwunden. Ich kanns mir nicht erklären.
Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
schwenk

In journalctl steht folgendes:

kwin_x11[2036]: qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3

also scheint das Problem bei KWIN zu liegen. Nur wie behebe ich das Problem?