ich bin neu in diesem Forum, nur ein unerfahrener PC-Nutzer, aber verwende Manjaro Mate schon seit einigen Jahren und bisher immer störungsfrei.
Gestern wurde mir mittels des roten Info Schild unten rechts angezeigt, dass Updates benötigt würden. Das Ikon oder der Button unter dem man auch Software laden kann. (Sollte dieser Button einen Namen haben bitte gerne nennen.)
Daraufhin habe ich den Mate-Terminal geöffnet und wie sonst auch immer den Befehl „sudo pacman -Syu“ eingetippt.
Mein Rechner hat das mit dem folgenden hier beantwortet:
Preformatted text:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
core ist aktuell
extra ist aktuell
community.db konnte nicht heruntergeladen werden
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von ftp.tu-chemnitz.de übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirrors2.manjaro.org übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirrors.cicku.me übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von ct.mirror.garr.it übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von repo.ialab.dsu.edu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirrors.sonic.net übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirrors.xtom.jp übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirrors.tuna.tsinghua.edu.cn übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Keine Datenbank konnte synchronisiert werden (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Das ist neu für mich, also frage ich warum und wie komme ich da wieder raus?
Ich vermute, dass ich die Adresse aktualisieren muss wo Linux die Updates herunter laden möchte, aber vielleicht liege ich da auch falsch. Selbst wenn könnte ich nicht sagen wie ich das bewerkstelligen kann.
Bitte wenn es irgend möglich in einfachen Schritten eine oder die Abhilfen aufzeigen, falls es die gibt!
Danke
Gruß aus dem Rheinland
System:
64-bit Version
Kernel Linux 6.6.75-2-MANJARO x86_64
MATE 1.28.2
Kernel:
derzeit genutzt, Linux 6.6.80-1 (würde aber auch gerne auf 6.12.17-1 wechseln)
Das community Repo existiert nicht mehr.
Schon sehr lange (ca. zwei Jahre) war das nur noch da, damit die Benutzer, die sich nicht um ihre .pacnew Dateien gekümmert haben nicht sofort reagieren mußten.
Nun gibt es das tatsächlich nicht mehr und Du bist zum handeln gezwungen.
habe ich verstanden und bekomme auch eine Menge Text mit den genannten Befehlszeilen weit unten angezeigt.
Diesen Text muss man jetzt bearbeiten und die genannten drei Zeilen löschen. OK
Nur das wie ist mir noch nicht ganz klar.
Den nun im Terminal angezeigten Text kann man nur mit einem höherwertigen Text Editor bearbeiten nicht gleich im Text selbst?
Den Cursor auf die Linie legen und <kbd>Ctrl</kbd><kbd>k</kbd> zu löschen.
Schließlich speichern Sie die Datei <kbd>Ctrl</kbd><kbd>o</kbd> und Ausgang <kbd>Ctrl</kbd><kbd>x</kbd> und du bist fertig.
Wo finde ich diesen Nanokonsolen-Editor oder Text Editor Kate oder …?
Wie bekomme ich nach dem Löschen den neuen Text wieder an die richtige Stelle?
Im englischen Link von dir lese ich das irgenwie so, dass man den angezeigten Text auch direkt bearbeiten kann, eben die drei Zeilen löschen kann?
Und wenn die drei Zeilen nun wie auch immer gelöscht wurden, woher bekommt dann Linux Manjaro Mate die benötigten Updates?
Muss nicht auch eine “neue Adresse” für das downloaden des Updates hinzugefügt werden? Diese wie nennst du die .pacnew Dateien?
Weil die 1,9 GB Updates die mir unten rechts mit dem roten I Schild angezeigt werden stehen doch irgendwo immer noch zum Updaten zur Verfügung.
Die Fragen mögen dumm sein, aber bevor ich hier etwas zerschieße möchte ich doch sicher sein das ich alles richtig verstehe. Bei meinem bisherigen Linux Grundwissen nicht unbedingt einfach.
In Mate findest Du kate gar nicht.
für nano öffnest Du ein Terminal, machst es schön groß, und tippst dann nano und Enter
Um diese spezielle Datei zu bearbeiten mußt Du den nano aber als root benutzen. sudo nano /etc/pacman.conf
Mach besser eine Kopie von der Datei bevor Du anfängst(!) -
falls Du mit dem Editor nicht gleich klarkommst kann eine Sicherungskopie nicht schaden. sudo cp /etc/pacman.conf /etc/pacman.conf-Sicherung
Du mußt die Zeilen nicht mal löschen - einfach ein # an den Zeilenanfang setzen reicht.
Die Updates funktionieren danach genau wie sonst auch.
Du kannst auch einfach (nachdem Du eine Sicherungskopie gemacht hast)
das hier probieren:
sudo cp /etc/pacman.conf.pacnew /etc/pacman.conf
… falls die .pacnew Datei noch da ist und Du das Original nie geändert hast
Was das tut:
es ersetzt die “alte” Version der Datei mit der neuen default Version - kein editieren nötig