Manjaro KDE erlaubt kein Booten von USB-Stick; kein Grub-Menü mit F8

Hallo, :slight_smile:

nachdem ich Manjaro KDE “manjaro-kde-21.0.4-210506-linux510” erfolgreich installiert und Windows von der Festplatte meines Laptops gelöscht habe, wollte ich andere Distributionen ausprobieren. Leider geht das “Boot”-Menü, was ich normalerweise über die F8 beim Start des Rechner gestartet hatte, nicht mehr. Manjaro startet einfach weiter, wenn der Versuch mit der F8 Taste versucht wird und kappt die Verbindung von Tastatur mit Laptop, sodass ich dann jedes mal mit einer Maus das System neu starten muss. Der USB-Stick wird erkannt, nur kann ich nicht mehr über den USB-Stick verschiedene Distros booten. Der USB-Stick wurde mit Ventoy bootfähig gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, wieder in ein Bootmenü mit meinem USB-Stick zu gelangen.
Über die F2 Taste komme ich in das boot menü von american megatrends 2015, meines Laptops, kann aber hier keinen USB-Stick zum booten auswählen.

LG

… make and model?
maybe someone knows …?

Die möglichst genaue Typbezeichnung könnte helfen.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Modell oder weiß zumindest wie damit umzugehen ist
… auch wie man auf der hardware von externen Medien startet.

… ist schon seltsam daß Du anscheinend ein System von USB starten kannst
(Manjaro, um es zu installieren)
aber dann keine weiteren mehr … obwohl sich zwischenzeitlich nichts geändert hat
… oder hat sich was geändert ?

… bei mir z.B. sind die entsprechenden Tasten: F2 und F11
die BIOS Bedienungsanleitung für Deines mag da weiterhelfen

In das Bios komme ich mit der F2 Taste. Über das BIOS konnte ich bis jetzt nicht über einen USB-Stick booten.
Ich kann keine ISO Dateien, wie üblich über die F8 Taste beim Starten des Laptops auswählen. Manjaro startet einfach normal und zum Startbildschirm.

Das Problem ist direkt nach der Installation on Manjaro eingetreten. Heißt ich kann keine anderen Distribution auswählen und diese über einen USB booten. Das Grub Menü erscheint einfach nicht mehr.

Das Grub Menü ist nicht der Ort, and dem Du auswählst von welchem Gerät der Computer starten soll.

Du hast erfolgreich von USB gebootet um Manjaro zu installieren.
Sowas verursacht (normalerweise) keine Änderung an den Einstellungen des Bios.

Wenn Du aber ins Bios kommst, dann kannst Du die Reihenfolge der Geräte ändern, von denen das System zu starten versucht.
… als erstes das USB Gerät auswählen … immer, wenn ein USB Gerät angeschlossen ist, wird dann zuerst versucht davon zu starten …

dann brauchst Du das Bios Menü nicht mehr - ist aber im Normalbetrieb eher unsicher und auch hinderlich

und, wie gesagt:
Die möglichst genaue Typbezeichnung könnte auch jemandem helfen Dir zu helfen.

Danke schonmal für deine Hilfe!
Meinst du mit Typbezeichnung diese Daten:
Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.21.5
KDE-Frameworks-Version: 5.82.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.10.36-2-MANJARO
Art des Betriebssystems: 64-bit
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-5257U CPU @ 2.70GHz
Speicher: 5,7 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® Iris® Graphics 6100

Im Bios wird der USB-Stick nicht gefunden, versuche aber nochmal mein Glück. Deswegen musste ich über andere Wege die ISO-Dateien von meinem USB-Stick starten lassen (F8 bei mir, dann wurden alle Distributionen aufgelistet ).

Nein.
Ich meinte die Typbezeichnung Deines Laptops.
Ich z.B. habe einen Sony Vajo SVE14
Die genaue Bezeichnung steht unten auf dem Aufkleber drauf …

So kommt das Menu wieder:
sudo grub-editenv - set menu_auto_hide=0
und-oder: /etc/grub modifizieren:
GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
danach sudo update-grub

alles klar.
Medion Akoya E6418

das habe ich bereit geändert, nur werden Einstellungen für Manjaro angezeigt. Habe keinen Dualboot mit einem anderen System, Manjaro ist mein einziges System. Mir geht es darum, dass ich wieder von einem USB-Stick Linux Distributionen booten kann, die ich vorher bei W10 im Bootmenu F8 einleiten konnte.

Es gibt ja ein Handbuch dafür, auch als PDF download.
Ist mir aber zu umfangreich um da schnell nachzuschauen, womöglich ist das auch gar nicht beschrieben darin.
Das Internet hat verschiedene Meinungen:
von der Entf Taste über F2, F12, F11, F8. ESC …
Habe auch gelesen daß andere das Problem hatten nicht mehr ans Bios zu kommen bzw. die Einstellungen nicht mehr ändern zu können.
Mußt Du mal schauen ob in den entsprechenden Beiträgen eine Lösung für Dich dabei ist.
CMOS Batterie raus war auch etwas, was ich erwähnt sah.
Das wär natürlich etwas … aufwändig
und auch eigenartig, wenn das die einzige Möglichkeit wär.
… ich kann leider nur spekulieren, nicht helfen

in der Datei /etc/grub.d/40_custom einfügen:

if [ ${grub_platform} == "efi" ]; then
	menuentry "Firmware setup" {
		fwsetup
	}
fi

(gefolgt von sudo update-grub)
aber du scheinst kein UEFI-System zu haben, weil der Standard-GRUB von Manjaro das automatisch macht…
.
Angucken den LINK, der Verdacht ist das das bei dir auch so ist:

Habe das Problem gelöst. Danke an alle, die mir soweit geholfen hatte.

Der USB-Stick booten zwar nicht mehr durch das damalige F8 drücken, wird aber im Bios/Uefi das booten über andere Optionen ausgewählt, kann man wieder über einen USB-Stick andere Distros booten.

1 Like

Moin, da ich ein ähnliches Problem habe, knüpfe ich hier an.

Ich wollte mal wieder in die Linux Welt reinschnuppern und hab mir dafür nen ollen Acer Aspire V3 371 Laptop gekauft.

Da ich schon diverse Live USB Stick’s getestet habe ging die Installation von Manjaro Plasma easy von der Hand. Nun bin ich an dem Punkt wo ich alles getestet und vergurt habe und wollte nun ein Cleaninstall machen und meine Roadmap abarbeiten. Nur lässt sich kein USB Stick mehr starten. Der Stick wird erkannt und unter F12 auch angezeigt, aber startet halt nicht. Selbst die Boot Reinfolge ändern hat nix gebracht. Das Manjaro auf der Festplatte wird immer gestartet. Ich boote im Legacy Mode, da ich secure Boot nur abschalten kann wenn ich ein Bios Passwort festlege, was ich nicht möchte und ich erkenne auch kein Vorteil bei EFI. Aber selbst das habe ich schon erfolglos getestet.
Die alte Version von Manjaro, womit die Installation ging, hab ich nicht mehr. Der Stick ist aber der selbe. Das einzige was ich in der zwischen Zeit gemacht habe war ein BIOS update inkl. CMOS Reset.
Zurück Flashen auf ne alte Version ist mir zu umständlich, da ich den Laptop aufschrauben müsste um wieder eine Windows SSD einbauen zu können, weil man unter Linux ja bei BIOS update machen kann.

Update:
So, hab ne Lösung durch rumprobieren gefunden. Ich habe die Bootreinfolge unter Legacymode geändert, dass der USB als erstes gebootet wird. Dann beim Booten F12 drücken, den Stick auswählen und bestätigen. Wenn der Bildschirm schwarz wird, ESC drücken und man kommt in das Grub vom Stick und kann von da aus ganz normal wie gewohnt den Stick booten. Was für ein Quatsch, da muss man erst mal drauf kommen.